HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D70S Bedienungsfehler oder defekte Camera?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
lemonrider
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 23, 2006 11:44 pm

D70S Bedienungsfehler oder defekte Camera?

Beitrag von lemonrider » Di Sep 26, 2006 1:38 am

Hallo!

Besitze seit heute eine D70S, habe heute etliche erstklassige Fotos im Automatik Modus gemacht, am Abend (kurz vor Sonnenuntergang) habe ich meine 2 Hunde beim spielen ablichten probiert, teilweise ganz gut geklappt, allerdings belichtet die Camera im Auto Modus zu lange und in Folge verschwimmen die Hunde, ok Sport Modus aktiviert, doch siehe da er belichtet mit ca.2 Sekunden(viel zu lang)! Wieso? Was soll ich tun?

Danke. Reinhard

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Sep 26, 2006 1:40 am

Wenn die Hunde nicht weiter als drei Meter weg sind, blitzen. Oder Flutlichtstrahler aufstellen. Im Ernst: Offenbar war es bereits zu dunkel zum Fotografieren. Und Fotografieren heißt wörtlich "mit Licht schreiben". Also: Ohne Licht geht es eben nicht.

lemonrider
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 23, 2006 11:44 pm

Beitrag von lemonrider » Di Sep 26, 2006 1:48 am

Na da bin ich mal gespannt, mir ist es zwar komplett unlogisch, warum auch sollte im Sport Modus 2-3 Sekunden belichtet werden?, aber morgen(mehr licht) werde ich mehr wissen......

Wie auch immer die verhältnisse waren so, dass er im Auto Modus geblitzt hat, hier ein Foto aus dem Auto Modus:

http://www.citutopia.com/forumpics/sport.jpg

hmmmm, hab gerade gegen das Zimmerlicht (eine 40 Watt Birne) im Sport modus abgefeuert, die Belichtungs Anzeige geht bis 650, da hast du wohl recht mit zuwenig Licht, d.h. wenn ich jetzt Serienbilder machen will wenn das Licht nicht mehr sooo hell ist kann ich ja in der Blendenautomatik eine schnelle Belichtungszeit einstellen, aber wie schalte ich den Blitz ab?

THX.reini

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Sep 26, 2006 6:50 pm

Da mußt du in der Bedienungsanleitung nachsehen, das ist bei jeder Kamera anders. Meine kleine Sony hat ein Knöpfchen für die Blitz-Modi, einer ist dabei "Ganz aus". Bei der Kodak Z 740 wiederum klappe ich einfach den Blitz zu (der kommt beim Einschalten hoch, etwa wie die Scheinwerfer bei manchen Sportwagen). Es empfiehlt sich sowieso, den Blitz ganz auszuschalten, wenn es hell genug ist. Das spart Strom und der Akku macht länger mit, weil die Kamera sonst jedesmal beim Einschalten den Blitzkondensator auflädt.
Der Sport-Modus versucht natürlich, eine möglichst kurze Belichtungszeit einzustellen. Aber wenn es zu dunkel ist, muß die Kamera länger belichten - logisch.
Übrigens, das Hundebild ist gar nicht schlecht!

Mayi
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mo Jun 06, 2005 1:34 am
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Mayi » Di Sep 26, 2006 8:14 pm

blitzt eingeklappt lassen???????????????????????????????? :D

Benutzeravatar
koiahnung
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Fr Apr 28, 2006 10:09 am
Wohnort: Friedrichshafen-Bodensee

Beitrag von koiahnung » Di Sep 26, 2006 9:20 pm

Hallo,

ich habe selber einen Nikon D70s.
Wenn Du Sportmodi benutzen willst, versuche mit dem ISO-Wert zu spielen, könnte evtl. klappen.

Tierbilder mache ich gewöhnlich im Zeitautomatik, Programm A, gehe dann noch etwas mit der Belichtungskorrektur runter, bei Nikon - (minus).

Blitz schalte ich fast immer aus, da die Reichweite zu kurz für solche Fotos sind.

Dann mal viel Glück, :-))

LG
Koiahnung
Nikon D70s DX-18-70,
Nikon D700,
Canon Ixus 500,
Minolta XG1

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Sep 27, 2006 8:39 am

Mayi hat geschrieben:blitzt eingeklappt lassen?????????
Ja, wenn es einer zum rausklappen ist. Ich habe es mir längst angewöhnt, einen Finger auf dem Deckel des Blitzes zu halten, wenn ich die Kamera einschalte. Dann bleibt er drin, und die Kamera schaltet ihn gar nicht erst ein.
Merke: Diese kleinen Lichtchen reichen äußerstenfalls fünf Meter weit. Es sieht sehr lächerlich aus, wenn jemand eine Landschaftsaufnahme macht und die Kamera blitzt. Habe ich schon oft gesehen.

Benutzeravatar
koiahnung
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Fr Apr 28, 2006 10:09 am
Wohnort: Friedrichshafen-Bodensee

Beitrag von koiahnung » Mi Sep 27, 2006 5:01 pm

Ich habe es mir längst angewöhnt, einen Finger auf dem Deckel des Blitzes zu halten, wenn ich die Kamera einschalte.

Meine Nikon macht dann kein Foto, wenn ich den Blitz mit dem Finger halte.

Den Blitz kann man auch manuell ausschalten, ist kein problem.

An der Kamera den Blitzknopf drücken, linke Seite an der Kamera, gedrückt halten und am hinteren Einstellrad drehen bis im Display der Blitzsymbol im Kreis erscheint.

Das ganze steht auch in der Bedienungsanleitung.

LG
Koiahnung
Nikon D70s DX-18-70,
Nikon D700,
Canon Ixus 500,
Minolta XG1

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<