RecliffD hat geschrieben:In diesem Testbericht wird dieser Fakt angesprochen, bei Wikipedia steht auch was dazu. Was mich wundert ist, dass es in RAW weg sein soll. Das kann ich nicht bestätigen, ich habs bei meiner *ist DL2 ausprobiert und in RAW ist es dasselbe.
Mich stört es allerdings überhaupt nicht, da man es eh nur bei starker Vergrößerung sieht.
(Link wurde entfernt)
Bezieht sich natürlich alles auf die Standarteinstellungen.
(Link wurde entfernt)
In der professionellen Digitalfotografie wird das Foto erst ganz zum Schluss, und das auch in Abhaengigkeit vom Verwendungszweck (Druck, Fotogroesse, Web), mit verschiedenen Parametern geschaerft. Pentax als erzkonservativer Hersteller stellt nun mal die Kameras in der Grundeinstellung auf minimale Schaerfung ein. Die von Kompaktkameras "verdorbenen" Benutzer finden das nicht so toll, erfahrene oder professionelle Benutzer schon, da man so die Fotos am wirkungsvollsten nachbearbeiten kann.
Natuerlich kann man die Schaerfe auch schon in der Kamera hochstellen.
Dann sehen die "out of the Cam"-Fotos besser aus, u.U. leidet aber dann die Nachbearbeitung.
Wenn man JPG+RAW speichert, ist das natuerlich egal, da man ja noch ein unmanipuliertes RAW hat.
Es ist uebrigens bei allen DSLR Herstellern so, dass die Einsteigermodelle deutlich "agressiver" Eingestellt sind, als die SemiPro- oder Pro-Modelle.
Gruss
Heribert