HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Extremsportarten (BMX/Skate-/Snowboard)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Cpt. Cracker
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 02, 2008 12:04 pm

Kamera für Extremsportarten (BMX/Skate-/Snowboard)

Beitrag von Cpt. Cracker » Mi Apr 02, 2008 12:18 pm

Hi, ich suche eine Kamera für Extremsportarten vor allem Skateboard und BMX Bilder...mein Budge ist allerdings nur sehr knapp sprich maximal bis 450/500€ sollte sie kosten.

Habe bisher nur mit "normalen" Digidalkameras Fotos geschossen und würde gern wissen welche Kamera in diesem Preisbereich angebracht für solche Fotos ist.

Danke im Vorraus, Jan

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Apr 02, 2008 12:27 pm

Eine Kamera "für jede Lebenslage" >>>

(Link wurde entfernt)

Cpt. Cracker
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 02, 2008 12:04 pm

Beitrag von Cpt. Cracker » Mi Apr 02, 2008 1:24 pm

Ok, denkt ihr es lohnt sich eher eine herkömmliche Digitalkamera als eine DSRF in diesem preisgebiet zu kaufen?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Apr 02, 2008 1:49 pm

Hi Cpt. Cracker

Das kommt darauf an, ob Du mit der Kamera solche Sportarten nur ablichten möchtest --> DSLR
oder
ob Du sie bei Fahren dabei haben willst um mal einen Schnappschuss zu machen --> stossfeste Kompaktkamera.

Bei der Kompakten wirst Du allerdings auch nicht mehr als ein paar Schnappschüsse machen können; die Bilder die man so "kennt", sind meist mit Superweitwinkel oder Fisheye und einer flotten DSLR entstanden.

Grüße
Nasus

Cpt. Cracker
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 02, 2008 12:04 pm

Beitrag von Cpt. Cracker » Mi Apr 02, 2008 2:04 pm

ok, danke dann ist es anscheinend doch sinnvoller sich eine srf anzuschaffen, es sollen schon einigermaßen gutaussehende aufnahmen sein, welche kamera wäre hier z.B. zu empfehlen?

eignet sich die Pentax k100d dafür und was für ein objektiv ist dafür optimal? danke für bisherige antworten, Jan

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Apr 02, 2008 2:18 pm

Hi Jan

Grundsätzlich eignet sie sich schon. Aber wie alle Kameras hat auch sie Defizite (schau mal die übersicht zu DSLRs für Einsteiger von Heribert an) und die liegen dummerweise beim AF-C (= Autofokus, der ständig nachfokussiert).
Deswegen sind zwar trotzdem hervorragende Aufnahmen möglich, aber komfortabler ginge es mit einer Canon (30D gebraucht oder 400D[notfalls]).
Wobei man immer bedenken sollte, dass es schon gute Sportfotografien gab, bevor überhaupt Autofokuskameras auf dem Markt waren. Aber mit einem schnellen AF-C lassen sich Defizite des Fotografen besser ausgleichen.
Das wirklich teure sind dabei allerdings die Objektive. Ideal wäre wohl eines mit einer Brennweite von 10-16mm (auch wenn Du dann sehr sehr nah ran müsstest), aber gerade der Bereich ist richtig teuer.
Zur Not gehts aber auch mit dem fast geschenkten Kitobjektiv; ist ja zumindest ein leichtes Weitwinkel.

Grüße
Nasus

Cpt. Cracker
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 02, 2008 12:04 pm

Beitrag von Cpt. Cracker » Mi Apr 02, 2008 2:24 pm

gibt es irgendeine zu empehlende adresse für gebrauchte kameras nochmal danke für die hilfe, Jan

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 02, 2008 2:35 pm

Cpt. Cracker hat geschrieben:gibt es irgendeine zu empehlende adresse für gebrauchte kameras nochmal danke für die hilfe, Jan
DSLR-Forum.
Digitalfotonetz, wenns eine Pentax sein soll.
eBay.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Apr 02, 2008 2:39 pm

Hi Jan

Am besten wäre es vom Fachhändler - der muss nämlich auch bei Gebrauchtwaren seinen Verpflichtungen nachkommen. Bei einem Privatverkauf ist alles eher auf Vertrauensbasis (bei Objektive OK, aber bei einem Body wäre es mir zu riskant).
Von ebay würde ich daher Abstand nehmen, da ich auf die Bewertungen nicht sonderlich viel gebe. Dann schon eher übers Forum (wenn man sich kennt).
Grundsätzlich sollte man sich so ein Teil vor dem Kauf aber mal anschauen, selbst wenn man haargenau weiss, welche Kamera man möchte.

In welcher Gegend bist Du denn? Vielleicht hat dann jemand einen konkreteren Tipp.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kamera für Extremsportarten (BMX/Skate-/Snowboard)

Beitrag von fibbo » Mi Apr 02, 2008 5:37 pm

Cpt. Cracker hat geschrieben:Hi, ich suche eine Kamera für Extremsportarten vor allem Skateboard und BMX Bilder...mein Budge ist allerdings nur sehr knapp sprich maximal bis 450/500€ sollte sie kosten.

Da kommen eigentlich nur die Canon 350D/400D und Nikon D50/D70/D70s in Frage...
Die Nikons haben den Vorteil, dass Du mit 1/500 blitzen kannst ohne Aufsatzblitz, die Canonen können dafür etwas schnellere Bildfolgen (zumindest in RAW)

Denkbar im Preisbereich wäre auch eine Pentax istD mit HSS-Aufsatzblitz, den Du wireless ansteuern kannst. Allerdings ist diese Cam ziemlich langsam, Du musst also mit manuellen Linsen arbeiten und viel am Timing üben. Aber damit kannst Du wahrscheinlich die besten Resultate bekommen.

Meine Empfehlung: Nikon D70s oder D50 mit Sigma 2,8/18-50.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Apr 02, 2008 6:53 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Cpt. Cracker
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 02, 2008 12:04 pm

Beitrag von Cpt. Cracker » Mi Apr 02, 2008 6:26 pm

wo ist denn der unterschied zwichen der pentax istD und der istDL/istDL2?
hab jetzt mal geschaut aber finde die istD kaum...älteres modell!?
danke für die vielen tipps, Jan

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 02, 2008 6:31 pm

Cpt. Cracker hat geschrieben:wo ist denn der unterschied zwichen der pentax istD und der istDL/istDL2?
hab jetzt mal geschaut aber finde die istD kaum...älteres modell!?
danke für die vielen tipps, Jan
http://www.digitalfotonetz.de/PentaxDSLR/pentaxdslr.htm
Dort findet man sehr viele Infos über die Pentaxen.

Habe zwar selbst eine k100ds, für Sport würde ich mich allerdings für ein anderes System entscheiden.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Apr 02, 2008 7:00 pm

Cpt. Cracker hat geschrieben:wo ist denn der unterschied zwichen der pentax istD und der istDL/istDL2?
hab jetzt mal geschaut aber finde die istD kaum...älteres modell!?
danke für die vielen tipps, Jan

Die istD war die erste DSLR von Pentax, sie kostete ursprünglich um 1700 Euro. Sie kann alles, ist auch mechanisch sehr robust. Aber sie ist halt ziemlich langsam. ich würde sie nur mit manuellen Linsen benutzen, dann kann sie aber ihre Stärken zeigen.

- Sucher ist besser als die Nachfolger (ausser istDs/K10D/K20D die den gleichen Sucher oder ähnlich haben)
- Erkaubt A-ttl, also auch ältere Blitze und Fremdmodelle wie z.B den Metz 40 der günstig und professionell ist.

- kostet nur noch knapp über 200 Euro.

Nachteile: AF langsam, Bildbetrachtung langsam, schlechtere Bildqualität bzw. Schärfe mit Fremdhersteller Billig-Linsen wegen dickerem AA-Filter. Dafür weniger Moiree-Effekt bei Aufnahmen von Bürogebäuden etc.

mit guten Linsen (z.B. DA 16-45) sind hervorragende Fotos möglich.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 02, 2008 10:15 pm

Extremsport schreit nach extremen Objektiven: in diesem Fall Fisheye Linsen. Die gibt es leider nicht im Sonderangebot. Und die 18mm KitBrennweite duerfte schon zu lang sein. Ausserhalb der DSLRs gibt es kuerzere Brennweiten allerdings gar nicht :(
Wenn Dir also sowas
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=33370
vorschwebt, natuerlich mit anderem Hauptdarsteller, muesstest Du noch etwas sparen... :twisted:
AF Geschwindigkeit ist da uebrigens unwichtig: manuell auf ca 80cm einstellen und Blende 11.
Wenn Du andere Bildideen verwirklichen willst, poste mal ein paar Links als Beispiel.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Apr 02, 2008 11:21 pm

heribert stahl hat geschrieben:Extremsport schreit nach extremen Objektiven: in diesem Fall Fisheye Linsen. Die gibt es leider nicht im Sonderangebot.

Peleng.
(Link wurde entfernt)
http://www.pbase.com/cameras/peleng/8_35_mc

Gibts für Pentax recht günstig. Ansonsten z.B. das 10,5mm Nikkor... aber das kostet.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron