HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Merkwürdige Spiegelung

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
the57
postet oft

Merkwürdige Spiegelung

Beitrag von the57 » Sa Apr 12, 2008 1:01 am

Hi oder besser guten Abend,
für meine frage muss ich den Fotoaufbau kurz beschreiben:

Ein schwarzes stück Stoff als Untergrund und Hintergrund. Darauf eine kleine 'Skulptur aus Zahnstochern.Eine schwache Beleuchtung (25w) diagonal von oben nach unten (so dass das Licht aus richtung kamera in etwa kommt).

Ich interessiere mich etwas für sie Technik in einer Kamera deswegen diese Frage: Im suche sehe ich den Zahnstocher doppelt. Also nicht wirklich aber so ein kleines Abbild des Zahnstochers etwas darunter, wie eine Spiegelung auf einer Linse. Ist das normal für ne Kamera und wie kommt das?Ist später aufm Bild nicht.

danke schon mal
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Merkwürdige Spiegelung

Beitrag von fibbo » Sa Apr 12, 2008 4:50 pm

the57 hat geschrieben:...Im suche sehe ich den Zahnstocher doppelt. Also nicht wirklich aber so ein kleines Abbild des Zahnstochers etwas darunter, wie eine Spiegelung auf einer Linse. Ist das normal für ne Kamera und wie kommt das?Ist später aufm Bild nicht.

Bei ner D80? Oder welche Cam?

fibbo

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Sa Apr 12, 2008 10:40 pm

Wenn's auf dem Bild nicht, sondern nur im Sucher ist, gibt es dafür eine Reihe von möglichen Erklärungen:
- Spiegelungen auf Deiner Brille, sofern Brillenträger
- Spiegelung an der Augenlinse (der natürlichen), könnte bei dem schwachen Licht und schwarzem Hintergrund passieren, ist etwa aus der beobachtendenen Astronomie bekannt
- Du guckst vielleicht etwas schräg in den Sucher (wenn die Kamera fürs Table Top z.B. niedrig steht), dann kannst Du evtl. eine interne Spiegelung sehen, die beim normalen Blick durch den Sucher nicht sichtbar ist.
– als Brillenträger passierts mir beim schrägen Durchblick manchmal auch, dass ich über den Brillenrand wegsehe und dann das Bild ebefalls doppelt habe...

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

the57
postet oft

Beitrag von the57 » So Apr 13, 2008 4:11 am

hi,
Das mit dem Brillenrand kenne ich gut, habe es aber auch ohne versucht. Und habe das gante schon mit einer kleinen Kamera durch den sucher geknippst, war gut zu sehen.

@fibbo
ja bei meiner d80. hast du sowas von diesem modell schon mal gehört?

tobi

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Apr 13, 2008 4:44 am

the57 hat geschrieben:...@fibbo
ja bei meiner d80. hast du sowas von diesem modell schon mal gehört?

nee noch nie... bei meiner war das nicht... ist die mal runtergefallen? Vielleicht hat sich was im Prismenkasten gelockert? irgend eine Glasscheibe die jetzt verdreht ist. Ich kenne den Aufbau leider nicht, es dürfte eigentlich da nix passieren ausser dass das ganze Bild dann schief wird.
Ich würde mal ein anderes Objektiv drauf machen, und wenn das nix nützt mal die Mattscheibe ausbauen und in den Prismenkasten reinkucken.

fibbo

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Apr 13, 2008 10:53 am

Hast Du einen UV-Fiöter davor geschraubt? Da kommt es unter bestimmten Bedingunmgen auch zu Doppelbildern

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » So Apr 13, 2008 1:32 pm

WolfgangS hat geschrieben:Hast Du einen UV-Fiöter davor geschraubt? Da kommt es unter bestimmten Bedingunmgen auch zu Doppelbildern
die würde man aber auch auf dem fertigen Bild sehen, was ja nicht der Fall ist.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

the57
postet oft

Beitrag von the57 » So Apr 13, 2008 2:29 pm

habe ich normal zu schutz, aber für den test abgeschraubt. es kann nur irgendiw zwischen spiegel und auge entstehen.hat jemand schonmal ähnliches mit ein kamera beobachtet?

runtergefallen nie (das fehlt nocht, habe gerade noch ein paar andere probleme mit der Cam, die aber nix damit zu tun haben,denke ich)
habe schon mein macro drauf getestet, das gleiche!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<