Hallo
ich habe seit einem Jahr eine Sony DSC R1, bin eigentlich auch ganz zufrieden damit, komme aber bei 15.000 Bildern pro Jahr so langsam an die Grenzen des Systems:
- zu lange Zeit bis zum Auslösen durch langsames Fokussieren
- Brennweite nur bis 120/135 (5 bzw. 10-fach Zoom), der nur durch Konverter aufzurüsten wäre
Ich mag diese Kamera durch den schwenkbaren Monitor, damit stelle ich insbesondere auf Events die Nutzer aller Canon EOS oder Nikon D in den Schatten, damit käme für mich zukünftig eigentlich nur eine Kamera mit LiveView in Frage, wobei nicht nur Sony eine solche Funktion unterstützt, sondern inzwischen auch Pentax, bestimmte Nikon und Canon-Modelle.
Ich hatte noch keine DSLR, also ist das für mich mehr oder weniger Neuland. In Zukunft möchte ich insbesondere schneller auslösen können, die R1 braucht leider doch eine gute Sekunde dazu, was gerade bei Eventaufnahmen sehr stört.
Jetzt ist mir die Alpha 300/350 von Sony aufgefallen, die zumindest einen schwenkbaren LiveView Monitor besitzt, aber leider findet man dazu wenige Informationen. Dazu kommt, dass ich gerne auch Erfahrungen von Nutzern anderer Modelle lesen möchte, denn diesmal möchte ich eine gescheite Investition beginnen, die ich dann auch (zum Beispiel durch Zukauf verschiedener Objektive, Blitz) erweitern kann.
Bekannte haben mir die Canon EOS 450 D und 40 D nahe gelegt, ein anderer Kollege empfiehlt die Nikon D80 (welche ich über eine Agentur auch für private Nutzung mit einfachem Objektiv auch gestellt bekommen könnte, aber ich möchte mein eigenes Gerät).
Kann mir da irgendwer was zu sagen???
DANKE