HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus, Lumix oder Canon?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
olluca
wenige Posts

Olympus, Lumix oder Canon?

Beitrag von olluca » Do Mär 13, 2008 5:30 pm

Hallo Zusammen

Ich möchte eine neue Kamera kaufen und bin dankbar für Tips und anregungen.

Zuerst zu meinem Fotografenprofil.

Ich bin eigentlich der typische "Ferienfotograf", wobei ich allerdings nicht einfach blind trauflosknipse, sondern bei der Motivsuche und Bildausschnitt daruauf achte, dass sich meine Bilder doch etwas von den 08/15 Familien/Ferienfotos abheben.

Bis jetzt habe ich eine Coolpix 5600 benutzt. Im grossen ganzen bin ich damit zufrieden.

Was ich besoders schätze: Hosentaschenformat, und im Notfall gehen auch normale Batterien rein.

Was mich stört: die Auslöseverzögerung und der bescheidene Telebereich.

Das Zoom ist auch der Grund, warum etwas neues her muss.

Zuerst dachte ich an eine Lumix DMC-TZ3 oder Canon SX 100 IS.
Sind zwar bedeutend grösser als meine Coolpix, aber mit etwas gutem Willen werden die schon noch in die Hosentasche passen.

Auf grund des besseren Weitwinkelbereiches war die Lumix mein Faforit.

Aber: Wo ist der Sucher? Das ist für mich ein absolutes muss, auf dem Monitor sehe ich einfach nichts.

Als Ausweg sehe ich nur noch die grossen Megazoomkameras. die gehen zwar nicht mehr in die Hosentasche, haben aber einen Sucher.

Faforiten sind : Olympus SP 560 UZ und Lumix DMC FZ 18.
Dahinter, wegen Weitwinkel, die Canon S5 IS.

Die Olympus hat einen etwas grösseren Sensor. Ergibt dieser kleine Grösenunterschied sichtbar bessere Ergebnisse?

Lohnt sich ev. der Mehrpreis zur Olympus SP 570?
Ist 1mm mehr im Weitwinkelberei sichtbar?
Der bessere Telebereich ist für mich egal. Den Blitzschuh brauche ich auch nicht.

Wer hat Erfahrung und kann Tips geben?

Ich bedanke mich schon jetzt für Tips und Anregungen.

Olluca

wikinger
postet oft

Beitrag von wikinger » So Mär 23, 2008 2:33 pm

Hallo Olluca

es sind schon mal Grundsatz- Fragen " Was will ich eigentlich, was soll die Kamera " !
Es sind aber Welten in allen Bereichen ob ich eine Kompakte oder eine DLSR möchte. Da sollte man schon sicher sein was man möchte !
Ich habe unter anderem die Lumix TZ3 und habe bis jetzt den Sucher nicht vermist obwohl ich sehr viel in der Natur Bilder mache. Wenn man bereit ist einschränkung einzugehen ist die Panasonic eine Gute Wahl !
MfG
Jörg

olluca
wenige Posts

Beitrag von olluca » So Mär 23, 2008 7:01 pm

Hallo Jörg

Danke für Deine Antwort.

Wie ich schon schrieb, ist mein Wunsch eine Kompaktkamera mit 10x-Zoom.
Nur gibt es solche Kameras nicht mit Sucher. Und das ist für mich eigentlich ein muss.
Unterdessen hat mir auch ein Verkäufer gesagt, dass man auch auf einem hochauflösenden 3"-Display nichts sieht, wenn es hell ist oder die Sonne von hinten reinscheint.

Deshalb bin ich auf die Olympus SP 560 UZ und Lumix DMC FZ 18 gekommen. Die sind ja immer noch bedeutend leichter und kleiner als eine Spiegelreflex.
Aber das Hosentaschenformat gebe ich zu gunsten vom Sucher auf.

Das ist mein Dilemma. Hosentasche oder Sucher.

Uebringens ist die Olympus unterdessen aus den Rennen gefallen, da die Speicherkarte sehr langsam ist

Also ist nur noch TZ3 (Hosentasche) gegen FZ18 (Sucher)

Oder gibt es eine Kammera die ich übersehen habe und meine Anforderungen erfüllt?

Olluca

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Mär 23, 2008 7:21 pm

Hi Oculla

Gönn dir unbedingt den Luxus, auch mal durch den jeweiligen "Sucher" zu schauen. Meist wird er seinem Namen gerecht: man sucht, ohne etwas zu finden. Selbst einige DSLR sind mit viel zu kleinen Suchern ausgestattet.

Grüße
Nasus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Mär 23, 2008 7:31 pm

olluca hat geschrieben:..Oder gibt es eine Kammera die ich übersehen habe und meine Anforderungen erfüllt?

schau mal hier bei RICOH:

(Link wurde entfernt)

die haben da noch etwas konservativere Geräte.

fibbo

wikinger
postet oft

Beitrag von wikinger » Di Mär 25, 2008 6:04 pm

Hallo Olluca

wenn Du Dich endschieden hast zwischen den beiden Olympus SP 560 UZ und Lumix DMC FZ 18 würde ich mich freuen wenn Du mir Deine Erfahrung mit teils.
Bin selber auf der Suche nach einer Guten Digi mir reicht die TZ 3 nicht mehr aus !
MfG
Jörg

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<