HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto unscharf - Neuling braucht etwas Hilfe :)

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Immortal
postet oft

Foto unscharf - Neuling braucht etwas Hilfe :)

Beitrag von Immortal » So Apr 06, 2008 9:01 pm

Hallo Zusammen.
Seit kurzem habe ich eine Megazoomkamera (Sony DSC-H9).

Ich probiere natürlich erstmal alle möglichen Sachen aus.

Mein Hund muss zu Versuchszwecken ganz schön her halten *grins*

Ich möchte nun gerne ein Foto machen, auf dem er langsam läuft, so das man sieht wie z.B. die Ohren fliegen.

Wie ihr an dem Bild sehen könnt, ist es mir noch nicht geglückt. Mein Hund ist ziemlich unscharf. Habt ihr einen Tipp was für Einstellungen man bei der gewünschten Fotoart braucht ??

Bild

PS. Ich weiss nicht warum mein Foto hier nicht angezeigt wird :(

Edelweiss
postet ab und zu
Beitrag von Edelweiss » So Apr 06, 2008 10:20 pm

Hallo Kerstin
richtig professionell kann ich dir nicht antworten (das überlasse ich den anderen), da ich selbst auch Neuling bin. Ich werde es aber dennoch versuchen, denn es gibt Parallelen zwischen uns: bis vor kurzen sahen die Bilder von meinem Hund ganz genau so aus wie deins hier (auch ein Grund warum ich in dieses Forum gekommen bin)!! Man ist dann frustriert, gerade wo man doch nun endlich eine tolle Camera hat...., ich weiss.

Also 2 Dinge habe ich hier schon gelernt: erstens, wenn man zoomt, bzw ein Tele benutzt, verändert sich die Blende mit der Brennweite. Für uns Neulinge heisst das "um so näher man ranzommt, umso weniger Licht kommt rein". Auf deinem Bild sehe ich, dass du kein tolles Wetter hattest. Vielleicht wäre dein Bild ganz gut geworden, wenn du überhaupt nicht gezoomt hättest. Mit Zoom, dann noch frei aus der Hand, mit bewegtem Motiv und schlechten Lichtverhältnissen.... wird das nix!
Die Bewegung eines Hundes ist sowieso nicht ohne. Willst du ihn scharf haben, (und das ist der zweite Punkt) musst du mit deiner Camera auf ihn draufhalten und mit ihm mitgehen! So wird er scharf und der Hintergrund unscharf, was dann die Bewegung sehr schön deutlich macht. Aber das müssen wir Neulinge erst mal üben und dann am besten bei sehr guten Lichtverhältnissen und möglichst (erst einmal) ganz ohne Zoom und vielleicht sogar mit Stativ. Danke deinem Hund, dass er so geduldig ist, er ist bestimmt ein supergutes Uebungsmodell :wink: !
Lg, Sabine

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Neuling braucht etwas Hilfe :)

Beitrag von fibbo » So Apr 06, 2008 11:57 pm

Immortal hat geschrieben:...Wie ihr an dem Bild sehen könnt, ist es mir noch nicht geglückt. Mein Hund ist ziemlich unscharf.
Also erstens geht das nur wenn Du mitziehst, d.h. du schwenkst die Kamera möglichst verwacklungsarm mit dem Motiv, und zweitens geht das logischerwiese nur wenn der Hund weitggehend im rechten Winkel zu Dir rennt.
Wenn er auf Dich zurennt musst Du erstens einen AF-C haben (das ist der Verfolgungs-Autofokus) oder manuell fokussieren, und zweitens eine schnelle Verschlusszeit, sagen wir mal 1/1000 oder so. Das ergibt aber natürlich nicht den Effekt den Du haben willst, denn den kriegt man nur wenn man so um 1/60-1/100 Verschlusszeit benutzt.
Was auch bedeutet, dass Du bei schlechterem Wetter sogar einfacher Mitziehaufnahmen machen kannst als bei gutem Wetter weil Du sonst gar nicht solche langen Verschlusszeiten bekommst mit eine Digitalknipse.

Wenn Deine Cam allerdings einen Stabilisator hat und Du den nicht abschalten kannst, könnte es Probleme beim "Mitziehen" geben.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 07, 2008 12:37 am

Eine gelungene Mitziehaufnahme ist, auch wenn ich es noch nicht versucht habe, mit Sicherheit eine Glückssache.
Aus meiner Erfahrung im Bereich der Makrofotographie weiß ich, dass man dort eine enorm hohe Ausschussquote hat. Die tollen Bilder, die man hier und dort sieht, sind entweder ein absoluter Glückstreffer bzw. der eine von dutzenden oder manchmal hunderten Versuchen, der gelungen ist. Ein besonders schönes Beispiel hierfür sind Flugaufnahmen von Insekten.

Zudem war, wie schon geschrieben, die Lichtsituation sicher nachteilig. Dazu kommt, dass sich bei einer Teleaufnahme bereits kleine Ungenauigkeiten, d.h. Verwackler, etc. rächen.

Also: nicht entmutigen lassen!! Einfach weiter probieren!

VG, Michael

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Apr 07, 2008 12:55 am

Deine Kamera kenne ich nicht, aber alle "NichtDSLRs" kranken an relativ langer Ausloeseverzoegerung. Der Autofocus ist fuer laufende Hunde einfach zu langsam :? , das ist sogar bei den meisten DSLRs so.

Ein Trick ist, die Schaerfe auf eine Stelle zu legen, wo der Hund vorbei kommt (Baum, Bordstein, Papierschnipsel usw.) Darauf stellst Du vorher scharf, laesst den Finger auf dem Ausloeser, und drueckst ganz durch, wenn der Hund die Stelle passiert.

Und bei Hunde- und Kinderfotos immer in die Hocke gehen :!:

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 07, 2008 7:27 am

Der Autofocus ist fuer laufende Hunde einfach zu langsam, das ist sogar bei den meisten DSLRs so.
Danke für diese Aussage, Heribert. Wenn man so die Sprüche von anderen Fotografen liest, die selbst lichtschnelle Motive dank "continious mode" des AF nahezu immer abartig scharf abbilden können, glaubt man, den letzten Schrott gekauft zu haben.

Gruß, Pollux
Zuletzt geändert von Gast am Mo Apr 07, 2008 12:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Apr 07, 2008 10:26 am

Pollux hat geschrieben:
...glaubt man, den letzten Schrott gekauft zu haben.

das dachte ich auch, aber gerade die D300 bringt mit etwas Übung gute AF-C Resultate. Ich benutze die immer öfter in dem Modus, bei Konzertfotos z.B. auch. Allerdings kann man die Verfolgung von dunklen Hunden und Vögeln ziemlich vergessen, und wenn der auch noch auf einen zukommt ist der Wechsel auf 1DMkIII angesagt ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 07, 2008 11:42 am

und wenn der auch noch auf einen zukommt ist der Wechsel auf 1DMkIII angesagt
NEVER EVER!!! :lol: :lol: :lol:

Ansonsten finde ich den Ratschlag von Heribert schon sehr praktikabel, vorher auf den entsprechenden Bereich scharf zu stellen und auszulösen, wenn das Motiv ins Sucherbild saust. In vielen Fällen befreit einen das von den oft willkürlichen Ergebnissen eines C-AF.

Gruß, Pollux

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Apr 07, 2008 11:54 am

Pollux hat geschrieben:
...Ansonsten finde ich den Ratschlag von Heribert schon sehr praktikabel, vorher auf den entsprechenden Bereich scharf zu stellen und auszulösen, wenn das Motiv ins Sucherbild saust. In vielen Fällen befreit einen das von den oft willkürlichen Ergebnissen eines C-AF.

hehe, das erfordert aber einen disziplinierten Hund der keine Haken schlägt!

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Apr 07, 2008 1:15 pm

fibbo hat geschrieben: hehe, das erfordert aber einen disziplinierten Hund der keine Haken schlägt!

fibbo
Haken machen die nur beim Spielen.
Wenn sie auf Dich zurasen, gibt es nur eine Richtung und kein Hindernis ist zu hoch:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=35288

Gruss
Heribert

Immortal
postet oft

Beitrag von Immortal » Di Apr 08, 2008 9:40 pm

heribert stahl hat geschrieben:
fibbo hat geschrieben:hehe, das erfordert aber einen disziplinierten Hund der keine Haken schlägt!

fibbo
Haken machen die nur beim Spielen.
Wenn sie auf Dich zurasen, gibt es nur eine Richtung und kein Hindernis ist zu hoch:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=35288

Gruss
Heribert
Cooles Foto. Hast du das gemacht ?? Ich will auch :(

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Apr 08, 2008 10:32 pm

Immortal hat geschrieben:
Cooles Foto. Hast du das gemacht ?? Ich will auch :(
Ja Kerstin, einfach den Button "User Pix" unten klicken, da gibt es noch mehr
:D

Gruss
Heribert

Immortal
postet oft

Beitrag von Immortal » Di Apr 08, 2008 10:34 pm

War es ein Glückstreffer ? Oder welche Dinge hast du bei dem Foto genau beachtet ?
Ich werde deine Fotogallery mal durchstöbern :)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 09, 2008 12:44 am

Naja, "Glueckstreffer" sind Hundefotos und Sportfotos immer, aber dem Glueck etwas nachhelfen kann man schon; wie oben beschrieben :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Apr 09, 2008 3:11 pm

Immortal hat geschrieben:War es ein Glückstreffer ?
nunja, also ich denke das war grundsätzlich nicht soo schwer in dem Fall auf den richtigen Punkt scharf zu stellen und eine geeignete Blende zu wählen, eher wohl im genau richtigen Moment abzudrücken;-) Denn die Schärfentiefe ist ja ziemlich gering, und man hat nur einige wenige Zentimeter Spielraum. Wenn der Hund sich also mit ca. 20 Sachen auf einen zubewegt, dann ist das etwa ein 1/5 so schnell wie ein Tennisball (Amateurklasse)
Man kann sich gerne mal ausrechnen wie gross das Zeitfenster ist um sowas richtig scharf zu kriegen, es sind nur wenige 1/1000s. Das heisst auch, dass man das Auslöseverhalten seiner Kamera sehr gut kennen muss, denn die Auslöseverzögerung liegt selbst bei einer professionellen DSLR schon im Bereich von etwa 50ms - 100ms, also 0,05s bis 0,1s

Wenn man genau hinsieht kann man auch einen leichten Backfokus feststellen, das heisst die Cam wurde einen kleinen Moment zu spät ausgelöst, oder der Hund war schneller als geplant ;-) Eine D1x/D2x/D3 oder 1D MkII hätte da wahrscheinlich ein perfektes Resultat ergeben.

(das soll keine Kritik sein, im Gegenteil. Solche Fotos sind tatsächlich meist Glückssache verbunden mit Können)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<