HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder umwandeln

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
jessi0212
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 26, 2006 1:13 pm

Beitrag von jessi0212 » Mi Sep 27, 2006 2:45 pm

Hallo

mein Pc hat 128 MB Ram
ich habe versucht ein paar Programme zum Bearbeiten von bildern runterzuladen das ging auch wen ich die programm starte dan reagiert der pc nicht

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 27, 2006 3:11 pm

Ist halt ein bischen wenig RAM. Der Rechner dürfte fast nur noch auslagern.

Wobei zu guten alten K6/400er Zeiten mit 96MB (auch unter Win98) gingen bei mir die meisten Programme. Allerdings hatte ich damals noch nicht mit großen Dateien rumgefummelt (und alleine das Konvertieren eines Liedes mit LAME nach mp3 hat 7mal länger gedauert als das Lied lang war.

Nur kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern, welche Programme ich damals verwendet habe.

Dirk

ps der K6 steht immer noch bei einer bekannten als Dauerleihgabe rum - wird hauptsächlich als Internet Surf Maschine verwendet.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Sep 27, 2006 4:20 pm

Hi,
wenn ich die programm starte dan reagiert der pc nicht
Wie alt ist die Installation denn schon? Vermutlich schon ein paar Jahre? Dann ist das Win98 inzwischen vermutlich ziemlich zugemüllt.

Aber 128 MB sind für Fotobearbeitung dann auch etwas dürftig.


ciao
Rainer

jessi0212
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 26, 2006 1:13 pm

Beitrag von jessi0212 » Mi Sep 27, 2006 8:39 pm

vor 3 oder 4 monaten hat ein pc spezilist den pc mal in ornung gebraucht
was kann ich da jetzt tun? wen er nicht reagiert?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 27, 2006 8:54 pm

Einen neuen für 299EU kaufen?

Jeder aktuelle Büro Rechner mit Onboard Grafik (+ zusätzlichem RAM) ist erträglich bei der Bildbearbeitung.

Fummele selber noch mit einem in DM bezahlten Athlon XP 1500 rum, nur das ich halt auf 1GB RAM aufgerüstet habe und - da selber "Competerächspärte" - mein System so klein wie möglich geschrumpft habe.

Oder aber du läßt mal einen Freak ran, der Dir den Rechner aufräumt und die Software zum laufen bringt.

Windows 98 (und die Hardwarebasis)ist immerhin fast 10Jahre alt (die Basis Win95 noch älter) und in Computerjahren ist das eine Ewigkeit.

Dirk

jessi0212
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 26, 2006 1:13 pm

Beitrag von jessi0212 » Do Sep 28, 2006 12:08 pm

welöchen pc würdest du empflen?

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 28, 2006 12:35 pm

Moin,

ich selber will mir eigentlich schon seit fast einem Jahr einen neuen PC zulegen, aber irgendwie ist mein alter 1500XP dann doch immer schnell genug (und eine neue Linse wichtiger).


In meinem Fall (nur meinem) sind folgende Bedingungen erfüllt:

- Monitor mit 2x VGA Eingang ist vorhanden, ein zweiter Liegt im Keller.
- Bilder und sonstiges sind auf mehreren Externen Platten ausgelagert desweiteren benutze ich zur mittleren Langzeitarchivierung DVD-RAM (bis mal ein sichereres Archivierungsmedium bezahlbar wird).
- der aktuelle Rechner bleibt als Linux Surf Maschine erhalten, der neue Rechner
soll nur noch folgendes Leisten:

- Bildbearbeitung
- Ab und an vielleicht etwas DTP (sowas wie Word nur exakter und etwas anspruchsvoller)
- Ab und an mal ein paar Videos codieren,
- Er soll ein paar Jahre im Einsatz sein und auch für kommende Kameras (12MP+) brauchbar sein

Den PC den ICH mir kaufen würde bräuchte daher folgende Eigenschaften:

Viel Speicher (so an die 2GB aufrüstbar auf mehr) - ISt wie bei den Autos Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden und bei den Schuhen (um mal ein frauenfreundliches Beispiel zu bringen :-) Schöne schuhe können nur durch noch mehr schöne Schuhe ersetzt werden.

Da Videoencoden auch im Hintergrund ablaufen kann und ich davon ausgehe daß Multitaskfähige Programme immer mehr im Kommen sind wäre ein Doppelkernprozessor nett.

Grafikkarte: Eine echte Grafikkarte (nicht so ein auf dem Motherboard fest eingebaute) wäre nett, wobei da eine alte Matrox G450 reichen würde (wenn es die noch mit den neuen Anschlüssen gäbe). So belibt nur irgendeine Anfänger <100 EU Grafikkarte die nicht viel bietet aber gute Signale liefert.

So das war es eigentlich.

Da ich mitlerweile zu faul bin mir die Rechner selber zusammenzuschrauben (von der Garantie mal abgesehen: Wenn der Händler den schraubt und er geht nicht muß ER den Fehler suchen - Hab ich ihn geschraubt darf ICH ihn suchen).

Also wird es ein Komplettrechner werden und die Kosten (mit den obigen Anforderungen) so um die 500 - 600EU (Bei Komplettrechner ist ja immer eine Platte, ein oder zwei DVD (Brenner) und Windows (Was ich mir dann auch mal wieder gönne) dabei.

Wer nicht so anspruchsvoll ist (wie gesagt Laufen tut auf meinem 1500XP eigentlich alles, nur als ich mal eine 5D (mit 12MP Bilder) ausgeliehen hatte, habe ich schnell gemerkt, was es bedeutet beim Weichzeichnen ein paar Minuten warten zu dürfen.

Empfehlen kann ich Prinzipiell folgendes:

Geh zum Händler, such Dir einen günstigen Rechner aus (AMD Athlon Prozessoren sind bei den günstigeren Versionen zur Zeit Energiesparender und Leistungsfähiger als die Intels So ein XP2800 - XP3400 reicht)

Bestell viel RAM dazu (am besten auch in etwas bessere [nicht schneller sondern Markenqualität] nehmen 1GB oder besser 2GB.

Grafikkarte sollte nachrüstbar sein (für den Anfang reicht sicher auch on-board)

Festplatte: Egal, wenn der Platz eng wird kauft man sich halt eine weitere Platte und rüstet nach.

Betriebssystem: Da die größte Auswahl an Programmen (die Benutzerfreundlich über Setup.exe installiert werden kann) für Windows existiert wird es wohl wieder so ein Betriebssystem werden zur Zeit am geeingtesten dürfte XP Home sein.

jessi0212
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 26, 2006 1:13 pm

Beitrag von jessi0212 » Do Sep 28, 2006 1:46 pm

erst mal danke für deine antwort

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron