Moderator: ft-team
Also erstens geht das nur wenn Du mitziehst, d.h. du schwenkst die Kamera möglichst verwacklungsarm mit dem Motiv, und zweitens geht das logischerwiese nur wenn der Hund weitggehend im rechten Winkel zu Dir rennt.Immortal hat geschrieben:...Wie ihr an dem Bild sehen könnt, ist es mir noch nicht geglückt. Mein Hund ist ziemlich unscharf.
Danke für diese Aussage, Heribert. Wenn man so die Sprüche von anderen Fotografen liest, die selbst lichtschnelle Motive dank "continious mode" des AF nahezu immer abartig scharf abbilden können, glaubt man, den letzten Schrott gekauft zu haben.Der Autofocus ist fuer laufende Hunde einfach zu langsam, das ist sogar bei den meisten DSLRs so.
Pollux hat geschrieben:...glaubt man, den letzten Schrott gekauft zu haben.
NEVER EVER!!!und wenn der auch noch auf einen zukommt ist der Wechsel auf 1DMkIII angesagt
Pollux hat geschrieben:...Ansonsten finde ich den Ratschlag von Heribert schon sehr praktikabel, vorher auf den entsprechenden Bereich scharf zu stellen und auszulösen, wenn das Motiv ins Sucherbild saust. In vielen Fällen befreit einen das von den oft willkürlichen Ergebnissen eines C-AF.
Haken machen die nur beim Spielen.fibbo hat geschrieben: hehe, das erfordert aber einen disziplinierten Hund der keine Haken schlägt!
fibbo
Cooles Foto. Hast du das gemacht ?? Ich will auchheribert stahl hat geschrieben:Haken machen die nur beim Spielen.fibbo hat geschrieben:hehe, das erfordert aber einen disziplinierten Hund der keine Haken schlägt!
fibbo
Wenn sie auf Dich zurasen, gibt es nur eine Richtung und kein Hindernis ist zu hoch:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=35288
Gruss
Heribert
nunja, also ich denke das war grundsätzlich nicht soo schwer in dem Fall auf den richtigen Punkt scharf zu stellen und eine geeignete Blende zu wählen, eher wohl im genau richtigen Moment abzudrücken;-) Denn die Schärfentiefe ist ja ziemlich gering, und man hat nur einige wenige Zentimeter Spielraum. Wenn der Hund sich also mit ca. 20 Sachen auf einen zubewegt, dann ist das etwa ein 1/5 so schnell wie ein Tennisball (Amateurklasse)Immortal hat geschrieben:War es ein Glückstreffer ?