Beitrag
von hd_bw » Mi Nov 16, 2005 5:40 pm
Hallo Stefan,
erstmal vielen Dank dass du dir zeit genommen hast für die ausführliche Antwort...
Ich war ja hoch erfreut als ich heut ne Mail in meinem Postfach gesehen habe, dass mein Beitrag kommentiert wurde.
ich versuchs zu konkretisieren:
Ich habe die Canon Ixus 40 ins Auge gefasst, weil die ja in ihrer Preisklasse recht gut sein soll. Habe auch mit nem Fotoverkäufer drüber geredet.
Demnach hat die ixus 40 folgende Features, die ich brauche:
genügend Auflösung, um A 4 ausreichend scharf wiederzugeben
makroaufnahmen möglich
insgesamt ordentliche Bildqualität, was die Farbe usw angeht...
und die folgenden Features, die für mich nicht erste Priorität haben, aber die ich auch gerne mitnehm
Kompakt, gute Videofunktion.
Alles in allem ist das Ding also keine schlechte Cam...
grenzen hat die Ixus jedoch auch:
Sie hat wie alle Kompaktcam ein recht lichtaschwaches Objektiv-neigt also zum Rauschen bei dunklen Aufnahmen.
Außerdem kann man nur wenige Einstellungen selber vornehmen. ich möchte jedoch auch rumexperimentieren mit belichtung, Blende usw...
Da der Fotokäufer mir sagte, richtig besser wirds erst ab 600 €, da der trend im unteren Preissegment v.a. zur Kompaktheit geht. war die Sache für mich klar, da ich so viel Geld nicht ausgeben will.
Trotzdem hatte ich Bedenken, da das nicht der idealtyp von Kamera war den ich suchte.
Nun habe ich aber so manche günstige Cam entdeckt, die vom fotographischen her sicher mehr zu bieten hat als die Ixus 40, so z. B. die
Fujifilm Finepix s5500. Leider scheint die schon nicht mehr zu bekommen sein.
Deshalb die Frage hier in die Runde: Wer von euch hat die Ixus 40? wie sieht es mit den von mir genannten Schwächen aus? Könnt ihr das bestätigen? Sind die Schwächen akzeptabel?
We von euch hat ne andere günstige Cam mit denen er anspruchsvollere Bilder macht und zufrieden ist?
Mit anspruchsvoll mein ich eigentlich nur: Man macht ein Bild, welches man sich hinterher auch mal an die Wand hängt, und nicht bloß Partyschnappschüsse...
Ach ja, und noch eins. Das mit der Lichtstärke kapier ich nicht...
welche Werte sind gut, welche schlecht, welche sollte die Cam haben dass ich auch noch bei Sonnenuntergang schöne langzeitbelichtungsaufnahmen schießen kann...
Vielleicht fühlt sich ja einer angesprochen...
Vielen Dank für eure Hilfe, Daniel