HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic Lumix TZ3 vs. Lumix TZ5

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
sennm
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 03, 2008 9:54 pm

Panasonic Lumix TZ3 vs. Lumix TZ5

Beitrag von sennm » Mo Mär 10, 2008 10:29 am

Hallo zusammen,

nach langem informieren habe ich mich entschlossen mir eine Pansonic Lumix aus der TZ-Reihe zu kaufen.
Nun bin ich unsicher, ob ich mir noch die ältere TZ3 oder lieber doch schon die neue TZ5 kaufen soll.

Soweit ich das gesehen habe, besteht der Unterschied nur in den MP, dem besseren Display und mehr automatischen Einstellungen.

Dafür ist ein Preisunterschied von ca. 150 € fast nicht gerechtfertigt, darüber hinaus gibt es ja noch keine Testberichte von der TZ5 und im Handel ist sie auch noch nicht zu kaufen.
Ihr merkt, ich tendiere zur TZ3, für meine Ansprüche müßte sie eigentlich reichen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Noch warten oder doch sofort die TZ3 kaufen?

Grüße
Marina

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix TZ3 vs. Lumix TZ5

Beitrag von Cano » Mo Mär 10, 2008 10:53 am

sennm hat geschrieben: Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Noch warten oder doch sofort die TZ3 kaufen?
Für die deutlich teurere TZ5 sprechen keine überzeugenden Argumente.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
wikinger
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: So Dez 23, 2007 8:05 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wikinger » So Mär 23, 2008 2:05 pm

Hallo Marina
Ich habe die TZ 3 super Kamera, empfehle ich kerne !
Sehe kein Vorteil die TZ 5 zukaufen, da ich die TZ3 bei uns schon unter 300.- gesehen habe und was die TZ5 mehr hat, braucht man es ?????
MfG
Jörg

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 23, 2008 2:11 pm

die neue engine der TZ5 erhält mehr details, etwas dass der panasonic-reihe auf jeden fall gefehlt hat.
Bild
Bild
ich würde allerdings auf die kommende fujifilm f100fd warten...

Benutzeravatar
wikinger
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: So Dez 23, 2007 8:05 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wikinger » So Mär 23, 2008 2:41 pm

Hallo Hosentaschenagent
mal sehen wie der Unterschied in der Realität dann ausieht !
Und brauch man immer den neusten Stand der Technik ? Preis - Leistung muß stimmen und 200.- mehr würde ich nicht ausgeben wenn man es nicht einmal sieht !
MfG
Jörg

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 23, 2008 5:20 pm

wikinger hat geschrieben:Hallo Hosentaschenagent
mal sehen wie der Unterschied in der Realität dann ausieht !
Und brauch man immer den neusten Stand der Technik ? Preis - Leistung muß stimmen und 200.- mehr würde ich nicht ausgeben wenn man es nicht einmal sieht !
wenn man es nicht sieht?
wenn man nicht bei "weniglicht" fotografiert, mag das vielleicht sein - aber sobald die ISOs hochgehen, sind die panasonics wirklich schlecht.
auch die TZ5, obwohl die schon deutlich besser geworden ist.

fotografier mal mit einer fuji mit großem sensor, das würde deine lubhudelei über die TZ3 defintiv schmälern :wink:

Benutzeravatar
wikinger
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: So Dez 23, 2007 8:05 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wikinger » So Mär 23, 2008 6:38 pm

ich habe meine positiven erfahrung der TZ3 nur geschildert und da ich noch keine Bilder der TZ 5 gesehen habe, würde ich keine 200.- mehr dafür ausgeben wollen.
Auserdem weis ich auch das die TZ 3 nicht perfekt ist aber ich kenne keine Kompakte die alles kann !
Auch Deine Fuji hat Vor und Nachteile.
MfG
Jörg

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mi Mär 26, 2008 9:09 am

Mein Kollege fotografiert mit einer TZ3. Damit hat er schöne stimmungsvolle Bilder von seiner Irlandreise gezeigt - Rauschteppich inklusive!
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

jack-d
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 09, 2008 8:25 pm

bilder aus video

Beitrag von jack-d » Mo Jun 09, 2008 8:26 pm

Hallo zusammen,

ist ja wirklich ein ganz feines forum hier. konnte damit sooo viele fragen in so kurzer zeit und mit wenigen klicks klären! danke an alle!

eine frage habe ich jedoch noch zum unterschied zw. tz3 und tz5. ich möchte gerne schnelle serienbilder aufnehmen, dei qualität steht nicht im vordergrund, wichtiger ist die geschwindigkeit.
daher würde ich ein video machen, mit der höchsten auflösung (bei tz5 ja inhd-qualität) und dann ein stanbild bzw mehrere aus diesem extrahieren. das geht ja direkt nachdem man das video aufgenommen hat. (siehe manual).
nun meine eigentliche frage: wie ist die qualität bei 30b/s und jeweils max auflösung bei tz3 und tz5? (also bei einem standbild aus dem video, nicht dei 9er Serie in einem Bild!)

hat da jmd erfahrungen? bzw könnte sogar welche zuur verfügung stellen?

ich finds einfach super 30b/s machen zu können und zumindest bei der tz5 das in einer recht hohgen auflösung...
aber wei gesagt wüde ich gerne ein paar testvilder dazu sehen.

vielen dank im voraus, auch über erfahrungen zu testbilde raus videos würde ich mich freuen.

viele grüße
jack

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron