HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv zu einer Olympus E 420?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
laza86
postet ab und zu

Welches Objektiv zu einer Olympus E 420?

Beitrag von laza86 » Di Apr 08, 2008 6:20 pm

Hallihallo,

bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen.

Bin nicht unbedingt neu im Bereich Fotographie..
Hatte bis jetzt eine EOS 300D mit verschiedenen Objektiven.
Diese ich nun aber mit der gesamten Ausstattung + Objektive verkaufen werde.

Ich hab mich auch schon in eine neue Kamera verschaut :>
Nämlich die Olympus E 420. Da ich viel Bilder in der Natur bzw. im Freien mache, kommt mir die geringe Größe sowie Gewicht sehr entgegen.

Nun frage ich mich nur, welche Objektiv ich mir dazu kaufe.
Am liebsten wäre mir ein einziges Objektiv mit dem ich den größten Zoombereich abdecken könnte.

Möglich wäre einmal das "ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6 Digital SLR Olympus". Das zwar nicht den von mir gewollten Bereich ab, jedoch wäre dies direkt von Olympus.

Am liebsten würde ich ein Objektiv wie das "SIGMAR 28-300mm F3,5-6,3 DG Makro" oder das "TAMRON AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical [IF] MACRO".

Diese beiden Objektive würden meinen genutzten Bereich komplett mit einem Objektiv abdecken, wären nicht zu groß und haben nebenbei die gewünschte Macrofunktion. (Was soweit ich weiß, die Mindestentfernung zum Objekt verringert, lieg ich da richtig?)

Wahrscheinlich wird es ohne Adapter nicht möglich sein, eines dieser beiden Objektive zu verwenden.

Was mich dazu interesiert, lohnt es sich einen Adapter hiezu zu verwenden? Sinkt dadurch die Bildqualität? Ist der Adapter zu groß für den normalen gebrauch? Und natürlich, lohnt sich diese Investition finanziell?

Gibt es vielleicht auch ein ähnliches Objektiv das ich direkt von Olympus für die E 420 bekomme?

Oder was ratet ihr mir...

Danke wie immer im vorraus,

Grüße laza

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Apr 08, 2008 6:41 pm

Hi laza86

Vorweg: gibt es einen absolut zwingenden Grund für einen Systemwechsel?
Einen Body tauscht man ja gern mal aus, aber ein kompletter Wechsel macht meistens keinen Sinn.

Falls Du doch unbedingt wechseln musst:
An die Oly lassen sich Canonobjektive nicht adaptieren und durch das andere Sensorformat ist der Bildwinkel trotz gleicher Brennweite sowieso ein anderer; ein 40-150mm wird daran zum reinen Telezoom.

Grüße
Nasus

laza86
postet ab und zu

Beitrag von laza86 » Di Apr 08, 2008 6:47 pm

erstma danke Nasus das du mir so schnell geschreiben hast..

Also den wechsel möchte ich komplett durchziehen, da ich einem Freund das komplette Paket versprochen habe.

D.h. ich kann mit der Olympus E 420 nur die wenigen Objektive vom Herdsteller genießen?

Was würdest du mir da empfehlen.. Für mich wäre wie schon gesagt ein Objektiv wie "TAMRON AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical [IF] MACRO" das beste.. Es deckt einen sehr großen Bereich ab und hat zudem eine Macro funktion..

Sollte ich vielleicht doch zu einer anderen Kamera greifen?

Grüße laza

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Apr 08, 2008 6:59 pm

Hi laza

die Olys sind sicher nicht schlecht - aber (für mich) schieden sie neben dem Rauschverhalten auch wegen der Objektivauswahl aus. Wenige, dafür hochwertige und leider auch hochpreisige Optiken.
Vor kurzem bin ich aber über günstige Doppelzoom-Kits von Oly gestossen. Das könnte am ehesten gehen wenn ein weiter Brennweitenbereich abgedeckt werden soll.
Neben Oly selbst gibts aber auch von Drittanbietern Objektive für Olympus - allerdings nur relativ wenige.

Grüße
Nasus

laza86
postet ab und zu

Beitrag von laza86 » Di Apr 08, 2008 7:08 pm

mh.. klingt ja recht interesant.. leider kann ich sowohl auf der homepage von oly sowie über google kein passendes Objektiv finden.

Hast du vielleicht ein link zu einem oder mehreren Objektiven?

ZITAT: "aber (für mich) schieden sie neben dem Rauschverhalten"

Ist das Rauschverhalten der Oly E420 so groß? Hab ehr das gegenteil darüber gelesen..

Danke, Grüße laza

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 08, 2008 7:17 pm

Mit dem 25er Pancake hättest du ein klassisches 50er-Immerdrauf.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Apr 08, 2008 7:25 pm

Hi laza

wegen dem Gerausche: die E 420 gabs damals noch nicht (k.a. wie die sich benimmt); und da ich doch recht häufig mit iso800 und 1600 fotografiere ists neben einigen anderen Gründen eine kleine Pentax geworden.

Olympus nennt sein System auch gerne Fourthirds. Mit diesem Suchbegriff dürftest Du in jedem Fall einige Treffer landen.
Sicher melden sich hier aber auch noch einige Oly-Nutzer, die ihre Lieblingsoptiken kurz vorstellen.

Grüße
Nasus

laza86
postet ab und zu

Beitrag von laza86 » Di Apr 08, 2008 7:35 pm

danke, dann mach ich mich jetzt mal auf die suche.. würd mich natürlich auch sehr freuen, wenn mir einige oly besitzer ein objektiv vorschlagen..

Darf man denn fragen für welche Kamera du dich genau entschieden hast?

@RecliffD:
Du meinst sicher das "ZUIKO DIGITAL 25mm 1:2.8 Pancake Digital SLR Olympus" .. wobei ich das nicht als super tolles Objektiv betrachte.. Ist ja kein Teleobjektiv und ist damit für mich nicht wirklich interesant..

Trozdem danke

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Apr 08, 2008 7:45 pm

Hi laza

bei mir ists vor ein paar Wochen die k100d super geworden; welche ich durchaus auch als leicht und handlich bezeichnen würde. Das Gewicht hängt sowieso mehr vom Objektiv als vom Body ab und mir liegt die kleine Pentax sehr gut in der Hand.
Einen allgemeinen Überblick findest Du übrigens auch hier: http://www.fototalk.de/ftopic9258.html ; jedes System und jeder Body hat eben seine Vor- und Nachteile, man muss sie nur individuell abwägen.

Grüße
Nasus

laza86
postet ab und zu

Beitrag von laza86 » Di Apr 08, 2008 7:52 pm

mh.. die Pentax K100D Super hat für mich etwas wenig megapixel... und von der Größe sowie Gewicht würde mir die Olympus E 420 auch besser passen..

Das einzigste Problem ist für mich die Objektivwahl.. bin gerade auf dieses Objektiv gestoßen: ZUIKO DIGITAL ED 18-180mm 1:3.5-6.3 Digital SLR Olympus..

Leider ist der Preis von 425 € recht hoch.. und keine Macrofunktion :(

Vielleicht kann mir wirklich einer mit Olympuserfahrung hier weiterhelfen..

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 08, 2008 7:57 pm

Wer braucht bitteschön mehr als 6 MP???

laza86
postet ab und zu

Beitrag von laza86 » Di Apr 08, 2008 8:15 pm

@RecliffD:
Darüber will ich mich jetzt nicht mit dir streiten.. meiner Ansicht nach kann man hochauflösendere Bilder besser "zurechtschneiden" und in größere Formate plotten lassen.. Ich geb dir trozdem recht, dass 6 Megapixel ausreiched für einen Posterplott sein sollte..

Grüße laza

Werner_B.

Re: Welches Objektiv zu einer Olympus E 420?

Beitrag von Werner_B. » Di Apr 08, 2008 8:27 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

laza86
postet ab und zu

Beitrag von laza86 » Di Apr 08, 2008 8:43 pm

erstmal danke Werner B...

Nur leider sprengst du mit den beiden Objektiven jegliche Preisvorstellung von mir. Ich kann mir kein Objektiv das mehr als 1000 € kostet leisten.

Für mich war das "ZUIKO DIGITAL ED 18-180mm 1:3.5-6.3 Digital SLR Olympus" mit etwas 420 € schon sehr teuer... Alternativ bekomm ich so wie ich das gerade sehe, nichts billigeres..

Vielleicht sollte ich mir dieses Objektiv kaufen und dann auf ein separates Macroobjektiv sparen...

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Apr 08, 2008 8:49 pm

Für Olympus gibt es Objektive von Olympus, Sigma und Zeiss
(Link wurde entfernt) eine komplette Übersicht.
Die beiden Kitobjektive von Olympus 14-42 und 40-150 sind hervorragende Objektive, vor allem in dieser Preisklasse, da können Nikon und Canon nicht mit mit ihren Kit-Objektiven.
Wenn Du jetz ein Objetiv mit gtoßem Brennweitenbereich willst, wäre das Olympus 18-180 oder das Zeiss (panasonic) 14-150 geeignet

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<