Hosentaschenagent hat geschrieben:das tamron 17-50/2,8 ist die direkte konkurrenz zum sigma, und ich halte es für deutlich besser.
Vorsicht, das bezieht sich auf das ältere Sigma Modell, das Neue hat 72mm Filterdurchmesser, den Zusatz "Makro" und ist auch deutlich teurer.
(Link wurde entfernt)
Das Alte kenne ich gut, es ist für den Preis sehr empfehlenswert. Das Tamron ist, wenn es keine Montagsproduktion ist, etwas besser in der Randschärfe, hat 17mm statt 18mm Weitwinkel, und lässt sich besser manuell fokussieren. Und es scheint etwas weniger Streulichtempfindlich zu sein. Leider gab es wohl einige Exemplare bei denen man die Schärfe nicht auskosten konnte, da die Dinger dejustiert ausgeliefert wurden. Auch von Blendenhängern bei Kälte ist die Rede. Das war z.B. z.B. bei meinem Sigma 2,8/18-50 EX DG nicht der Fall.
Ob das neue Sigma (72mm) jetzt besser oder schlechter ist als das Alte, oder als das Tamron, kann ich nicht sagen. Das alte Sigma ist jedenfalls dann zu empfehlen, wenn man nicht mehr als 250 Euro ausgeben möchte.
fibbo