HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto unscharf - Neuling braucht etwas Hilfe :)

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Immortal
postet oft

Beitrag von Immortal » Mi Apr 09, 2008 7:36 pm

Ich denke im richtigen Moment abdrücken ist die Kunst.
Ich war vorhin mit meinem Hund unterwegs und hab ein wenig geübt. Werde die Bilder hier die Tage mal präsentieren.

Ist es zwingend bei Hunden auf Augenhöhe zu gehen beim Fotografieren ?
Mein Hund hat eine Schulterhöhe von ca. 25 cm, dh. ich müsste auf dem Boden knien um ein Foto zu machen ??!? :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Apr 09, 2008 8:35 pm

Immortal hat geschrieben:...dh. ich müsste auf dem Boden knien um ein Foto zu machen ??!? :wink:

hinlegen! Dann werden die Fotos noch dramatischer ;-)

fibbo

Immortal
postet oft

Beitrag von Immortal » Fr Apr 11, 2008 11:11 pm

Naja, bei dem Wetter kann man sich draussen schlecht hinlegen. Bei uns hier in der Umgebung ist es jedenfalls tierisch matschig :wink:

Hier sind zwei neue Fotos. Die sind auf jedenfall schon besser als das andere. Was sagt ihr dazu ?

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Dieses Mal hatte ich auch Glück mit dem Wetter/Licht.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Apr 11, 2008 11:34 pm

Immortal hat geschrieben:Naja, bei dem Wetter kann man sich draussen schlecht hinlegen. Bei uns hier in der Umgebung ist es jedenfalls tierisch matschig :wink:
Hier sind zwei neue Fotos. Die sind auf jedenfall schon besser als das andere. Was sagt ihr dazu ?

(Link wurde entfernt)

das ist das Beste. Belichtung simmt, einzig müsste man noch ein wenig enger schneiden. Wenn Du einen fast weissen Hund vor dunklem Grund aufnimmst musst Du ein wenig die Belichtung nach unten korrigieren, also etwa - 0,3 eV. Bei diesem Foto hat die Automatik gut funktioniert.

Und was das Liegen angeht: Du kannst Dir irgendwann mal n Winkelsucher kaufen, dann gehts auch nur gebückt oder auf Knien

fibbo

Immortal
postet oft

Beitrag von Immortal » Sa Apr 12, 2008 12:42 pm

Hallo Fibbo.
Unglaublich auf was man beim RICHTIGEN fotografieren alles achten muss/soll.

Du meinst ich sollte das Bild etwas ausschneiden ? Bis jetzt habe ich die Fotos nicht bearbeitet. Womit macht man das am Besten?

Wie korrigiere ich denn die Belichtung ???
Tut mir leid das ich so doof frage, aber für mich sind manche sachen noch "Bömische Dörfer".
Wo kann sich eine Anfängerin wie ich denn mal gutes Grundwissen herholen ? Gibts ne Buchempfehlung oder Website ?
Würde mich freuen !

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Apr 12, 2008 1:08 pm

Hi Immortal

Durch die Böhmischen Dörfer gibt es einen sehr guten Reiseführer: www.fotolehrgang.de oder die lustigere Kurzfassung: www.buxtehuder-fotofreunde.de

Die Belichtung lässt sich an der Kamera (+- Taste und Rädchen) und bei der Nachbearbeitung (im RAW-Konverter) korrigieren.
Um ein Bild zurechtzuschneiden gibt es unzählige Möglichkeiten, auch kostenlose.
Am besten sind wohl paint.net (sehr einfach zu bedienen) und gimp bzw. gimpshop (gshop ist so strukturiert wie Photoshop und daher für viele einfacher zu bedienen). Gimp ist sehr umfangreich und mächtig. Im ersten Moment ist man vielleicht etwas überfordert, aber mit etwas Übung lässt sich das Programm einfach und intuitiv bedienen.

Grüße
Nasus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Apr 12, 2008 1:11 pm

quote="Immortal"
> Du meinst ich sollte das Bild etwas ausschneiden ?

Das ist ein wesentliches Stilmittel in der Fotografie!

> Womit macht man das am Besten?

am PC oder Mac? Am Mac mit "Vorschau" oder iPhoto oder besser mit GraphicConverter. Am PC kenn i mi ned aus aber Fixfoto soll sehr gut sein. Und ACee DCee
Und nach dem Verkleinern fürs Forum leicht nachschärfen. Diagonal, ca. 2-6%, Radius 5-9 oder unscharf maskieren 40% mit Radius 0,8

> Wie korrigiere ich denn die Belichtung ???

Auf Seite 20 in der Anleitung kucken bei "Fotografieren mit manueller Einstellung" oder so ähnlich. Unten im Display sind anzeigen für iso, Verschlusszeit, Blende, Belichtungskorrektur, und als Letztes die AF-Art bzw. der AF- Bereich.
Die Korrektur machst Du auf - 0,3eV. Das wird sich die Kamera dann merken wenn Du nicht grade auf Vollautomatik "AUTO" bist. Also fotografiere mal lieber im "P"-, "A"- oder "S"-Modus.
Die Motivprogramme kannst Du notfalls benutzen, aber wenn Du es wirklich lernen willst versuch eher diese Bequemlichkeiten zu vermeiden.

> Wo kann sich eine Anfängerin wie ich denn mal gutes Grundwissen herholen ?

http://www.fotolehrgang.de/
http://www.foto-net.de/net/index.html
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/
http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm
http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule84.html

fibbo

Immortal
postet oft

Beitrag von Immortal » So Apr 13, 2008 8:41 pm

Nasus hat geschrieben:Hi Immortal

Durch die Böhmischen Dörfer gibt es einen sehr guten Reiseführer: www.fotolehrgang.de oder die lustigere Kurzfassung: www.buxtehuder-fotofreunde.de
Na, das ist ja lustig. Ein Buxtehude gibt es ca. 15 Min Autofahrt von mir entfernt. Ob es das wohl ist ?!?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Apr 13, 2008 8:49 pm

Immortal hat geschrieben:..Na, das ist ja lustig. Ein Buxtehude gibt es ca. 15 Min Autofahrt von mir entfernt. Ob es das wohl ist ?!?

Na dann pass aber auf dass Du nicht dem (Link wurde entfernt) begegnest!

fibbo

Immortal
postet oft

Beitrag von Immortal » So Apr 13, 2008 9:01 pm

Warum ? Was stimmt mit Kurt nicht ?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Apr 13, 2008 9:04 pm

Immortal hat geschrieben:Warum ? Was stimmt mit Kurt nicht ?
klick mal auf den Namen und dann halt Dich fest. Ich hoffe Du hast dann nicht zu viele Schmerzen im Bauch ;-)

oder hier:
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt.htm

fibbo

Immortal
postet oft

Beitrag von Immortal » Mo Apr 14, 2008 10:37 pm

@fibbo

*rofl*

Danke übrigens für die Kommentare in meinem "Fototalk-Webalbum".
Werde dort immer mal wieder neue Fotos hochladen. Zwei neue, allerdings unbearbeitete, gibt es schon wieder :)

Immortal
postet oft

Beitrag von Immortal » Mi Apr 16, 2008 6:16 pm

fibbo hat geschrieben: Belichtung simmt, einzig müsste man noch ein wenig enger schneiden.
fibbo
Mal wieder ein doofe Frage:
Wie darf ich ein Foto enger schneiden bzw. größentechnisch bearbeiten, wenn ich später mal einen Abzug bei einem online Fotoversand in 10 x 15 oder 13 x 18 cm bestellen möchte?

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und mache mir zu viele Sorgen ??!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Apr 16, 2008 6:41 pm

Immortal hat geschrieben:Mal wieder ein doofe Frage:
Wie darf ich ein Foto enger schneiden bzw. größentechnisch bearbeiten, wenn ich später mal einen Abzug bei einem online Fotoversand in 10 x 15 oder 13 x 18 cm bestellen möchte?

Am besten gar nicht, dann hast Du die grösste Auflösung. Aber Du kannst etwa max 30-40% schneiden bei 6Mp und max 60-80% bei 10Mp. Es sollten halt noch 2-3 Megapixel übrig bleiben, oder so etwa 1,5-2Mb Dateigrösse bei jpg und voller Qualität.

Was Du auf keinen Fall machen darfst ist das Foto verkleinern! Das machst Du nur für das Internet, nicht jedoch wenn Du ausdrucken willst. Also der Arbeitsfluss wäre dann so: Du kopierst das Original aus der Cam oder aus dem Kartenleser, dann machst Du die Sichtung, sortierst aus und dann überlegst und bearbeitetst Du Dir den Schnitt, den Tonwert, Farben die Schärfe ... dann speicherst Du das Foto erst mal in einen neuen Ordner ab, je nach Programm mit "sichern als" oder "speichern unter". Diese bearbeiteten Fotos kannst Du entweder in jpg mit 100% Qualität abspeichern oder als TIFF mit LZH-Komprimierung. Letztere brauchen sehr viel mehr Speicherplatz, haben jedoch null Qualitätsverlust. jpg in voller Quali ist jedoch meist ausreichend.
Nun kannst Du das Foto das ja noch angezeigt wird verkleinern (besser: Skalieren) z.B. für das Forum und Picasa in 1000x670 Pixel.

Du kannst Dir den letzten Schritt auch sparen indem Du beim Picasa upload 1000p angibst, dann macht der Uploader das automatisch. Ist halt immer die Frage welches Programm das am besten macht, ich mache es lieber am Rechner mit dem Programm das ich kenne, aber ab und zu auch mal direkt über picasa, denn dort kann ich auch mal die Fotos direkt aus der Cam hochladen, sogar RAWs, und Picasa wandelt und skaliert sie automatisch.

EDIT:
Kleiner Tip, geh mal in die Bücherei da gibts Digital-Einsteigerbücher zum Ausleihen.

fibbo

Immortal
postet oft

Beitrag von Immortal » Mo Apr 21, 2008 10:39 pm

@fibbo
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ganz verstanden habe ich einiges aber leider noch nicht.
Wenn ich ein Foto nun enger schneide, verändet sich ja auch das Format.
Das wiederrum ist ja nicht richtig, wenn ich von dem Foto später mal einen Abzug haben möchte, oder ?

Müsste ich die Fotos dann nicht immer in eine ganz bestimmte Größe schneiden ?

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<