Hab vor in absehbarer zeit kamerahersteller zu wechseln da ich mit sony nicht wirklich zufrieden bin und die objektive besonders im höheren sektor total überteuert finde 2200 für ein 70-200.. wobei das selbige bei nikon 1800 kostet und bei canon sogar nur 1600
weiters find ich die body palette von sony auch etwas eigenartig... es gibt jetzt 4 mehr oder weniger einsteigermodelle die ziemlich knapp an einander liegen, dann die 700er die inzwischen ein überholungsbedürftiges top modell ist (der mörder spiegelschlag, rauschunterdrückung, live view,...), mit veröffendlichung der 900er (oder wie auch immer sie heißt) wir nur ein viel zu teures spitzenmodell auf den markt geworfen das sicherlich nicht schlecht ist aber eben von einem Hersteller der sich noch nicht wirklich bewährt hat.
(daher halte ich es für unnötig ein neues gehäuse von sony zu kaufen)
Daher überleg ich mir anfang der sommerferien auf eine canon 5d oder eine nikon d300 umzusteigen (Maturageschenk ^^). Denke das eine solche kamera deutlich zukunftssicherer ist, besonders wegen dem objektiven und der auswahl...
(z.b. werde ich ein 300er nicht mit 2.8er brauchen, sondern eher mit 4er, da ich es primär am meer verwenden würde, um surfer etc. aufzunehmen und dort ist genug licht, bei sony gibt es nur das völlig überteuerte 300 2.8 )
Bin allerdings noch im wanken ...
entweder die d300 mit dem 18-200er (das überall hochgejubelt wird) + batteriegriff + zusatzakku und evtl noch einen blitz
oder 5d mit 24-105mm + zusatzakku + blitz
bei beiden würde dann evt. noch ein 300er dazu kommen (wenn sichs ausgeht ^^)
Überlegungen zur 5D:
+ Großer sensor
+ merkbar günstigere objektive im vergleich zu nikon
- keine Abdichtung
- Objektive für Vollformat sind teurer
- nur 3Bilder/s
- teurerer body
- kein live view
Überlegungen zur D300
+ Extrem rauscharm und geht bis iso 6400
+ Wahnsinns AF
+ etwas günstiger
+ live view
+ bis zu 8Bilder/s
+ abdichtung und sensorreinigung (bin im sommer sehr viel am strand und meer)
- Nikon objektive sind teurer
Bei der 5d wäre zu überlegen auf einen nachfolger zu warten und sie dann noch günstiger zu kaufen.
Da ich inzwischen zwar eher zur D300 tendiere aber mich noch immer nicht wirklich entscheiden kann wollte ich fragen ob mir hier evtl. jemand seine erfahrungen/empfehlungen mitteilen könnte.
Ich möchte einfach eine Kamera mit der ich lang auskomme bis ich was besseres "brauche", und die auch eine ensprechende objektivpalette zu mehr oder weniger vernünftigen preisen bietet.
lg und danke gleich mal für antworten
bruno