HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fragen zu Nikon und Canon Objektiven

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
shift
postet ab und zu

Fragen zu Nikon und Canon Objektiven

Beitrag von shift » So Okt 01, 2006 8:23 pm

Ich habe mich nun endschlossen eine DSLR zu Kaufen, nun frage ich mich aber welche und mit welchen Objektiven?

Die Nikon D50 gefällt mir eig. ganz gut, hier ist nur die Frage ob ich ein Kit nehmen sollte oder nur den Body und dann ein Objetive dazu?

Meine, im Moment bevorzugten Motive sind:
Porträt(drinnen sowie draußen, im hellen und dunklen, deswegen wäre ein Lichtstarkes nicht schlecht, der Blitz kommt dann auch blad mal dazu) und Landschaften bei allen lichtverhältnissen. Ich hoffe das sind nicht zu hohe Ansprüche!?!

Das Nikon Kit würde mit dem Nikon AF-S DX Nikkor 18-55mm/3.5-5.6 G ED sein.

Welchen Unterschied, bis auf die Brennweite, gibt es denn zwischen dem Nikon AF-S DX 3,5-4,5/18-70 G ED und dem Nikon AF-S DX Nikkor 18-55mm/3.5-5.6 G ED? Aber ich denke die beiden sind allemal besser als das Nikon AF-G 28-80/3,3-5,6, oder liege ich da falsch?

Aber eig. würde ich mir gerne ein 105mm Objektiv dazu kaufen, 70mm sind mir auf dauer zu wenig, deswegen denke ich daran zuerst das 18-55mm Objektiv zu nehmen und mir dann, wenn die Kasse wieder etwas gefüllt ist, ein 105mm Objektiv zu Kaufen welches das 18-55m ablosen soll. Könnt ihr mir ein guten, nicht all zu teueres 105mm empfehlen?

Dann komme ich mal zu Canon, ich habe noch ein
Canon EF 28-80 1:3,5-5,6, Vollplastik, voll schwarz. Naheinstellgrenze 0,38m/1,3ft.
bei mir rumliegen. Wenn das besser ist als das Nikon 18-55mm, was ich aber nicht glaube, würde ich mir lieber einen Canon Body kaufen.

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 01, 2006 8:37 pm

Moin,

für Portraits (Einzelpersonen) würde ich ein Objektiv mit mindestens Blende 1:2,8 empfehlen (Zoom) oder als Frestbrenweite 1:1,8

Wobei es hier weniger um das "Genügend Licht" sondern mehr um das Freistellen der Personen geht

Daher würde ich ein 1:1,8 50er oder 1:1,8 85er empfehlen (die Lichtstärkeren Versionen sind dir wahrscheinlich zu teuer).

Oder das Tamron 1:28 28-75er

Ich habe nebenbei das gleiche Objektiv von Canon wie du (nur steht bei mir noch irgendwo eine "II" dabei). ISt eigentlich sehr gut das Teil.

Dirk

shift
postet ab und zu

Beitrag von shift » So Okt 01, 2006 9:24 pm

Welches ist denn besser, das Canon oder die nikon Objektive?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 02, 2006 12:25 am

Keine Ahnung, da die alle ähnlich sind hat die wohl keiner alle gekauft sondern immer nur eines davon. Daher dürfte Dir auch keiner aus erster Hand einen Vergleich geben können.

Aber "so" einen großen Unterschied wird man da nicht feststellen können.

Das

Nikon AF-S DX 3,5-4,5/18-70 G ED ist Lichtstärker als das AF-S DX Nikkor 18-55mm/3.5-5.6 G und das Canon EF 28-80 1:3,5-5,6, ansonsten sind das glaube ich alles recht einfache Optiken (ED steht bei Nikon glaube ich für die angeblich etwas besser korrigierten Linsen).

Für Portraits sind die aber alle nicht so 100%ig das Wahre.

shift
postet ab und zu

Beitrag von shift » Mo Okt 02, 2006 12:49 am

DSP hat geschrieben: Aber "so" einen großen Unterschied wird man da nicht feststellen können.
Na wenn das so ist, würde mir das ja für den Anfang reichen, aber irgenwie kann ich mir das schwer vorstellen.
DSP hat geschrieben: Für Portraits sind die aber alle nicht so 100%ig das Wahre.
Was würdest du denn für Portraits empfehlen?

Mal ne andere Frage, hoffe ich schreib nun kein quatsch.

Mein EF 28-80mm Canon Objektiv würde an einer 350D mit den Faktor ca. 1,5 multipliziert werden müssen, um die richtige Brennweite zu bekommen? Dann würde es ja ein 42-120mm sein, Ist das richtig?

Demnach habe ich mit dem Nikon 18-55 die gleiche Brennweite wie ich an meiner alten Canon Eos 500N mit EF 28-80mm habe, von der tiefenschärfe mal abgesehen?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 02, 2006 1:03 am

Die Portraitlinsen hatte ich weiter oben (im ersten Posting) schon erwähnt.

Sehr gut ist auch das Canon 70-200 1:2,8 L (ich habe mir nur das 1:4 L leisten können, das Teil ist aber auch schon genial, einfach mal meine Bilder in der Gallerie ansehen, meistens steht das Verwendete Objektiv in der Beschreibung dabei).

Bei Canon ist der Crop Fakktor 1,6 das 28-80er ist dann vom Bildwinkel (nicht von der Schärfentiefe) in etwa mit einem 45-128mm zu vergleichen. Nikons Sensoren haben den Crop 1,5

Da bei Portraits ja meistens gewünscht wird, daß die portraitierte Person im Schärfebereich, die 2m Weiter hinten stehende Wand aber im totalen unschärfebereich liegt ist eine geringe Anfangsöffnung sehr wichtig. Wenn man dann noch bedenkt, dß alle Objektive erst um eins bis zwei Blenden abgeblendet die beste Schärfeleistung haben ist jede Blende wichtig.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<