HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HILFE beim Macro-Objektiv Kauf

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Tchompka
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 15, 2008 10:25 pm
Wohnort: Wien

HILFE beim Macro-Objektiv Kauf

Beitrag von Tchompka » Di Apr 15, 2008 10:46 pm

Hallo liebe Gleichgesinnte!

Ich bin von der Macro-Fotografie total begeistert. Will mir ein gutes Objektiv zulegen und brauche eure Hilfe.

Ich besitze eine Nikon D200 und die Objekte meiner Fotolust sind zumeist Pflanzen (Blüten, Baumrinde, etc.) aber natürlich auch Insekten. Die Portraits sollten auch nicht zu kurz kommen und das Ganze bitte nur mit Festbrennweite.

Meine bisherigen Überlegungen:

1. zwischen 100mm-150mm Brennweite (da kommen eh nicht so viele in frage)

2. das Preis-Leistungsverhältnis muss passen (Nikkor 105mm IF-ED VR micro um ca. 800€ od. doch das Sigma 150mm macro HSM APO IF etc. um 599€?)

3. ich will eine möglichst gute Abbildungsqualität haben
(kaum chrom. Abb., kaum/keine Vignettierung)


4. Ich bin grundsätzlich ein Nikon Fan...habe aber mit dem ausgeborgten 105mm von Sigma sehr gute Erfahrungen gemacht.

Leider habe ich insgesamt zu kaum Tests gefunden die nicht nach Werbung geklungen haben und in den Foren war vom Nikkor 105mm micro eigentlich seltener die rede.

Also: Nikkor, Sigma, Tokina oder Tamron? Ich brauche eure HILFE!

Danke und liebe Grüße aus Wien! Euer Tchompka

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Apr 15, 2008 11:09 pm

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich Sigma empfehlen (habe selbst das mit 105 mm Brennweite). In diversen Makroforen sind die Sigmas ebenfalls gut vertreten. Für den Preis des VRs bekommst Du schon fast das 180er von Sigma. Für Insekten sehr gut, für Portraits aber schon fast ein wenig zuviel Brennweite. Ich würde es trotzdem kaufen.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 16, 2008 2:13 am

Es gibt keine schlechten Macros:
http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Ich wuerde mich zwischen Tamron 90mm und Tokina 100mm entscheiden.
Fuer das Sigma 150mm spricht der HSM Antrieb.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: HILFE beim Macro-Objektiv Kauf

Beitrag von fibbo » Mi Apr 16, 2008 3:13 am

Tchompka hat geschrieben:...Ich besitze eine Nikon D200 und die Objekte meiner Fotolust sind zumeist Pflanzen (Blüten, Baumrinde, etc.) aber natürlich auch Insekten. Die Portraits sollten auch nicht zu kurz kommen und das Ganze bitte nur mit Festbrennweite.

Warum nicht das hier?
http://www.kenrockwell.com/nikon/105af.htm

das geht in ebay für 300-350 her. Ein 85/1,8 ohne D kostet ca. 230.- (mit D ca. 270.-)gebraucht, macht zusammen rund 600 Euro und Du hast zwei sehr gute Linsen für Deine Zwecke.
Alternativ: Das teure AF-S VR 105/2,8G IF-ED hat den Vorteil (abgesehen vom Stabi, der Innenfokussierung und der Nanobeschichtung/ED Glas), dass es sehr schnell fokussiert was bei Portraits wichtig sein kann. Es ist sogar gut für Sport verwendbar als Tele. Zusätzlich ist es ein Makro dass durchaus einen 1,4x- bis 1,7x-Konverter verkraftet. Damit kann man fast die Quali eines 150ers erreichen, bei mehr Flexibilität. ich hatte es mal für ne Woche und auch mit Konverter getestet. Durch kleinere Blenden sind Konverterfehler fast zu beseitigen, und immer noch schneller als die meisten Teleobjektive mit Stangenantrieb. Last not least wird es schon für um 750.- angeboten, und der Preis ist seit der ersten Vorstellung vor 2 Jahren super stabil.

fibbo

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mi Apr 16, 2008 7:43 am

Warum nicht zwei Objektive? Z.B. eins mit 150 mm Brennweite für Insekten und eins um die 60 mm für Portraitaufnahmen und Blumen.

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Mi Apr 16, 2008 9:25 am

Ich würde das Sigma 105 empfehlen!

Top Schärfe und ich kenn keinen wo damit unzufrieden ist

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Apr 16, 2008 4:40 pm

solE500 hat geschrieben:Warum nicht zwei Objektive? Z.B. eins mit 150 mm Brennweite für Insekten und eins um die 60 mm für Portraitaufnahmen und Blumen.
das dürfte den Preisrahmen mit über 1000 Euro insgesamt übersteigen? Ein 60mm f2,8 Makro ist aber auch kein wirklich dolles Portraitobjektiv, allerdings hab ich das Neue mit AF-S noch nicht ausprobieren können...

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Apr 16, 2008 8:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Tchompka
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 15, 2008 10:25 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Tchompka » Mi Apr 16, 2008 8:15 pm

Danke für das viele Feedback! Ich hab mir auch die Testberichte sowie die EBay angebote angesehen.

Das mit dem älteren 150er und dem 85er gefällt mir sehr gut (fibbo ich nehme an das 85mm meintest du für die portraits?).
Haben diese Objektive AF und lasse auch eine automatische Blendensteuerung zu, oder muss ich über den Blendenring arbeiten?

Ansonsten freue ich mich über weitere Beiträge zur Hilfe auf meiner Odyssee durch die Welt der MacroObjektive.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Apr 16, 2008 8:49 pm

Tchompka hat geschrieben:...Haben diese Objektive AF und lasse auch eine automatische Blendensteuerung zu, oder muss ich über den Blendenring arbeiten?

Also ich hatte das Nikkor AF 105er vorgeschlagen... das ist der Vorgänger vom 105/2,8 VR Micro. Dann gibts natürlich noch die älteren manuellen ais-Linsen, die arbeiten an der D200/D300 und höher ganz normal bis auf den AF den es bei denen noch nicht gibt. Lies mal den link auf ken rockwell nochmal ganz durch da steht Einiges.
Ein 150er von Nikon gibts wohl nicht. Dafür das hier:
http://www.ciao.de/SIGMA_Makro_Objektiv__1934970

Das AF 85/1,8 hat AF aber lässt sich auch gut manuell fokussieren. Es gibt auch eine neuere Ausführung mit Zusatz D aber das ist nicht wichtig für ne D200 und Portrait. Kostet halt etwas mehr, bringt auch beim Verkauf mehr.
Das Sigma 150mm hat AF und HSM und sollte damit auch recht schnell fokussieren können.

fibbo

Tchompka
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 15, 2008 10:25 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Tchompka » Mi Apr 16, 2008 11:21 pm

Also ich hatte das Nikkor AF 105er vorgeschlagen...

Jep...sorry hab mich verschrieben. Meinte eh das 105er! :-)

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron