HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung SONY Alpha 300 / 350 oder doch Canon, Nikon?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
passat32b
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 06, 2006 3:55 pm
Wohnort: Neustadt

Kaufberatung SONY Alpha 300 / 350 oder doch Canon, Nikon?

Beitrag von passat32b » Do Mär 27, 2008 8:40 pm

Hallo :)

ich habe seit einem Jahr eine Sony DSC R1, bin eigentlich auch ganz zufrieden damit, komme aber bei 15.000 Bildern pro Jahr so langsam an die Grenzen des Systems:

- zu lange Zeit bis zum Auslösen durch langsames Fokussieren
- Brennweite nur bis 120/135 (5 bzw. 10-fach Zoom), der nur durch Konverter aufzurüsten wäre

Ich mag diese Kamera durch den schwenkbaren Monitor, damit stelle ich insbesondere auf Events die Nutzer aller Canon EOS oder Nikon D in den Schatten, damit käme für mich zukünftig eigentlich nur eine Kamera mit LiveView in Frage, wobei nicht nur Sony eine solche Funktion unterstützt, sondern inzwischen auch Pentax, bestimmte Nikon und Canon-Modelle.

Ich hatte noch keine DSLR, also ist das für mich mehr oder weniger Neuland. In Zukunft möchte ich insbesondere schneller auslösen können, die R1 braucht leider doch eine gute Sekunde dazu, was gerade bei Eventaufnahmen sehr stört.


Jetzt ist mir die Alpha 300/350 von Sony aufgefallen, die zumindest einen schwenkbaren LiveView Monitor besitzt, aber leider findet man dazu wenige Informationen. Dazu kommt, dass ich gerne auch Erfahrungen von Nutzern anderer Modelle lesen möchte, denn diesmal möchte ich eine gescheite Investition beginnen, die ich dann auch (zum Beispiel durch Zukauf verschiedener Objektive, Blitz) erweitern kann.

Bekannte haben mir die Canon EOS 450 D und 40 D nahe gelegt, ein anderer Kollege empfiehlt die Nikon D80 (welche ich über eine Agentur auch für private Nutzung mit einfachem Objektiv auch gestellt bekommen könnte, aber ich möchte mein eigenes Gerät).


Kann mir da irgendwer was zu sagen???

DANKE :)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Mär 27, 2008 8:45 pm

Wenn Dir das schwenkbare LifeView gefällt und Du schon solch viel Aufnahmen quasi professionell machst, cdann schau Dir mal die Olympus E-3 an.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Mär 27, 2008 10:47 pm

DSLRs mit schwenkbarem Monitor gibt es ja nur sehr wenige:
Panasonic
E-3
(E-330)
A300
A350

Am schnellsten ausloesen duerften die Sonys, da sie waehrend Liveview scharf stellen koennen. Die anderen muessen erst den Spiegel runterklappen...scharfstellen...hochklappen...ausloesen :x

Wenn Dir die Mankos der Sonys (fehlende Abblendtaste, fehlende Spiegelvorausloesung, winziger Sucher) nichts ausmachen nimm eine von denen.

Die Liveviews der anderen Kameras sind nur halbherzig, weil die Monitore nicht klappbar sind. Es gibt natuerlich auch Zigview. Damit hat jede DSLR
Liveview; allerdings recht teuer.

Gruss
Heribert

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Do Mär 27, 2008 11:14 pm

sony a350 is ned schelcht das display mit dem schanier ist super verarbeitet und hält sicher was aus!!! rauschverhalten is nach eigenem kurzen test ganz gut af is wirklich so flott wie in der werbung beschrieben, allerdings weis ich ned wie genau er is....(is mir fast so vorgekommen als hätte meine a100 einen präzieseren wenn auch langsameren af)

spiegelvorauslösung gibt es sehr wohl... selbstauslöser 2sec ist die betietelt... (wie bei der a100 und auch der a700)

persönlich würd ich mir statt der 350er eher die 700er kaufen (brauche kein live view)

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

passat32b
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 06, 2006 3:55 pm
Wohnort: Neustadt

Beitrag von passat32b » Fr Mär 28, 2008 9:19 am

das Problem ist halt, dass unter meinen Bekannten irgendwie Jeder was anderes empfiehlt, aber alle landen irgendwie bei Canon oder Nikon.

Canon bietet aber kein brauchbares LiveView, und selbst bei Nikon muss ich da weit in den Geldbeutel greifen.

Es ist jetzt nicht so, dass der Klappmonitor absolutes Muss wäre, aber das Vorhandensein wäre ein wesentlicher Vorteil.

Ich weiß es halt auch noch nicht, aber irgendwie finde ich bisher Keinen mit einer Sony, irgendwie nutzt das ausser mir echt Niemand ;)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mär 28, 2008 9:32 am

passat32b hat geschrieben: Es ist jetzt nicht so, dass der Klappmonitor absolutes Muss wäre, aber das Vorhandensein wäre ein wesentlicher Vorteil.
Seh' ich auch so. Und deshalb finde ich die A350 sehr interesant. Wenn ich vor dem Kauf einer DSLR stünde, würde ich so lange abwarten, bis man Genaueres über die A350 weiß.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mär 28, 2008 9:54 am

WolfgangS hat geschrieben:... dann schau Dir mal die Olympus E-3 an.
Anschauen ja - aber kaufen?
Die Kamera ist mehr als doppelt so teuer wie die A350, ist bei hohen ISO-Werten rauschfreudig und hat kein "gescheites" LiveView. Dafür ist sie allerdings für mindestens 150.000 Auslösungen gut.

passat32b
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 06, 2006 3:55 pm
Wohnort: Neustadt

Beitrag von passat32b » Fr Mär 28, 2008 10:44 am

es scheint halt auch viel ein Glaubenskrieg zu sein. Ich bin für 3 Agenturen tätig, zwei davon schwören auf Canon, eine nur auf Nikon ... natürlich ist immer die Eigene die Beste, Optimale usw.

Das ist für mich als Unbedarften garnicht einfach. Da ich Sony kenne ist das zwar ein Vorteil für die Sony, aber ich bin nicht verheiratet ...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 28, 2008 10:56 am

LifeView ohne Klappmonitor ist vorn A****. Das zeigt sich in meinem Falle schon daran, dass ich es bisher einmal an meiner D300 ausprobiert habe und erst wieder durch diesen Thread an das Vorhandensein dieses Features in meiner Cam erinnert wurde.

Dann doch lieber einen Winkelsucher. ;)

Zur E3: Olympus beharrt törichterweise auf dem 4/3-Format. So leidet eben auch die E3 unter ihrem viel zu kleinen Sensor und wird allerhöchstens Oly-Freunde zu Begeisterungsstürmen veranlassen.

Gruß Pollux

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 28, 2008 11:00 am

passat32b hat geschrieben:es scheint halt auch viel ein Glaubenskrieg zu sein. Ich bin für 3 Agenturen tätig, zwei davon schwören auf Canon, eine nur auf Nikon ... natürlich ist immer die Eigene die Beste, Optimale usw.

Das ist für mich als Unbedarften garnicht einfach. Da ich Sony kenne ist das zwar ein Vorteil für die Sony, aber ich bin nicht verheiratet ...
Passat, entscheide dich mal wegen des Liveviews, das macht das Ganze einfacher. :wink:
Wenn ich darauf Wert legen würde, käme nur die Alpha in Frage, wegen dem (Link wurde entfernt) und Klappdisplay (siehe Heriberts Beitrag) - alle anderen Varianten sind IMHO nur halbherzig umgesetzt...

Auf (Link wurde entfernt)einen.
Ansonsten: Kameramodell + "review" bei Googel eingeben, dann bekommt man immer einen Haufen Tests :wink:

EDIT: Über die E-3 denke ich in etwa genauso wie Pollux - der kleine Sensor (und der daraus resultierende prinzipiell kleinere Sucher) kommt mir nicht ins Haus, dadurch fällt Oly leider komplett flach - sehr schade, bauen sie doch im Grunde hervorragende Kameras zu hervorragenden Preisen.
Das ist eine rein subjektive Entscheidung, das sollte nicht unerwähnt bleiben :!:

passat32b
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 06, 2006 3:55 pm
Wohnort: Neustadt

Beitrag von passat32b » Mi Mai 07, 2008 6:35 pm

soderle, ich bin weiter.

Ich war heute im MediaMarkt in Mannheim-Neckarau, der hier im Umkreis definitiv die umfangreichste Auswahl und auch eine durchaus kompetente Beratung anbietet. Da hier in der Region auch keine brauchbaren Fachgeschäfte mehr existieren habe ich mich dort 3 Stunden lang ausgiebigst beraten lassen.

Ich habe die SONY Alpha 350 mit einem 18-250 Objektiv testen können. Ansich gefällt mir die Kamera gut, allerdings fand ich auf Anhieb mehrere Dinge, die mir nicht zusagten: zum einen ist mir die Bewegungsraum des Live-View-Monitors absolut zu gering, wer von der SONY DSC-R1 verwöhnt ist wird sich damit nicht anfreunden können. Und Zweitens, für mich auch der einzig ausschlaggebende Grund, einen Nachfolger eben für die R1 zu erwerben ist die Geschwindigkeit des AF, und hier enttäuschte die Alpha 350 in allen Bereichen, sowohl über den Sucher wie auch über den Monitor (wofür ich gewisse Abstriche toleriert hätte).
Preislich wurde mir für dieses Set samt eines Metz-Blitzes der Preis von 1100,- Euro angeboten.

Alternativ wurde mir eine Canon EOS 30D nahegelegt, diese im Bundle mit dem EF-S 17-85 IS USM-Objektiv sowie den Metz 58 AF-1 Blitz, hierbei Kaufpreis 1300,- komplett.
Die Canon bietet leider kein LiveView, auch muss ich mich als bisheriger SONY-Fan grundsätzlich umgewöhnen, ich muss aber zugestehen, dass mich die AF-Geschwindigkeit der 30D wahrlich überzeugt hat. Ich muss leider viele Moment-Aufnahmen von Personen anfertigen, daher war der Umstieg von der R1 auch wirklich nicht mehr abzuhalten.

Unterm Strich habe ich nach langem Überlegen dann doch zur Canon gegriffen. Schade, ich war vom Konzept der Sony überzeugt, aber der AF selbst im Sucher-Modus ist mir ne Spur zu lahm.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 07, 2008 6:52 pm

Glueckwunsch zur Kamera!
So ganz fair ist ein Vergleich eines Suppenzooms mit einem USM Objektiv ja nicht. Da haette wenigstens eine D80 mit 18-200mm Nikkor genommen werden muessen.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron