HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sinnvolle Literatur für einen Neuling?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Phreak2k3
postet oft

Sinnvolle Literatur für einen Neuling?

Beitrag von Phreak2k3 » Do Mär 20, 2008 2:30 pm

Moin,

ich bin Neuling in der Fotographie und da würde ich gerne ein wenig lesen. Ich suche kein Buch für Studioaufnahmen, mit speziellen Lampen, Reflektoren etc. . Gerne auch etwas abgestimmtes auf eine Canon 40d. Nur bevor ich mir jetzt für 50 Euro nen Buch kaufe, was ich nach 2 Minuten lesen in die Tonne kloppe, frag ich doch lieber euch vorher =).

Vielen Dank
Markus

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Mär 20, 2008 3:15 pm

Es gab aus dem Verlag "Photographie" das Buch von
Jost J. Marchesi: Professionelle Beleuchtungstechnik.
ISBN: 3-7231-6600-8

Gruss
Heribert

Phreak2k3
postet oft

Beitrag von Phreak2k3 » Do Mär 20, 2008 4:01 pm

Nee, sich suche ja gerade: kein Buch für Studioaufnahmen, mit speziellen Lampen, Reflektoren etc.

Sondern eher etwas allgemeines für draußen, Landschaften, Macro etc. um auch die Kamera kennen lernen zu können!

EDIT:(Link wurde entfernt)
Sowas beispielsweise

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Mär 20, 2008 5:13 pm

oh, sorry, das "k" hatte ich ueberlesen... :oops:

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 20, 2008 5:31 pm

Phreak2k3 hat geschrieben:Sondern eher etwas allgemeines für draußen, Landschaften, Macro etc. um auch die Kamera kennen lernen zu können!
www.fotolehrgang.de ist ziemlich hilfreich und umsonst, dafür aber online - wems gefällt...
da lernt man eigentlich alles - man muss nur
1. sein kamerahandbuch mitbenutzen, das sollte man eh
2. schlussfolgern können

auf der seite gibts auch buchtipps.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Mär 20, 2008 6:23 pm

Zwar schon etwas älter, aber ein Klassiker, der auch heute noch seine Berechtigung hat:

John Hedgecoe: Die große Fotoschule

und einige ander Bücher von ihm

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Do Mär 20, 2008 8:23 pm

Auch zu empfehlen ist der Podcast von www.happyshooting.de. Boris und Chris bringen gute Ideen einmal wöchentlich kostenlos auf deinen Rechner. Zudem sind die beiden sehr sympatisch und es ist ungeschnitten. Dokutainment vom allerfeinsten. Genug der Laudatio.

=> Die beste Lektüre ist die Erkundung von guten Fotografien. Dabei musst Du Dich fragen, warum das Bild so sehr positiv auf Dich wirkt und was Dir besonders gefällt.
=> Um Raum kennen zu lernen, kann ich Dir empfehlen einen Tag mal nur mit einer Festbrennweite zu fotografieren und wenn Du es nicht hast, dann verändere deinen Zoom nicht.
=> Sperre Dich in dein Bad ein und mache 100 Fotos. Du wirst merken, dass Dir nach 3 Minuten die Ideen ausgehen und dann ist der Punkt gekommen, wo deine Kreativität lernt.
=> Wenn es um Aktfotografie geht, lasse Dich selber einmal fotografieren, damit Du ein Gefühl bekommst, wie das Model sich in diesem Moment fühlt.
=> Ein gutes Mittel für Wow-Fotos ist die Übertreibung. Groteske Bilder sind in der Regel interessant und lassen Alltagserscheinungen anders wirken.

...genug Tipps? :)

Gruß,
Tony
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Gipsyqueen
postet ab und zu

Beitrag von Gipsyqueen » Do Mär 20, 2008 9:35 pm

@lacrimosum
=> Sperre Dich in dein Bad ein und mache 100 Fotos. Du wirst merken, dass Dir nach 3 Minuten die Ideen ausgehen und dann ist der Punkt gekommen, wo deine Kreativität lernt.
Ungefähr das habe ich heute gemacht, gefrustet von dem Shit-Wetter. Es war eine gute Ausbeute.

Gipsyqueen
Meine Top-Ausrüstung hilft mir Bilder hinzubekommen, die ein Könner mit einem Schuhkarton hätte besser machen können...

molle
wenige Posts

Beitrag von molle » Sa Mär 22, 2008 1:59 pm

Hallo!

Sehr sinnvoll finde ich als Anfänger (zu denen ich mich übrigens auch (noch) :twisted: zähle) ein Buch über die Bildkomposition. Denn ich bin der Meinung, dass dieser Bereich der Wichtigste ist um gute Fotos zu machen.
Hatte jetzt ein etwas älteres Buch gelesen, hat mir jedoch schon einiges an Erkenntnissen gebracht.
Vielleicht einfach auch mal in die Bibliothek gehen. Kostet nix...

Gruß Matthias

herkules4
postet ab und zu
Beitrag von herkules4 » Sa Mär 22, 2008 2:21 pm

molle hat geschrieben: Vielleicht einfach auch mal in die Bibliothek gehen. Kostet nix...

Gruß Matthias
wie, sowas gibts noch? :D
aber im ernst, auf so naheliegende dinge kommt man kaum. eher rennt man in eine buchhandlung und gibt da geld aus, was man besser in sinnvolles zubehör gesteckt hätte.
Bild

molle
wenige Posts

Beitrag von molle » Sa Mär 22, 2008 2:36 pm

herkules4 hat geschrieben:
wie, sowas gibts noch? :D
Unglaublich, aber wahr :lol:

Aber auch mal im Ernst: Ich denke wenn es um Bildgestaltungen geht, braucht man nicht das neueste Buch in dem mit den neuesten (digitalen) Kameras gearbeitet wird. Denn diese "Regeln" bzw. Tipps ändern sich nciht so schnell wie die Technik!

Gruß Matthias

P.S. Wie funktioniert das hier eigentlich mit einer Auto-Signatur? :oops: Erspart mir ein wenig Tipparbeit :wink:

herkules4
postet ab und zu
Beitrag von herkules4 » Sa Mär 22, 2008 2:50 pm

molle hat geschrieben: P.S. Wie funktioniert das hier eigentlich mit einer Auto-Signatur? :oops: Erspart mir ein wenig Tipparbeit :wink:
kannst du ab dem 10. beitrag in deinem profil einfügen
Bild

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 23, 2008 7:00 pm

Hallo,

Dein Vorsatz etwas über Bildkomposition zu lesen spricht für Dich, die wenigsten beachten solche elementaren Dinge dabei sollte jedes Bild das fotografisch aufgenommen wird danach aufgebaut sein. Es gibt dafür spezielle Fachbücher aber für den Anfang würde ich zunächst ganz allgemein den Altmeister unter den Fotografenlehrern, Andreas Feininger, empfehlen. Seine Texte sind Grundlage eines jeden bewusst Fotografierenden und sie lesen sich unterhaltsam.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 23, 2008 7:45 pm

Der Feininger (genauer das Buch "Die neue Foto-Lehre") hab ich auch rumfliegen.

Etwas trocken und wenig Bilder (liegt eventuell auch daran das meine Ausgabe von 1975 ist und da war es schon die überarbeitete Neuauflage mit 26 Abbildungen in 8 Farben).

Das Buch dürfte es aber nicht mehr geben bzw. ist ersetzt worden durch "Die große Fotolehre" (Gibt es bei Amazon und auch ein paar andere Bücher von Ihm).

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<