HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schnittbildmattscheibe zerkratzt. Wie aufpolieren? :D

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mosjka1
postet ab und zu

Schnittbildmattscheibe zerkratzt. Wie aufpolieren? :D

Beitrag von mosjka1 » Fr Mär 28, 2008 9:52 pm

Ich habe beim Einbau der Schnittbildmattscheibe mit der Pinzette ein paar kleine Kratzer reingemacht. Hat jemand ein Tip wie man Kratzer entfernt? Die Scheibe ist doch aus Plastik. 'Wohlmöglich hilft da eine "Handydisplay Paste"?

P.S.: Wenn ich durch den Sucher gucke, sehe ich die Kratzer. Und das stört mich total. :?
Pentax K10D

Werner P.
postet ab und zu

Beitrag von Werner P. » Sa Apr 05, 2008 3:27 pm

Also, wenn es nicht grade eine teure Katzeye ist, würde ich es:

a) so lassen wie es ist - am Besten, schlimmer wird es dadurch nicht

b) eventuell die Handypaste ausprobieren - kann aber noch schlimmer werden, da die Schnittbildscheibe doch wohl was sehr Empfindliches ist

c) Zahnpasta (feine) nehmen. Garantie kann ich dafür auch keine übernehmen, aber im Modellbau kann man Zahnpasta für Feinpolituren gut hernehmen

Fazit: die Gefahr, daß durch Polierversuche alles noch schlimmer (matter) wird, ist recht real. Man könnte dabei allerdings so vorgehen: an einer Stelle der Scheibe, die später nicht zu sehen ist (also, da wo sie im Rahmen liegt mit einem richtig feinen Tupfer mal die Möglichkeiten b) oder c) antesten und das Ergebnis vorher/nachher unter der Lupe betrachten. Ist natürlich Feinst-Fummelarbeit, aber man hat nicht gleich alles versaut. Immerhin könnte man so erkennen, ob die SchniBi matt durch den Polierversuch wird. Bei einer Katzeye würde ich das trotzdem nicht machen, da ja auch die Möglichkeit besteht, daß der Kratzer so tief ist, daß man den gar nicht mehr rauskriegt ohne alles kaputtzupolieren.

Wie gesagt, ohne Garantie, Gewähr oder sonstwas.

Gruß,

Werner

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Do Apr 10, 2008 2:11 am

Hallo,
ich habe davon ja nicht so viel ahnung, aber ich würde nix machen die scheibe soll ja noch leichter als der ccd zerkratzen.
oder mal fachmann frage wie viel sowas neu kostet...

gruß
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<