Immortal hat geschrieben:Mal wieder ein doofe Frage:
Wie darf ich ein Foto enger schneiden bzw. größentechnisch bearbeiten, wenn ich später mal einen Abzug bei einem online Fotoversand in 10 x 15 oder 13 x 18 cm bestellen möchte?
Am besten gar nicht, dann hast Du die grösste Auflösung. Aber Du kannst etwa max 30-40% schneiden bei 6Mp und max 60-80% bei 10Mp. Es sollten halt noch 2-3 Megapixel übrig bleiben, oder so etwa 1,5-2Mb Dateigrösse bei jpg und voller Qualität.
Was Du auf keinen Fall machen darfst ist das Foto verkleinern! Das machst Du nur für das Internet, nicht jedoch wenn Du ausdrucken willst. Also der Arbeitsfluss wäre dann so: Du kopierst das Original aus der Cam oder aus dem Kartenleser, dann machst Du die Sichtung, sortierst aus und dann überlegst und bearbeitetst Du Dir den Schnitt, den Tonwert, Farben die Schärfe ... dann speicherst Du das Foto erst mal in einen neuen Ordner ab, je nach Programm mit "sichern als" oder "speichern unter". Diese bearbeiteten Fotos kannst Du entweder in jpg mit 100% Qualität abspeichern oder als TIFF mit LZH-Komprimierung. Letztere brauchen sehr viel mehr Speicherplatz, haben jedoch null Qualitätsverlust. jpg in voller Quali ist jedoch meist ausreichend.
Nun kannst Du das Foto das ja noch angezeigt wird verkleinern (besser: Skalieren) z.B. für das Forum und Picasa in 1000x670 Pixel.
Du kannst Dir den letzten Schritt auch sparen indem Du beim Picasa upload 1000p angibst, dann macht der Uploader das automatisch. Ist halt immer die Frage welches Programm das am besten macht, ich mache es lieber am Rechner mit dem Programm das ich kenne, aber ab und zu auch mal direkt über picasa, denn dort kann ich auch mal die Fotos direkt aus der Cam hochladen, sogar RAWs, und Picasa wandelt und skaliert sie automatisch.
EDIT:
Kleiner Tip, geh mal in die Bücherei da gibts Digital-Einsteigerbücher zum Ausleihen.
fibbo