HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mecablitz 40 AF-4N als Slave?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
earlybird1
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 12, 2008 8:36 pm

Mecablitz 40 AF-4N als Slave?

Beitrag von earlybird1 » Sa Apr 12, 2008 8:45 pm

Hallo, ich habe einen alten Mecablitz 40 AF-4N. Den möchte ich an meine neue Digitalkamera Canon Powershot ohne Adapter anschliessen. Dazu habe ich mir einen Slave-Hotshoe-Adapter gekauft, der den Blitz auslösen soll.

Das funktioniert aber nicht. Was mache ich falsch? Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet. :-)

earlybird1
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 12, 2008 8:36 pm

Egänzung

Beitrag von earlybird1 » So Apr 13, 2008 3:24 pm

Eigentlich geht es ja nur darum, inwiefern die Blitzanschlüsse verschieden sind. Ich habe einen Slave-Auslöser mit Universal-Blitzschuh (reagiert auf den Blitz der Hauptkamera) und eben den Mecablitz für eine Nikon.

Wo kann ich einen Adapter für den Blitz finden, damit er auf einen Universal-Blitzschuh passt?

earlybird1
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 12, 2008 8:36 pm

Antwort von Metz

Beitrag von earlybird1 » Mo Apr 14, 2008 5:04 pm

Hallo Forum - vielleicht war die Frage zu speziell? Ich habe direkt bei Metz nachgefragt und innerhalb einer Stunde folgende Antwort bekommen.
Diese möchte ich gerne hier weitergeben. Klasse Service von Metz!

1., Blitzgeräte des Typs mecablitz 40 AF-4N sind mit einem fest angebauten Fuß und der dahinter liegenden Elektronik für analoge Nikon-Kameras ausgestattet und erwartet deren Signale. Daher kann es sein, dass bei Verwendung eines beliebigen Slave-Auslösers der mecablitz noch nicht einmal den 40 AF-4N auszulösen im Stande ist.

2., Für eine sinnvolle Verwendung als drahtlos gesteuertes Slave-Blitzgeräte sollte ein derartiges Blitzgerät desweiteren über Automatikblenden verfügen, um eine Regelung des Blitzes in Abhängigkeit von der Lichtsituation zu ermöglichen. Diese sind im 40 AF-4N auch nicht vorhanden.

3., Digitale Kameras geben vor dem eigentlichen Hauptblitz so genannte Meßblitze ab, die für deren Belichtung nötig sind. Diese Meßblitze werden allerdings von gewöhnlichen Slave-Blitzauslösern nicht berücksichtigt.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron