HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Besser auf die 450d warten?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Saru254
postet ab und zu

Besser auf die 450d warten?

Beitrag von Saru254 » Sa Mär 22, 2008 4:10 pm

Ich habe mich ja nunmehr eigentlich für die EOS 400D entschieden.
Ich wollte mir nur den Body und zusätzlich u.a. das 18-55 IS Objektiv kaufen.

Aber, da bei der 450D das Objektiv standartmäßig dabei ist, stelle ich mir nun die Frage, ob es überhaupt noch Sinn hat die 400D zu kaufen.
Preislich liegt der Unterschied bei ca. 140 Euro.
Die 450D ist ja leichter, hat Liveview ein besseres AF..

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Mär 23, 2008 1:39 am

Für "nur" 140 Euronen mehr, sollte deine Überlegung doch recht kurz sein! ;-)
Natürlich die Neue! :wink:
Du hast dann ja auch die IS-Variante vom 18-55!

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Mär 23, 2008 10:13 am

Na wenigstens rueckt die Suchergroesse mit der 450D jetzt in die Naehe der Konkurenz. Und eine Spotmessung hat Canon seinem Einstiegsmodell endlich spendiert.
Fuer mich waere das auch keine Frage.

Gruss
Heribert

Saru254
postet ab und zu

Beitrag von Saru254 » So Mär 23, 2008 10:17 am

Ich denke auch, dass es besser ist.
Ich werde die ersten Erfahrungsberichte abwarten und schauen wie das Rauschverhalten ist.

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » So Mär 23, 2008 11:19 am

Lese ich richtig, dass die 400D keine Spotmessung hatte? Wenn das stimmt, dann verstehe ich noch weniger den Hype um dieses Gerät!!!

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 23, 2008 11:42 am

Die 400D hat keine echte Spotmessung (3%), sondern ein angespeckte Version mit 9%.

Ob das für einen Einsteiger relevant ist, kann man ebenso die Nikon D40(X)-Eigner fragen, denen die SVA und die Kompatibilität zu einem Großteil der bisherigen Nikon-Objektive fehlt. ;-)

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 23, 2008 11:54 am

Die meisten wissen doch nicht was eine Spotmessung ist bzw. können mit der nicht richtig umgehen (Ist umständlicher und fehleranfälliger als die Draufhalten und Klick-Matrixmessung).

Wieso also auf etwas achten was viele nie im Leben benutzen werden.

Dirk,
der bei seinen Kameras die Spotmessung eigentlich auch nie verwendet.

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » So Mär 23, 2008 12:59 pm

Ja, vor der D40(x) habe ich auch immer gewarnt, wegen genau der Einschränkung! Ich weiß gar nicht, ob die eine Spotmessung hat? Egal! Ich persönlich halte Dinge wie Spotmessung und Abblendtaste für sehr wichtig. Das sollte imho keine (D)SLR heute mehr vermissen. Dagegen kann ich auf LiveView z.B. gut verzichten. Um also wieder auf den Inhalt dieses Threads zurück zu kommen: Wenn die 450D Spotmessung haben wird, und es eine Einsteiger-Canon werden soll: WARTEN!!!

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Mär 23, 2008 1:35 pm

unixbook hat geschrieben:Wenn die 450D Spotmessung haben wird, ...
Wir sie haben, und zwar eine "zentrale Spotmessung in Suchermitte
(ca. 4 % des Gesichtsfeldes)".

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 23, 2008 6:08 pm

hat Liveview
Ist dir Live-View wirklich wichtig??? Denn dieses Feature geht am eigentlichen Sinn einer SLR vorbei!

Und warum muss es eigentlich Canon sein. Kauf dir lieber eine Pentax K100d, denn da kannst du dir erstmal 100,- beiseite legen und ggf. in ein weiteres Objektiv investieren.

Ich will dir damit nur eine sinnvollere Alternative aufzeigen. :-)

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 23, 2008 6:15 pm

RecliffD hat geschrieben:
hat Liveview
Ist dir Live-View wirklich wichtig??? Denn dieses Feature geht am eigentlichen Sinn einer SLR vorbei!

Und warum muss es eigentlich Canon sein. Kauf dir lieber eine Pentax K100d, denn da kannst du dir erstmal 100,- beiseite legen und ggf. in ein weiteres Objektiv investieren.

Ich will dir damit nur eine sinnvollere Alternative aufzeigen. :-)
nunja, der sinn einer SLR ist das fotografieren - und wenn liveview dieses vereinfacht, gut so!
ich selbst brauche es auch überhaupt nicht, aber viele kompaktknipser sind es eben gewöhnt, für makrofotografen ist es auch ein deutlicher vorteil.
etc etc...

allerdings würde ich die pentax auch in jedem fall (mit ausnahme von sportfotografie) vorziehen.

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 23, 2008 8:38 pm

Na ja, sagen wir mal so, wenn durch Live-View die Hersteller die Absatzzahlen von DSLR´s erhöhen können, dann will ich mich mit Kritik in Zukunft auch vornehm zurückhalten.

Saru254
postet ab und zu

Beitrag von Saru254 » So Mär 23, 2008 9:05 pm

Ich habe lange überlegt mir die K100d zu kaufen, aber da ich gerne Sportfotografien (Reitsport) mache, hat sich das Thema erledigt.

Wenn das Manko nicht wäre, würde ich die K100d kaufen...

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » So Mär 23, 2008 9:06 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: für makrofotografen ist es auch ein deutlicher vorteil.
Solange der Monitor nicht schwenkbar ist, eher begrenzt. Ich habe mir kürzlich einen Winkelsucher gegönnt. Das ist wirklich eine sehr sinnvolle Arbeitserleichterung.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 24, 2008 10:44 am

Moin,

ich habe früher auch LiveView als unnötigen und modischen Schnickschnack betrachtet.

Mittlerweile nutze ich es regelmäßig, gerade bei nächtlichen Architekturaufnahmen, zur Kontrolle des Bildausschnitts und in Verbindung mit den einblendbaren Gitternetzlinien zur korrekten Ausrichtung.

Ein schwenkbares Display habe ich bisher noch nie gebraucht, gleichwohl will ich dessen Sinn nicht in Abrede stellen.

Jedoch muß man bedenken, dass schwenkbare Displays i.d.R. etwas kleiner sind als die fest montierten Displays.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<