HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mögliche Garantiefälle bei Canon Bodys (spez. 40d)

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
dtm
postet ab und zu

Mögliche Garantiefälle bei Canon Bodys (spez. 40d)

Beitrag von dtm » So Apr 13, 2008 2:46 pm

Hallo zusammen,

hoffe ich bin nicht off-topic hier.

Ich habe lange Zeit nicht fotografiert, damals mit einer Sony DSC F505 sehr schöne Bilder gemacht. Ich möchte gerne wieder mehr Fotografieren und mir deshalb eine DSLR kaufen.
Da ich finanziell ~ 1tsd Euro investieren kann, überlege ich derzeit mir aus dem Ausland einen Canon Eos 40d body zu bestellen.
Der Preisunterschied ist enorm (~300€). Bei 1tsd Euro wäre noch ein brauchbares Objektiv drin. In Deutschland gibt´s für den Preis nur den Body.

Leider hätte ich dann keinen Garantieanspruch in Deutschland.

Meine Frage:

Gibt es Defekte die wiederholt auftreten?
Ich denke jeder Garantiefall d.h. "noch so kleine Defekt" wird m.E. teuer, wenn er nicht über die Garantie abgewickelt werden kann.

Ich hätte gerne eine Einschätzung von Nutzern der Eos 40d bzgl. der Anfälligkeit für technische Defekte.
Ich gehe sehr sorgsam mit der Ausrüstung um (da fliegt nix durch die Gegend)

Ist halt so eine Sache - mein teurer Laptop ist nach knapp 2 Jahren irreparabel in die Knie gegangen. 1.600€ im Eimer.
Bei der Kamera kann´s ja genau so gehen.
Würdet ihr 300€ geringeren Kaufpreis der Garantie vorziehen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
Daniel

wutz
postet oft

Beitrag von wutz » So Apr 13, 2008 6:44 pm

Denke auch an die zusätzlichen Kosten für Ware aus dem Ausland zB. Zoll.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » So Apr 13, 2008 7:49 pm

Ich würde primär Deutschland vorziehen, weil ich so die hiesigen Arbeitsplätze nicht vernichte. Wir haben schon eine Arbeitslosenquote die hoch genug ist. Ich rate dir zu einem Fotofachhändler vor Ort zu gehen, und mit dem über deine Bedürfnisse zu sprechen. Der empfiehlt dir vielleicht für deine Bedürfnisse eine komplett andere Kamera. Da hast du Beratung und Service direkt vor Ort.

Und kauf dir doch lieber nen schlechteren Body und dafür bessere Objektive. Ich würde dir zum Beispiel zu einem 400D-Body raten (für um die 500 €), und dazu je nach Bedürfnissen zum Beispiel noch n EFS 17-85 / 4-5,6 IS USM oder ne günstigere Normalbrennweite und dafür noch n EFS 55-250 /4-5,6 IS.

dtm
postet ab und zu

Beitrag von dtm » Mo Apr 14, 2008 7:33 am

@Emmerax

Deine Argumentation bzgl. der Arbeitsplätze kann ich gewissermaßen nachvollziehen. //OT ON:
Die Frage ist immer an welchem Punkt es anfängt. Eigentlich ist schon der Kauf über Ebay bzw. Onlinekauf generell ein Geschäft, bei dem "der Händler um die Ecke" das Nachsehen hat.
Aufgrund steigender Kosten mittlerweile leider in jeder Lebenslage versucht jeder Kunde durch Vergleich etc. Geld einzusparen. \\OT OFF :-)

Generell ist es natürlich ein besseres Gefühl einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Da ich wenig Erfahrung mit "guten" Objektiven habe (also Anfänger bin) ist es immer recht schwer vorzustellen, dass das Objektiv die Endqualität des Bildes mehr beeinflusst als der Body.

Diesbezügl. werde ich mich die Tage nochmal mit einem Freund unterhalten (der auch der Meinung ist "kauf dir lieber nen günstigen Body und GUTE Objektive - den Body kannst du immer austauschen, gute Objektive kannst du dein Leben lang benutzen".

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mo Apr 14, 2008 8:50 am

//OT:Ja, stimmt schon. So lange das ganze vertretbar ist, kaufe ich zumindest lieber im eigenen Land. Bei 100% Preisunterschied oder so überleg ich mir das auch//

Du wirst das Ergebnis mit den Objektiven recht schnell merken.

Mit den unterschiedlichen Bodys kaufst du dir:
  • Unterschiedliche Megapixel
  • Unterschiedliches Rauschverhalten
  • Unterschiedliche Handhabung
  • Unterschiedliche Luxusfunktionen (LiveVIEW, ...)
  • Unterschiedliche Schnelligkeit
  • Unterschiedliche Haltbarkeit
Du musst dir einfach klar machen, dass die Sensoren schon sehr weit fortgeschritten sind. Wenn das Licht bei ihnen ankommt können Sie schon sehr gut auslesen, was für Licht das war. Der Trick besteht das Licht möglichst optimal auf den Sensor zu lenken. Und dafür brauchst du die Objektive.

Und noch was zu dem Thema: Der Preisverfall bei den Bodys ist enorm. Ich hab die 400D noch kein Jahr, und habe damals 170% vom aktuellen Preis gezahlt. Die Objektive die ich mir gekauft habe, kann ich bestimmt mit 10% Verlust wieder verkaufen.
Und bei den Objektiven gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal (oder auch dreimal). Das musste ich leider selbst feststellen.[/list]

dtm
postet ab und zu

Beitrag von dtm » Mo Apr 14, 2008 10:22 am

Danke für die Infos bzgl. der Bodys. Das lässt mich schwanken in meinem Vorhaben mir eine Eos 40d zu kaufen. Obwohl der Preis von 650€ für die 40d ein Schnäppchen ist wie ich meine.
Die 450d kostet derzeit mit "billig-Objektiv" ~750€ mit so gut wie keinen Erfahrungsberichten. Sprich vom Preis her (abzgl. des Objektivs bei der 450d) würde für mich die 450d mit der 40d (neu aber ohne Garantie) gleich liegen. Vermutlich wird die 40d zum jetzigen Zeitpunkt einen geringeren Wertverlust haben als die 450d.

Ist ja schon heftig dass die Objektive einem so geringen Wertverlust unterliegen.

Würde ich die 40d nehmen könnte ich noch 450€ in ein Objektiv investieren.

Bei den Objektiven die richtige Auswahl zu treffen ist ja ein Fall für sich. Da steckt ja ne ganze Wissenschaft dahinter. Lese gerade einen großen Artikel "Objektivauswahl für Neueinsteiger".
Habe mir deine beiden Vorschläge angesehen. Beide zusammen würden weit über 500€ kosten.
Ich fotografiere haupts. Landschaften und auch mal gerne Makro.
Für ersteres wäre dann wohl ein lichtstarkes Objektiv die beste Wahl.
Bei den Preisen allerdings kann einem schonmal komisch werden. Ist doch ein recht teures "Hobby".
Da ich derzeit nicht mehr als 1000€ ausgeben kann muss ich also einen gesunden Mittelweg finden... gar nicht so einfach. Man hat den Eindruck dass Tausend Euro (will gar nicht in DM umrechnen ;-) ) nur für das nötigste reichen.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mo Apr 14, 2008 3:09 pm

Ich hatte dir auch zum 400d Body geraten, nicht zum 450er. Den 400er könntest du jetzt auch langsam als Schnäppchen bei eBay bekommen, weil es einige Umsteiger auf die 450D gibt (Die, die immer das neuste, beste, tollste haben wollen). Die 40D und die 450D sind sich auch sehr ähnlich. Das siehst du, wenn du mal die Werte vergleichst.

Ich dachte auch, dass 700€ für ne Spiegelreflex ausreichend sind. Je nach Ansprüchen sind sie das aber leider nicht. Inzwischen habe ich aber schon für Objektive fast doppelt so viel ausgegeben.

dtm
postet ab und zu

Beitrag von dtm » Mo Apr 14, 2008 4:34 pm

Ja ich muss mal schauen was ich letzendlich mache. Will nichts überstürzen. Brauche die Kamera eh erst im Sommer und habe momentan wenig Zeit um mich voll mit der Materie auseinanderzusetzen.
Die eos 40d kostet mit Cashback ca. 800€. Für 200 bekommt man aber vermutlich nicht wirklich ein gutes Objektiv (warum sonst würdest du 1400€ für ein Objektiv ausgeben).
Ist irgendwo erschreckend, aber wenn ich das Geld hätte (und den Unterschied zu schätzen wüsste) würde ich das Geld wohl auch investieren.
Vermutlich macht eine 400d (obwohl mich LivePreview schon anspricht) mit gutem Objektiv für mich mehr Sinn.
Ist halt wirklich doof wenn man nach ein paar Wochen merkt dass das "günstige" Objektiv auf gut deutsch Mist ist.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 14, 2008 4:40 pm

dtm hat geschrieben:Ist halt wirklich doof wenn man nach ein paar Wochen merkt dass das "günstige" Objektiv auf gut deutsch Mist ist.
Es ist in keiner Sprache "Mist", die Kits sind absolut brauchbar.

Nur mal so als Gedankenanstoß: Eine Olympus E-510 kostet dich mit beiden Kit-Optiken (die übrigens die Besten auf dem Markt sind) 600 Euro und hat LiveView.

dtm
postet ab und zu

Beitrag von dtm » Mo Apr 14, 2008 4:42 pm

Okay, vielleicht ist der Begriff "bedingt brauchbar" zutreffender. Entschuldige die unpassende Wortwahl.

@Emmerax
Was hälst du von dem Angebot hier:
(Link wurde entfernt)
Mit 200€ Cashback wären das rund 1tsd Euro inkl. des von dir empfohlenen Objektivs.

dtm
postet ab und zu

Beitrag von dtm » Mo Apr 14, 2008 4:44 pm

@Hosentaschenagent

Hatte das Kleingedruckte gar nicht gelesen.
In welchen Funktionen steht Sie denn der Eos 400d nach?
Konnte auf Anhieb nichts entdecken, nur den großen Preisunterschied.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 14, 2008 4:55 pm

dtm hat geschrieben:@Hosentaschenagent

Hatte das Kleingedruckte gar nicht gelesen.
In welchen Funktionen steht Sie denn der Eos 400d nach?
Konnte auf Anhieb nichts entdecken, nur den großen Preisunterschied.
Sie hat das schlechtere Rauschverhalten (bei hohen ISOs), ansonsten ist sie technisch in jeglicher Hinsicht überlegen.
Der einzige Nachteil ist imho, dass es kaum Festbrennweiten von Olympus gibt - das lichtstärkste ist das 50/2,8.
Da muss man dann auf Sigma zurückgreifen.
Ansonsten baut Olympus absolute TOP-Optiken, die Kits sind (wie gesagt) die besten auf dem Markt.

Das von dir verlinkte Angebot ist übrigens ebenso TOP, die 40D ist eine geinale Kamera zu einem fairen Preis.
Ob du die brauchst, das weiß ich nicht.
Ich wollte nur mal deine Aufmerksamkeit auf die anderen Hersteller lenken, inklusive Nikon, Pentax, Sony. (Olympus, Canon)
Schau mal hier:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

dtm
postet ab und zu

Beitrag von dtm » Mo Apr 14, 2008 5:03 pm

Ob ich die 40D brauche ist eine gute Frage. Sagen wir es so; wenn ich etwas Kaufe gebe ich lieber etwas mehr aus, habe dafür aber ein paar Jahre meine Ruhe und weiß dass ich ein qualitativ hochwertiges Gerät gekauft habe.
Ich denke nicht, dass ich die Kamera voll ausreizen werde, zumindest nicht in naher Zukunft. Das trifft aber vermutlich auch auf die Olympus zu.

Letztlich geht es mir um Qualität, guten Service und Erweiterbarkeit, wobei sich letzteres bei der 40D natürlich auf die Objektive bezieht.

Veith
postet ab und zu

Beitrag von Veith » Mo Apr 14, 2008 5:43 pm

hi,
Ich denke nicht, dass ich die Kamera voll ausreizen werde, zumindest nicht in naher Zukunft. Das trifft aber vermutlich auch auf die Olympus zu.
ich hab mir die 400D sammt kit scherbe gekauft und das was einen bremst ist die fehlende auswahl an objektiven.
mittlerweile frag ich mich auch ob es nicht sogar eine fehlinvestition war und ich nicht doch besser mit der 350D mit nem zweiten oder einem besseren als dem kitobjektiv besser gefahren wäre.

mich würde ja auch mal interessieren was für fotos du damit überhaupt machen willst.

gruß karsten

dtm
postet ab und zu

Beitrag von dtm » Mo Apr 14, 2008 6:15 pm

@Veith

Hauptsächlich Naturfotos, ausserdem Makros.
Ein bisschen von Allem ;-) (ich weiß, gefährliche Aussage)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<