Beitrag
von Frederic Laurenzen » Sa Apr 05, 2008 12:34 pm
Jetzt weiss ich auch, warum sich so viele zu Beginn der 400D Aera über Unterbelichtungen beschwerten... Am Ende ist der Fotograf eben unterbelichteter als die Bilder... lol.
Just kidding.
Zur Frage:
SLRs haben dessenthalber so viele schöne Einstellmöglichkeiten, weil sie in jeder Situation perfekte Einstellungen bieten sollen. Gäbe es eine Superdupermegabildertollmachuniversal-Einstellung, wären die Hersteller ja denkbar dumm so viele Knöpfe und Rädchen einzubauen.
All das um zu sagen, dass es schwer darauf ankommt in welcher Situation Du Dich gerade befindest... Viel wichtiger als zu wissen wie die kamera eingestellt sein muss, ist es daher zu wissen, was die unterschiedlichen Einstellungen bewirken.
Das lernt man nur indem man es ausprobiert und daher rate ich Dir ein kleines Uebungsprogramm zu machen:
1:Gehe mal an eine Autobahnbrücke und versuche scharfe Bilder der Autos zu machen, indem Du nur die Modi Av und Tv verwendest.
Dabei nicht vergessen, auch mit der ISOZahl etwas zu spielen.
2: Das gleiche Abends im Wohnzimmer bei wenig Licht... schiess ein Paar Portraits von Deiner Katze (Hund tuts zur Not auch). Blitz ist verboten, das ist Teil der Uebung.
3. Uswusw...
(Bei der ganzen Geschichte ist Aestetik der Bilder übrigens völlig egal, es geht vorerst ausschliesslich um Technik)
Sehr schnell wirst Du bei der Sache feststellen wie die Kamera worauf reagiert, und sehr schnell wirst Du lernen, was wofür die richtigen Einstellungen sind.
Um die custom functions brauchst du Dir soweit keinen Kopf zu machen. Die sind eher dazu Da die Bedienung für Dich intuitiver zu machen oder um ganz besondere Situationen zu bewältigen... da merkst Du früh genug was du brauchst.
En Profihandbuch ist übrigens sicher auch eine gute Investition, kann ich nur anraten.
So... nun bleibt mir eigentlich nur Dir viel Spass mit der Kamera zu wünschen!
EDIT: Oh, sorry... merke gerade, dass ich etwas an der Frage vorbei geantwortet habe... ich lass es für eventuelle newbies dennoch mal stehen.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...