Beitrag
von ramrider » Sa Apr 05, 2008 2:58 pm
hallo, ich will mir endlich (wieder) eine spiegelreflexkamera kaufen. leider steh ich etwas auf dem schlauch. ich hab mich jetzt zwar schon in foren/magazinen "wundgelesen", aber zu meiner endgültigen entscheidung konnte mich das alles noch nicht bewegen. immerhin ist aber die richtung gefunden. nikon soll es sein. am liebsten würd ich mir natürlich softort die d300 kaufen, aber da fehlt es etwas an geld bei mir. die d300 mit einem lichtschwachen objektiv wäre, wenn ich noch ein paar wochen/monate warte, drin, aber damit wäre ich nicht so zufrieden. nun habe ich mich erstmal damit abgefunden, dass es wohl eine klasse tiefer geht und zwar zur D80 (immerhin).
mich würde interessieren, ob sich der preisunterschied von 800euro zwischen d300 und d80 sehr auf die bildqualität auswirkt, oder ob der hohe preisunterschied eher mit "gimmicks" wie live view, schnelligkeit etc. gerechtfertig wird? wenn ich mal die anwendungsbereiche sport und nautur/tiere ausgrenze, da die objektive für mich eh zu teuer sind, kann man mit der d80 bestimmt auch gut leben, oder täusche ich mich da??