Hi,
welche DSLR hast Du denn?
Das würde die Empfehlungen schon mal eingrenzen und Du könntest evtl. Deine Objektive nutzen.
ich hab bis vor einem dreiviertel Jahr noch mit einer CANON EOS 300 fotografiert. Damals waren die X00er noch nicht die unterste Kategorie, es gab noch die X000er Reihe, mit kaum Funktionen. Nun sind ja die X00er die Einsteigercams.
Ich hatte nach Kauf meiner DSLR kurz überlegt meine alte 300 zu verkaufen. Aber der Gebrauchtmarkt hat mich erschreckt. Für Preise deutlich unter 50€ hatte ich keinen Bock meine treue Kamera zu "verschenken". Sie steht nun als "Ausstellungsstück" in der Vitrine und hofft auf nostalgische Momente von mir
Also falls Du einen CANON hast, könnt ich Dir z.B. die 300 nur empfehlen, die gibts für wenig Geld bei eBay hinterhergeschmissen und es passen fast alle Objektive drauf, nur halt die EF-S nicht. Bei anderen Marken kann ich nix sagen, hatte ich noch nie.
Abgesehen von Infrarotfilmen frisst die 300 alles an Kleinbildformat
Also umso kürzer die Zahl bei Canon, umso hochwertiger die Kamera und umso kleiner die Zahl umso "neuer" ist die Cam. Also die 3000 ist die Nachfolgerin der 5000, als Beispiel. Extrarolle spielt die 1, wie auch heute noch