HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bin neu und habe gleich eine Frage

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
nika69
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 17, 2008 2:44 pm
Wohnort: Schweiz

Bin neu und habe gleich eine Frage

Beitrag von nika69 » Mo Mär 17, 2008 2:55 pm

Hallo zusammen

Ich bin auch neu hier. Ich züchte Katzen und da geht in der heutigen Zeit natürlich gar nichts mehr ohne Homepage und natürlich Fotos, vor allem, wenn Nachwuchs da ist.

Zuerst hatte ich eine kleine Digicam, mit der ich mehr schlecht als recht Bilder von meinem Samtpfoten gemacht habe. Am schlimmsten fand ich die lange Auslösezeit (sagt man so?), denn bis die Kamera wirklich abgedrückt hat, waren die Katzen schon lange nicht mehr dort, wo wie sein sollten :D . Seit einiger Zeit bin ich stolze Besitzerin von einer Olympus E300, die ich günstig von einem Bekannten kaufen konnte.

Da ich auch sonst gerne fotografiere, muss ich noch etwas aufrüsten. Was mir immer noch fehlt, ist ein Zoom. Ich hab mich jetzt etwas umgehört und Rat gesucht und bin drauf gekommen, dass ich eine neue Kamera kaufen werde. Entweder die Olympus E510 oder die Nikon D80. Da ich für meine Olympus so gut wie kein Zubehör habe, bin ich auch für Nikon offen, bin aber unschlüssig, was es jetzt sein soll.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Danke schonmal und verregnete Grüsse aus der Schweiz

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 17, 2008 4:49 pm

Hallo und Willkommen,
stell mir vor wie Du die größte Schmusekatze in der Schar bist mit Samtpfötchen ohne Krallen?

Bei Deiner Entscheidung kann ich Dir nichts Raten, weder zu Olympus noch zu Nikon, bin bei DSLR ganz anders gelagert mit einem anderen Sensor, benutze sie fast nur für Aufträge bzw. Zweckarbeit und nehme sonst z.Z. hauptsächlich mit analogem Mittelformat auf.

gruß beuys

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Mo Mär 17, 2008 5:42 pm

Hallo,

als erstes versuche auf Blitzen bei Tierbildern generell zu verzischten und wenn es nicht anderes geht dann nur indirekt. Die Kamera ist meiner Ansicht nach zweitrangig. Was du brauchst ist ein typische Porträtlinse. Würde du jetzt eine Canon hier stehen würde ich dir zu einem EF 85mm 1:1.2L II USM raten wenn da Kleingeld keine dominierende Rolle Spielt. Überleg dir mal welche gute Objektive für Porträts es gibt für die von dir angesprochen Marken und dann entscheide dich, siehe das gesamt System und nicht nur den Body losgelöst. .

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

nika69
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 17, 2008 2:44 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von nika69 » Mo Mär 17, 2008 5:58 pm

@beuys
Weiss nicht so genau, da musst Du vielleicht eher meinen Mann fragen. Aber nach einem stressigen Tag mit meinem drei Kindern kann ich schon mal die Krallen zeigen :D

@ Michael S
Auf Blitzlicht verzichte ich in der Regel, wenn ich meine Katzen fotografiere. Wir haben riesige Fensterflächen im Wohnzimmer und dann schalte ich zusätzlich noch die Lampen an. Ein spezielles Objektiv für Portraits - wusste nicht, dass es sowas gibt. Danke für den Input, werd mich mal im Internet auf die Suche machen.

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Di Mär 18, 2008 6:01 pm

Herzlich Willkommen!

lG Matthias

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Di Mär 18, 2008 6:16 pm

Hallo Nika69

Objektive für Porträts sind normalerweise sehr gute und sehr scharfe Objektive die auch meist eine große Blende (bei einer großen Blende wird der Wert immer kleiner) haben. Bei bevorzugter Brennweite liegt so bei 80mm. Ich habe mich mal bei einem Bekannte schlau gemacht der eine Nikon hat und der hat mir das AF NIKKOR 85 mm 1:1,4D empfohlen. Bei Olympus kenn ich keinen den ich fragen kann. Schau dir mal miene Bilder von den Katzen an. Diese sind mir einem Canon 70-200 L IS gemacht bei meist ausgeschaltetem IS. Das Objektiv gilt im allgemein auch als relativ scharf und ich habe damit im unteren Brennweiten Bereich gearbeitet. Feste Brennweiten gelten im allgemeine als schärfer als Zoom Objektive, wobei man sich FB sich mehr Gedanken ums Foto machen.

Tschüss

Michael
Zuletzt geändert von Michael S am Mi Mär 19, 2008 12:50 am, insgesamt 3-mal geändert.
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 18, 2008 6:48 pm

Herzlich willkommen. :lol: :wink:

nika69
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 17, 2008 2:44 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von nika69 » Mi Mär 19, 2008 9:57 am

Guten Morgen aus der sonnigen Schweiz

So, ich hab mich entschieden, und zwar dafür http://www.digifuchs.ch/index.php?advised_product=3190

@Michael
Danke für Deine Tips. Ich hab mir das empfohlene Objektiv angeschaut und es steht jetzt auf meinem Wunschzettel. Ich werde mir erst das Kit oben kaufen und später dann dieses Objektiv dazu, kostet ja auch wieder ein paar Fränkli :D Deine Katzenfotos gefallen mir gut, da brauche ich noch ein bisschen Uebung.

Ich melde mich wieder, wenn ich die Kamera habe, es werden sicher wieder Fragen auftauchen.

Ich wünsche Euch allen schöne Ostern und danke allen für die freundlichen Begrüssungen

Benutzeravatar
Edelweiss
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 01, 2008 4:56 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Edelweiss » Do Mär 20, 2008 1:03 am

Herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zur neuen Camera!! Ich habe die gleiche und war von Anfang begeistert von den....... Hunde(!)portraits, die sie uns bescherte! Inzwischen übe ich schon Hundebewegungsbilder. Manchmal macht sie ein wenig "kalte" Farben, aber das kann man einstellen oder nachträglich am PC bearbeiten. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit ihr.
Lg, Sabine

Benutzeravatar
wikinger
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: So Dez 23, 2007 8:05 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wikinger » Do Mär 20, 2008 6:30 pm

Dann mal ein Freundliches Hallo hier ! :lol:
MfG
Jörg

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Do Mär 20, 2008 8:07 pm

Herzlich Willkommen,

FT ist mir schon ans Herz gewachsen und wahrscheinlich passiert Dir das auch :)



Michael S. => ein Laudatio für deine Fototechnik bei Tieren. Gerade bei Katzen ist es wichtig nicht zu blitzen, aber auch bei anderen Tieren gilt diese Regel, die nicht gebrochen werden darf, wenn diese liebevollen Geschöpfe ihre Augen benutzen. (eine Fledermaus zu blitzen halte ich für ungefährlich, sowie Regenwürmer und ähnliches)
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 23, 2008 11:40 pm

...dachte mir, dass die Krallen auch mal zum Vorschein kommen und da Du es zugibst bin ich beruhigt.
Dann viel Erfolg mit der DSLR und den Katzen als Model, von Mann und Kindern ganz abgesehen. Hast Du auch kreative Ambitionen mit der Kamera?

gruß beuys

nika69
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 17, 2008 2:44 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von nika69 » Mo Mär 24, 2008 7:34 pm

Danke für die lieben Willkommensgrüsse! Wir haben die Ostertage in Montreux verbracht. Das Wetter war zwar gleich schlecht wie zuhause aber wir haben tolle Sachen unternommen. Natürlich habe ich auch meine neue Kamera ausprobiert aber weiter als bis zum Automatikprogramm bin ich noch nicht gekommen :? Ist wieder alles etwas anders, als bei meiner "alten" Olympus aber das Objektiv ist der Hammer! Werde viel zum Ueben haben, die nächste Zeit.

@Edelweiss
Schön, noch ein Eidgenosse hier :D Bewegte Bilder, soweit bin ich noch lange nicht. Kann man Deine Hundebilder irgendwo bewundern?

@beuys
Krallen hat doch jede Frau, oder? Mmmmhh, kreative Ambitionen, was verstehst Du darunter? Ich möchte irgendwann in den nächsten Wochen in den Zoo Zürich, in die Masoalahalle und möchte dort fotografieren. Dort gibt es schöne Sachen wie spezielle Blätter, Bambuswälder, usw. Ich möchte dort mal anders fotografieren, nicht nur einfach ein Tier, Mensch, usw. auf dem Bild. Spezielle Formen und Farben einfangen, das möchte ich gerne versuchen. Für mich ist das kreativ. Muss nur schauen, ob mir das auch gelingt.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<