HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Graufilter für mehrere Objektivdurchmesser

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Suche Graufilter für mehrere Objektivdurchmesser

Beitrag von Bommelnator » Sa Apr 05, 2008 4:25 pm

Hallo
Ich möchte mir gerne ein zwei Graufilter kaufen, nun mein Problem.
Ich habe Objektive mit einem Durchmesser von 52mm bis 67mm.
Gibt es dafür keine Universal Lösung, die an allen Objektiven zum Einsatz kommen kann? :?
Und was taugen solche "Universal Lösungen", wenn es welche gibt?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 05, 2008 8:26 pm

google mal nach cokin Filter

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Apr 05, 2008 9:27 pm

Jep! Schon was gefunden! :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 05, 2008 9:30 pm

Wenn cokin, dann am besten gleich das P-System.

Ich habe anfangs auch nur das A gekauft weil es günstiger ist und hatte dann das Problem, das die Filter (und der Filterhalter) für die neueren Objektive zu klein war.

Dirk

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Apr 05, 2008 10:03 pm

Gut zu wissen.
Habe mich auch gerade gefragt, ob das alles so passt. :wink:

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Apr 05, 2008 10:15 pm

Also die Cokin Filterhalterung Gr. P plus die Filter :wink:
Ich habe jetzt nur 8fach Graufilter gefunden, gibt es auch 1000er von Cokin ? Möchte gerne sehr lange Belichtungszeiten erreichen, oder reicht ein 8 fach Graufilter?

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 06, 2008 1:18 am

NG8 sind drei Blenden.

Wenn du mehr willst, einfach mehrere Graufilter davor (Der Halter kann drei Filter gleichzeitig halten).

Oder (aber ob das Klappt, keine Ahnung) einfach zwei Polfilter davor und die fast im 90° Winkel zueinander stellen (vorderer Pol muss linear sein). Da geht dann sogur wie kein Licht mehr durch.

Dirk

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Apr 06, 2008 2:03 am

Was brauch ich noch? Den "Dreifachhalter" und natürlich den Filter. Habe da noch Adapterringe gesehen, brauche ich die auch? :shock: :?

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 06, 2008 2:27 am

Halter "P", den gibt es meistens direkt mit einem Filteradapter (Jedenfalls zur Zeit als ich ihn gekauft habe, das ist aber schon über zehn Jahre her). Wenn es den nur einzelnd gibt, dann für jedes Filtergewinde (Durchmesser) einen Halter.

Und dann natürlich den oder die Filter.

System ist ganz einfach:

Adapter kommt auf Objektiv, den Halter kann man dann auf den Adapter draufstecken (Eher drüber schieben) und der ist dann Drehbar (für Verlaufsfilter recht nett).

Vorne im Halter kann man dann bis zu drei Rechteckfilter + 1x Rundfilter draufstecken.

Für die ganz harten gab es auch mal (oder gibt es noch) einen Aufsatz, mit dem man dann zwei weitere Filter dranstecken kann.

Verlaufsfilter (Rechteckig) kann man bei dem System verschieben, also den Verlaufshorizont nach oben oder unten korrigieren. Mit dem Drehen des Halters bekommt man dann fast jede schiefe Horizontlinie getroffen.

Aber bei den Filtern nicht erschrecken: Die sind aus photografischem bzw. optischen Plastik, daher auch so teuer. Leider etwas kratzempfindlich (daher immer in der mitgelieferten Schachtel aufbewahren) aber verzeichnen kaum und sind sonst auch von guter Qualität.

Es gibt auch oft sogenannte Starterpakete, wo zum Preis des Halters noch ein paar Filter und ein Adapter dabei sind (Als Landschaft-, Hochzeit- und Portrait-Starter Kit).

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Apr 06, 2008 12:30 pm

Ich habe bis jetzt nur "Einzelstücke" gefunden. :?
Werde mich mal nach so einem Starterset umschauen, sonst muss ich ja zig Adapter für jeden Durchmesser dazu kaufen. :wink:
Der Zirk. Polfilter haut mal eben mit 50-70 Euronen natürlich mächtig in den Geldbeutel, aber so muss ich ja nur Einen kaufen. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 06, 2008 2:14 pm

Beim Foto-Brenner gibt es das ganze System, ob er der Preisgünstigste ist kann ich nicht sagen, aber er hat zumindest bei Cokin eine große Auswahl (nur so als Hinweis).

Es gibt noch ein anderes Filterhaltersystem - nur der Hersteller fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Und man kann ja erstmal klein anfangen. Halter+Adapter für das am dringenst gebrauchte Objektiv und Filter.

Nebenbei kostet so ein Adapter auch nicht mehr als ein 55-58mm Filtergewindeadapter ;-)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<