Moderator: ft-team
was aber laut macnews.de nicht unbedingt Adobe angelastet werden kann:Adobe leistest sich in letzter Zeit viele Schnitzer. Der neueste ist, dass Photoshop CS4 als 64-Bit-Version zuerst für Windows erscheint, obwohl MacOS schon länger auf 64 Bit setzt. Ein Treppenwitz der Softwaregeschichte.
Quelle: (Link wurde entfernt)Schuld sei eine Entscheidung Apples, die der Hersteller auf der Worldwide Developers Conference 2007 (WWDC) öffentlich gemacht habe: Es wird in Zukunft keine 64-Bit-Version von Carbon mehr geben, der Sammlung von Programmierschnittstellen, die in Teilen noch auf dem klassischen Mac OS basiert.
John Nack, bei Adobe als Senior Product Manager für Photoshop zuständig, verspricht allerdings gegenüber Macworld: "Als wir herausgefunden haben, dass Carbon 64-Bit eingestellt würde, haben wir quasi vom ersten Tag der Ankündigung an überlegt, was zu tun sei, um dennoch ans Ziel zu kommen". Seitdem übersetze Adobe alten Photoshop-Code in Cocoa - das allerdings sei keine triviale Aufgabe. Photoshop CS4 hätte auf Carbon 64-Bit basieren sollen, mit Cocoa müsse man die Pläne etwas verschieben, so Nack - einen Zeitrahmen allerdings nennt er nicht