Hallo,
habe an anderer Stelle schon gefragt, ging aber unter, weil es in einem Kaufberatungsthread über Objektive war. Also falls es schon einen Thread über VR gibt, dann bitte mitteilen (habe über die Suche keinen gefunden).
Ich habe mir gerade mein erstes VR-Objektiv gekauft (Nikkor AF-S DX VR 18-200mm f/3,5-5,6 G IF ED) und nun frage ich mich, ob es etwas zu beachten gibt bei der Handhabung:
- Sollte man VR grundsätzlich zuschalten?
- Wie sieht es aus bei Kameraschwenks (Mitziehen), da gibt es widersprüchliche Meinungen bzgl. an oder aus?
- Bei Stativbenutzung an oder aus? Auch dazu widersprüchliche Meinungen.
- Wird die Verwendung von VR gar nicht im Sucher oder auf der Display-Info angezeigt? Woran erkenne ich, dass VR wirklich stattgefunden hat?
- In welchem Moment wird VR ausgelöst? Auch beim halb runter gedrückten Auslöser zusammen mit dem Autofokus?
- Gibt es tatsächlich eine so enorme Auslöseverzögerung, wie ich schon gelesen habe?
- Muss man die VR-Funktion immer ausschalten, bevor die Kamera ausgeschaltet wird und erst zuschalten, wenn die Kamera on ist?
Bei mir gibt es ein surrendes Geräusch zusätzlich zum Autofokus-Geräusch, ist das normal und kommt das vom VR?
Bin auf eure Tipps angewiesen, da der beiliegende Zettel wenig hergibt.
DANKE.