HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildstabilisierung

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Werner_B.

Bildstabilisierung

Beitrag von Werner_B. » So Apr 06, 2008 9:17 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Mär 23, 2012 11:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Bildstabilisierung

Beitrag von fibbo » Mo Apr 07, 2008 2:58 am

Werner_B. hat geschrieben:..Interessant vor allem, wie schnell Freihandaufnahmen schlecht werden ...

Danke für den link! Interessant wäre aber auch mal zu überprüfen inwieweit der Stabi Fotos kaputt machen kann... z.B. bei Sportaufnahmen wenns hektisch zugeht. Einerseits durch zu schnelles Abdrücken, andererseits durch die Verfolgung (Mitzieher)

fibbo

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Apr 07, 2008 5:44 am

Für das Miziehen gibt es bei den meisten Stabis einen zweiten Modus, der dsnn nur vertikal aber nicht horiziontal korrigiert

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mo Apr 07, 2008 8:36 am

Meiner persönlichen Erfahrung nach, ist der Stabi der E-510 bei Makroaufnahmen wenig zu gebrauchen. Bei Aufnahmen mit dem Teleobjektiv hat er sich jedoch gut bewährt. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen und Brennweiten um die 600mm (300mm * 2) waren nahezu alle Bilder scharf. Ohne Bildstabilisator hätte ich mindestens 50% der Aufnahmen verwackelt.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Apr 07, 2008 10:47 am

WolfgangS hat geschrieben:Für das Miziehen gibt es bei den meisten Stabis einen zweiten Modus, der dsnn nur vertikal aber nicht horiziontal korrigiert

nur bei den Objektivstabis, also bei Canon IS und Nikon VR und auch nicht bei jeder Linse. Ansonsten wird empfohlen den Stabi auszuschalten, was natürlich doof ist wenn man mal einen Spieler in Ruhe oder am Scheitelpunkt knipsen will. Meist hat man keine Zeit (und Lust) immer wieder um- oder ein-/auszuschalten.

fibbo

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mo Apr 07, 2008 11:04 am

fibbo hat geschrieben:
WolfgangS hat geschrieben:Für das Miziehen gibt es bei den meisten Stabis einen zweiten Modus, der dsnn nur vertikal aber nicht horiziontal korrigiert

nur bei den Objektivstabis, also bei Canon IS und Nikon VR und auch nicht bei jeder Linse.
Bei den Olys gibt es den auch. Ob er etwas bringt, weiß ich nicht.

Gruß,
Sebastian

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Apr 07, 2008 11:09 am

solE500 hat geschrieben:..Bei den Olys gibt es den auch. Ob er etwas bringt, weiß ich nicht.

wie meinst Du das, gibt es stabilisierte Linsen mit Umschalter zusätzlich zum Gehäusestabi, oder gibt es am Gehäuse einen Umschalter zusätzlich zum Ein/Aus?
Bei Nikon ist es ja so dass der Umschalter nicht den horizontalen Stabi ausschaltet sondern einen Modus für das Fotografieren aus dem vibrierenden Hubschrauber (oder Auto) anbietet. Das Mitziehen soll beim aktuellen VR automatisch erkannt werden, auch im Normalmodus so wie ich das verstanden habe. Bleibt trotzdem die Frage inwieweit und bei welchen Gelegenheiten man den Stabi lieber ausschaltet oder nicht, wenn es hektisch zugeht und man nicht jedesmal in Ruhe drüber nachdenken kann.

fibbo

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mo Apr 07, 2008 11:26 am

Es gibt zwei Modi, die nur an der Kamera einstellbar sind. Entsprechende Linsen gibt es (glaube ich) noch nicht. In einem Modus wird die horizontale Bildstabilisierung ausgeschaltet und nur die vertikale Bildstabilisierung ist aktiv.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Apr 07, 2008 11:30 am

solE500 hat geschrieben:Es gibt zwei Modi, die nur an der Kamera einstellbar sind. Entsprechende Linsen gibt es (glaube ich) noch nicht. In einem Modus wird die horizontale Bildstabilisierung ausgeschaltet und nur die vertikale Bildstabilisierung ist aktiv.
ist ja fortschrittlich... ich dachte das kann nur die E-3

fibbo

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mo Apr 07, 2008 11:52 am

fibbo hat geschrieben:
ist ja fortschrittlich... ich dachte das kann nur die E-3

fibbo
Die E-510 ist ja eine E-3, der nur das bessere Gehäuse, der bessere Sucher, der schwenkbaren Monitor und ein offizieller Batteriegriff fehlt. :wink: Ich glaube sogar, dass der Sensor der gleiche ist, softwaremäßig evtl. etwas besser abgestimmt.

Ach ja, ein paar mehr AF-Messfelder gibt es auch noch bei der E-3.

Gruß,
Sebastian
Zuletzt geändert von solE500 am Mo Apr 07, 2008 12:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Apr 07, 2008 11:58 am

-Stabi.Objektive für FT gibt es von Zeiss, die aber natürlich an einer E-.3 oder E-510 keinen Sinn machen aber z.B. an der Pnasonic

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mo Apr 07, 2008 12:13 pm

WolfgangS hat geschrieben:-Stabi.Objektive für FT gibt es von Zeiss, die aber natürlich an einer E-.3 oder E-510 keinen Sinn machen aber z.B. an der Pnasonic
Stimmt, die hatte ich vergessen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<