Hallo,
nach einem Tag Recherche tendiere ich dazu, mir eine Casio Exilim zu kaufen. Bisher habe ich geschwankt zw. der Z1050 und der S880. Beide gibt es bei ebay inkl. 2GB SD Karte, Zusatzakku und Tasche für etwa 175 €.
Bei weiterer Suche kommen außerdem noch die Z1080 und die Z80 in Frage. Aber diese Kameras ähneln sich alle so sehr, dass es mir schwer fällt, mich zu entscheiden und die Preise bei ebay geben sich nichts.
Als erstes interessiert mich der Unterschied zw. Z1050 und Z1080. Mir ist nur aufgefallen, dass die Z1050 einen größeren Speicher hat 15.4 MB statt 11,4 MB. Die Z1080 hat dafür aber einen YouTube Capure Mode um Videos einfach bei YouTube zu veröffentlichen. Kennt jemand noch mehr Unterschiede?
Einschub: bei den Z10ern hält der Akku länger und die Z1080 unterstützt ISO 3200 - dazu brauche ich aber Infos, da ich nicht weiß, was mir das genau bringt.
Die S880 und Z80 haben gegenüber den Z10X0 Modellen nur 8 statt 10 Megapixel. Aber kommt es darauf an? Gute Bilder erzielt man auch mit 8 MPixeln. Und üblicherweise drucke ich mir meine Schnappschüsse nicht in Postergröße aus.
Die S880 ist mit 138g sehr leicht, hat ebenfalls diese YouTube Funktion und dafür nur 10,8MB Speicher. Aber diese paar MB Speicher sind wiederum auch kein Kriterium, da ah eine 2GB SD Karte rein kommt.
Da Display is 0,2" größer als bei den anderen 3 Modellen. Das sind aber gerade mal 5mm mehr in der Diagonalen. Entscheidender ist, dass die Auflösung des Displays höher ist (230.400 Pixel, 960 x 240 statt 114.960 Pixel, 479 x 240).
Die Z80 ist die leichteste mit 100g + Akkugewicht. Sie hat auch die YouTube Funktion. Die beiden 8 MPixel Kameras und die Z1080 bieten eine höhere Aufnahmequalität für Videos als die Z1050.
So weit halte ich diese ganzen Daten für recht ähnlich und tendiere zur Z1080. Sie wiegt 125g bzw. 165g mit Akku.
Gibt es Kriterien, die ihr für besonders ausschlaggebend haltet? Die Auslöseverzögerungen sind identisch oder nahezu identisch, so dass das wieder kein klarer Entscheidungsgrund ist.
Was mich noch interessieren würde, ist welche das neuste Produkt ist, also evtl. die bessere Software Version hat.
Schonmal vielen Dank im Voraus für alle Anregungen und Hilfen. Und hoffentlich schreibt ihr mir jetzt nicht von 20 anderen Kameras, die ihr für besser haltet - das ist zwar nett gemeint aber erstmal will ich den Überblick über die Exilims bekommen.