HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weshalb Gebraucht-Kauf bei höherem Preis, statt Neu-Kaufs?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Dirki
postet ab und zu

Weshalb Gebraucht-Kauf bei höherem Preis, statt Neu-Kaufs?

Beitrag von Dirki » Di Apr 08, 2008 2:44 pm

Da ich mir vor einiger Zeit eine gewisse Zeit lang einmal eine gebrauchte Spiegelreflex-Kamera von Canon (etwas 400d, 350d, 30d, 20d) kaufen wollte (habe noch die zu meinen analogen EOS 3-Gehäusen passende Ausrüstung, deshalb wollte und würde ich wohl immer noch Canon verwenden wollen), hat mich wie ich es gegenwärtig auch wieder zu beobachten meine, überdiemaßen verwundert, daß für gebrauchte Gehäuse oder sogenannte Kits - im Netz ja schnell, mit recht geringem Aufwand feststellbar - oft ein höherer Preis verlangt wird, als sie neu im Fachhandel oder bei sogenannten Discountern, großen Märkten kosten.

Oder daß der Preisunterschied so gering ist, daß der Aufwand, ein wohl immer bestehendes höheres Risiko bei Gebrauchtkäufen, fehlende Garantie etc. nach meiner Ansicht, nicht einen Gebrauchtkauf rechtfertigen.

Noch weitaus mehr verwundert bin ich darüber, daß tatsächlich offenbar diese gebrauchten Artikel - wohlgemerkt, laut Bezeichnungen identische Produkte, gleicher Umfang, nur teurer oder (für mich) unbedeutend geringerer Preis - auch tatsächlich verkauft werden.

Wie erklärt sich das? Übersehe ich da irgendetwas?

Nette Grüße, Dirk
---------------------------------------
http://www.galerie-der-fotos.de

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Apr 08, 2008 2:54 pm

Hi Dirk

Für viele genügt es, wenn neben einem Preis "Schäppchen" oder "NUR" steht; kombiniert mit einer reisserischen Beschreibung findet sich praktisch immer genug Kundschaft.
Manche überteuerten Angebote (z.B. fuji f31) sind zwar irgendwie gerechtfertigt, da eine echte Nachfrage existiert, aber viele Artikel warten sprichwörtlich auf den "Deppen", der jeden Morgen aufsteht und nur gefunden werden muss.

Grüße
Nasus

Dirki
postet ab und zu

Beitrag von Dirki » Di Apr 08, 2008 3:15 pm

Hallo, Nasus,

hmmm, tja, das wäre allerdings eine wohl plausible Erklärung....wenn auch mir das alles irgendwie unglaublich erscheint....derartiges "Reißerisches" ist oft ja nicht einmal den Angeboten beigefügt....ein paar Mausklicks zu einer Preisvergleich-Website.....und vor allem finde ich unglaublicherweise nicht mal ein gebrauchtes Gehäuse für mich, dessen Preis mir akzeptabel oder besser vorkäme....

Momentan gibt es an meinem Wohnort im zu einer Kette gehörigen Laden ein sogenanntes Kit, Canon 400d mit Objektiv, mit "cashback" für 417 €, überlicherweise sind diese Kits wohl für 420 bis 450 € wohl auch ohne "cashback" zu erhalten....wenn ich dann (vermeintlich!?) sehe, daß das gleiche Produkt für über 500 € verkauft wird...gebraucht.....das ist doch Wahnsinn....völlig sinnlos....ich kann das nicht glauben.....was soll das....???!!!...da muß ich doch irgendwas übersehen....

Nette Grüße, Dirk

---------------------------------------------

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 08, 2008 9:48 pm

Geh in einen Elektromarkt, mach ein rotes Plakat mit signalgelben Stern und der Aufschrift "Geiz ist Orgasmatisch, Superaffentittengeil

**** HALBE Menge - DOPPELTER Preis *****

NUR HEUTE, BEGRENZTE STÜCKZAHL, SOFORT KAUFEN

Und du wirst sehen, das der Mensch ein Herdentier ist und in einer wilden Stampede wie eine Kuhherde auf den Artikel stürzen wird und sich die Leute gegenseitig wild Grunzend die Zähne ausschlagen werden.

So geschehen bei den ersten ALDI PCs, anderen Discounter angeboten usw.

Bei der Eröffnung eines MM in Berlin (War doch da) mussten Sie die Polizei holen, weil die Leute durch die Sicherheitsglasscheiben gerannt sind und einige Schwerverletzte nicht versorgt werden konnten weil die MAsse die Sanis nicht durchgelassen hat.

Das Nebendran der Artikel (nicht im Angebot) wirklich für ein Viertel des Preises zu haben ist werden die meisten nicht merken.

Bei eBay kommt dann auch noch der Wettkampfgeist hinzu: Ich will den Artikel haben und NIEMAND nimmt mir den Weg - SIEG, SIEG SIEG, eine gebrauchte Klorolle für 100000 EURO - ICh kann es mir nicht Leisten, aber ICH HABE GEWONNEN, ICH bin das ALPHAtier, der andere liegt im Dreck und Verreckt - ICH nicht, ich bin der Sieger.

Dirki
postet ab und zu

Beitrag von Dirki » Di Apr 08, 2008 10:12 pm

...har, har.....ja, derartige Erklärungen scheinen tatsächlich vollständig den mir völlig unverständlichen Hintergrund verständlich zu machen...oder so....ist irgendwie wohl ganz einfach zu verstehen....aber so richtig....vor allem gilt das nicht nur für eBay, sondern auch für normale Kleinanzeigen....na ja...aber dann könnte ich ja auch....

....hätte da noch zwei gebrauchte EOS 3 Gehäuse zu verkaufen, für 1.600 € pro Stück...zusammen für nur 3.500 €....fast neu....das ist Tiefstpreis...mit Versand 4.100 €....billiger geht's wirklich nicht, zahle dabei voll drauf....und das im Vergleilch zum MM alles verletzungsfrei....jedenfalls fast...

Glaube fast, ich werde mir dieses 400d-Kit hier kaufen....was mich ärgert ist, daß ich wegen des Nicht-Vollformat-Chips mein wohl meistbenutztes Objektiv 1.4, 24 mm nicht mehr mit eben diesem Weitwinkelbereich nutzen kann, habe dann ja den - glaube - 1.6fachen Wert....na ja, notfalls kann ich das Kit ja für 600 € wieder verkaufen...

Nette Grüße, Dirk

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Do Apr 10, 2008 1:15 am

DSP hat geschrieben:Geh in einen Elektromarkt, mach ein rotes Plakat mit signalgelben Stern und der Aufschrift "Geiz ist Orgasmatisch, Superaffentittengeil

**** HALBE Menge - DOPPELTER Preis *****

NUR HEUTE, BEGRENZTE STÜCKZAHL, SOFORT KAUFEN

Und du wirst sehen, das der Mensch ein Herdentier ist und in einer wilden Stampede wie eine Kuhherde auf den Artikel stürzen wird und sich die Leute gegenseitig wild Grunzend die Zähne ausschlagen werden.

So geschehen bei den ersten ALDI PCs, anderen Discounter angeboten usw.

Bei der Eröffnung eines MM in Berlin (War doch da) mussten Sie die Polizei holen, weil die Leute durch die Sicherheitsglasscheiben gerannt sind und einige Schwerverletzte nicht versorgt werden konnten weil die MAsse die Sanis nicht durchgelassen hat.

Das Nebendran der Artikel (nicht im Angebot) wirklich für ein Viertel des Preises zu haben ist werden die meisten nicht merken.

Bei eBay kommt dann auch noch der Wettkampfgeist hinzu: Ich will den Artikel haben und NIEMAND nimmt mir den Weg - SIEG, SIEG SIEG, eine gebrauchte Klorolle für 100000 EURO - ICh kann es mir nicht Leisten, aber ICH HABE GEWONNEN, ICH bin das ALPHAtier, der andere liegt im Dreck und Verreckt - ICH nicht, ich bin der Sieger.
*grins* hab mir den Post ausgedruckt und über mein Bett gehängt ;-)

lg

Jörn

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 10, 2008 1:50 am

Wie sagte Schon Einstein (Jetzt aus dem Gedächtnis)

Es gibt zwei Dinge von denen ich sagen kann das Sie unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.

Bei ersterem bin ich mir aber nicht sicher.

Dieser "Schnäpchen macht Hirn weich" Effekt ist ja auch bei den Leuten zu sehen, die Geld nach Nigeria überweisen weil da garantiert 100% pro Tag Gewinn bei Rausspringen (Stand jedenfalls so in der eMAil vom Sohn des Bekannten des Stammeshäuptlings).

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 10, 2008 12:22 pm

...bravo DSP, wunderbarer Text, wenn Du auch dahinter stehst hinter der Ironie, eine wunderbare Formulierung.
Du darfst das, wenn ich so etwas schreiben würde im Netz könnte ich mit Abmahnung rechnen.
Es ist ein wunderbares Plädoye auf unseren verkorksten Konsum der von maßloser Gier geprägt ist weil wir es uns finanziell leisten können, wir können uns in der breiten Masse den ganzen Billigramsch leisten.

Genau mit diesem Hintergrund verstehe ich das teuer verkaufte Bild von Andreas Gursky "99 Cent" und da es die höchste Summe die je für ein Digitalfoto erzielt wurde eingebracht hat, mit dem Thema Billigramsch, ist es die größte Ironie auf den Konsum.

Irgendwann werden wir ersticken am Kaufrausch mit diesem Herdentrieb der so dumm macht und das Thema Überbevölkerung auf der Erde ist gelöst.

gruß beuys

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Weshalb Gebraucht-Kauf bei höherem Preis, statt Neu-Kauf

Beitrag von fibbo » Do Apr 10, 2008 12:46 pm

Dirki hat geschrieben:..Wie erklärt sich das? Übersehe ich da irgendetwas?

Abgesehen davon, dass man nicht alles verstehen muss, dürfte das hier ja schon wunderbar erklärt worden sein. Ergänzend sage ich mal dazu, dass solcher Schwachsinn bei Benutzung des "gesunden Menschenverstands" natürlich nicht passieren würde.
Solche Dinge die Dir auffallen sind also Indizien für eine Menge Leute die ihren kostenlos mitgelieferten Verstand nicht benutzen können oder wollen. Auch oder gerade intelligente Leute sind potentielle "Opfer" solcher verführerischen Angebote, wenn diese nur subtil genug verpackt sind. Die subtile Psychologie im Bereich Marketing seit Erfindung der wissenschaftlichen Psychologie (also ca. seit 100 Jahren) hat ihre Spuren hinterlassen. So richtig angefangen mit den Werbepsychologen hat das aber erst nach dem 2. Weltkrieg in den USA, als man für ein Mittagessen nur noch $0,99 zahlen musste statt horrende $1,00. :twisted:

Auf deutsch: Viele Menschen sind gnadenlos manipuliert und machen sich einfach keine kritischen Gedanken (mehr) über ihr Konsumverhalten.

fibbo

Dirki
postet ab und zu

Beitrag von Dirki » Do Apr 10, 2008 1:00 pm

Tja, fibbo,

in der Tat sind alle diese hier dargestellten Ansätze / Erklärungen tatsächlich der Hintergrund, aus dem Genanntes geschieht; bleibt ja offenbar auch nichts anderes übrig, was ansonsten ursächlich für derartiges Kauf-Verhalten sein könnte. Ist für einen einfachen Arbeiter wie mich eben nur schwer - wahrscheinlich eher gar nicht - zu begreifen.
...gerade intelligente Leute sind potentielle "Opfer" solcher verführerischen Angebote
Wie kommt das?

Nette Grüße, Dirk

-----------------------------------------------

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Apr 10, 2008 1:40 pm

Hallo zusammen

Das mit der Intelligenz will mir auch nicht einleuchten. Intelligenz bedeutet ja, eine möglichst effiziente Lösung zu finden.
Hier besteht das Problem darin, dass mich das Marketing foppen will bzw. zusätzlich noch andere da sind, die womöglich darauf reinfallen.
Eine akzeptable Lösung wäre, sich nicht foppen zu lassen; eine gute Lösung wäre den Verkäufer und dessen Kunden zu überlisten.

Grüße
Nasus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Apr 10, 2008 1:47 pm

> Wie kommt das?

Weil allzu viel Intelligenz den gesunden Menschenverstand im Leben behindert. Deshalb sind z.B. Professoren ohne ihre Frauen aufgeschmissen, und Politiker sowieso, während Andere, die schon mit 16 zu arbeiten anfingen anstatt zu rein akademischen Fachidioten zu reifen, sich oft wesentlich schlauer verhalten.
Ich möchte hier als Beweis nur mal die vielen sehr gut bezahlten Jura- Wirtschafts- und Politiksachverständige anführen, die absolut NULL Ahnung vom alltäglichen Leben auf der Strasse haben und deshalb wohl nie wirklich praktikable Lösungen zu einer gesünderen Gesellschaft finden.

bester Spruch seit langem:

"Derjenige ist dumm, der Dummes tut."

fibbo

Dirki
postet ab und zu

Beitrag von Dirki » Do Apr 10, 2008 2:24 pm

Gut, verstehe, fibbo, und hallo, Nasus!
Weil allzu viel Intelligenz den gesunden Menschenverstand im Leben behindert. Deshalb sind z.B. Professoren ohne ihre Frauen aufgeschmissen, und Politiker sowieso, während Andere, die schon mit 16 zu arbeiten anfingen anstatt zu rein akademischen Fachidioten zu reifen, sich oft wesentlich schlauer verhalten.
Ich möchte hier als Beweis nur mal die vielen sehr gut bezahlten Wirtschafts- und Politiksachverständige anführen, die absolut NULL Ahnung vom Leben auf der Strasse haben.

bester Spruch seit langem:

"Derjenige ist dumm, der Dummes tut."
Tja, das sind für manche bestimmt nicht unbedeutend kühn anmutende Äußerungen.

Mit welcher auch immer gearteten Intelligenz oder für derartige Verkäufe offensichtlich vorteilhafteren intelligenteren (in sich ein widersprüchliches Gesamt-Konstrukt bildenden) Nicht-Intelligenz hinsichtlich dieser Verkäufe, die mir Anlaß zur Ausgangsfrage waren, verkauft wird und vor allem gekauft wird, so bleibt für mich letztendlich unfaßbar erstaunlich, wie, bzw. daß es offenbar so läuft: Kaufen und Verkaufen sind ja im Alltagsleben (beim Lebensmittelkauf beim Discounter zum Beispiel) gängige Tätigkeiten, bei denen sogenannte Verbraucher Preise üblicherweise zum Kauf des für sie günstigsten Produktes bewußt vergleichen.

Aber "Psychologie" (oder so was) ist hier wohl das entscheidende Stichwort.

Nette Grüße, Dirk
--------------------------------
www.galerie-der-fotos.de

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Apr 10, 2008 2:24 pm

Nasus hat geschrieben: Intelligenz bedeutet ja, eine möglichst effiziente Lösung zu finden.

Wenn die Dinge zu kompliziert werden, was sie meist auch tun, kommt man mit dem Bauch weiter als mit der ständigen Analyse.
Zwar lässt sich das Gefühl auch täuschen durch Manipulation, aber am gefährlichsten sind Gefühle, die sich ihre Bestätigung durch die eigene logische Intelligenz suchen und sich die Dinge zurechtbiegen, um ihren (kritischen) Verstand (oder besser gesagt Bauch-Verstand) zu umgehen.
Oder anders gesagt: Wer auf ne Cam richtig geil ist, der wird in seiner Rechnung gerne ma n paar Minuspunkte "übersehen" die er bei klarem Verstand nie übersehen würde. Und sei es, weil der Laden um die Ecke gerade keine da hat, aber das WE naht. Es wird sicherlich auch Leute geben die sich ganz bewusst einmal unvernünftig verhalten wollen weil sie es täglich 10 Stunden lang tun müssen.
(ist mir auch schon passiert, gottseidank bin ich nicht übermässig intelligent sodass ich kurz vorher die Bremse finde ;-) )

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Apr 10, 2008 2:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Apr 10, 2008 2:31 pm

Dirki hat geschrieben:... bei denen sogenannte Verbraucher Preise üblicherweise zum Kauf des für sie günstigsten Produktes bewußt vergleichen.

Es gibt hier aber einen Unterschied: Beim normalen Einkauf kann man die Dinge anfassen und ankucken, und man kann gleiche oder ähnliche Produkte miteinander vergleichen. Das ist einfach.

Dagegen kann man Kameras und dazugehörige Systeme nur wirklich vergleichen, wenn man bereits sehr viel Erfahrung und eine differenzierende Einstellung hat. Denn sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen, wie es ja so häufig in den Fachzeitschriften gemacht wird. Es passiert leider eher selten, dass man dort auf die Wünsche und Ansprüche einzelner Gruppen in der Fotografie eingeht, und dass man daher auf irgendwelche "Bestlisten" und "Testsieger" verzichtet.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<