HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Civic + WHITE BOOST

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Jordan
postet ab und zu

Civic + WHITE BOOST

Beitrag von Jordan » Mi Apr 16, 2008 3:48 pm

Hab am WE meinen Wagen von Außen aufbereitet, dabei sind ein paar spontane Bilder entstanden.

Bearbeitet habe ich die Bilder nur mit dem Programm Photomatix.

Ich würde jetzt gerne eure Meinung zu den Bildern hören. Pro und Kontra.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Mi Apr 16, 2008 3:53 pm

Kein Kommentar, weil es dafür den Bilderupload gibt.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Jordan
postet ab und zu

Beitrag von Jordan » Mi Apr 16, 2008 3:58 pm

lacrimosum hat geschrieben:Kein Kommentar, weil es dafür den Bilderupload gibt.
noch mal genau für blöde, was meinst du damit?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 16, 2008 4:37 pm

...er meint die Galerie für die Bildbesprechung, ansonsten halte ich Autos für ausgesprochen langweilige Motive da man mit diesem Gegenstand nur protzen kann und wie in diesem Fall mit Photomatix bearbeitet, das für die HDR Erstellung gedacht ist durch Belichtungsreihen, ziemlich düster und aussagelos. Das einzig Leuchtende ist das Rot des Rücklichtes. Wie gesagt, solche Gegenstände wie Autos oder andere relativ teuren Sachen schauen immer wie aus der Ecke Werbung kommend aus und vermitteln nichts spannendes symbolisch das Leben betreffendes. Ein Leben ohne Auto kann genauso glücklich sein wie mit... das ist nicht spannend.

gruß beuys

Jordan
postet ab und zu

Beitrag von Jordan » Mi Apr 16, 2008 4:44 pm

ob ein Auto langweilig als motiv ist oder nicht, ist ja sicherlich geschmackssache, den auch die Autos muss man gut ins Licht stellen.

Zu Photomatix, dass ist auch von mir gewollt worden, HDR Bilder zu machen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Civic + WHITE BOOST

Beitrag von fibbo » Mi Apr 16, 2008 5:07 pm

Jordan hat geschrieben:..Ich würde jetzt gerne eure Meinung zu den Bildern hören. Pro und Kontra.

stell die besten Fotos ruhig mal in die Bildergalerie, ich persönlich finde aber die Bildschnitte, Perspektiven und die Hintergründe etwas unpassend. Bei engen Schnitten möchte ich keine Details im Hintergrund sehen. Vielleicht kannst Du die Autos ja freistellen und dann den Hintergrund verwischen?

fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Apr 16, 2008 5:11 pm

beuys hat geschrieben:..ansonsten halte ich Autos für ausgesprochen langweilige Motive da man mit diesem Gegenstand nur protzen kann und wie in diesem Fall mit Photomatix bearbeitet, das für die HDR Erstellung gedacht ist durch Belichtungsreihen, ziemlich düster und aussagelos.

Gerade für Autos/Technik finde ich HDR sinnvoll... HDR Landschaften und Nachtaufnahmen gehen mir inzwischen am Arsch vorbei weil sie die Natur verschlimmbessern.
Und "Fotografieren" bedeutet auch Produktfotografie. Nicht nur Kunst.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 16, 2008 6:46 pm

...stimmt, Produktfotografie ist auch Fotografie und wenn nicht für die Werbung dann für die Bucht z.B. aber wer zeigt solche Fotos in Galerien her?

gruß beuys

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mi Apr 16, 2008 7:01 pm

beuys hat geschrieben:das ist nicht spannend.

gruß beuys
Beuys, jetzt enttäuschst Du mich aber bitter...

Sowohl das Auto selber, die Tatsache, dass es überhaupt erfunden wurde, dass es existiert, dass es den gegenwärtigen gesellschaftlichen Stellenwert innehat, dass es verschiedene Modelle gibt, dass der OP sich für dieses eine entschieden hat, dass er es pflegt, liebhat und vielleicht ein Quäntchen stolz darauf ist, dass er Bilder davon macht, bearbeitet und uploaded... all das hat jede Menge Aussage... und das bleibt Dir verschlossen?

Mal im Ernst, ich finde die Bilder eigentlich recht gut. Die Farbpalette ist wunderbar und lässt das Rot der Rücklichter und Bremsen umso leuchtender erscheinen, die Bearbeitung ist schön dezent, nicht das übliche derbe übertriebene VollTM, sondern fein abgestimmt. Kompositionell hätte ich nicht alle so gemacht wie sie sind, finde 2 und 4 aber besonders gelungen und habe auch an #3 nichts weiter auszusetzen als dass die Nase des vorderen noch voll mit drauf gedurft hätte.

LG,

Frederic
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Apr 16, 2008 7:16 pm

beuys hat geschrieben:...stimmt, Produktfotografie ist auch Fotografie und wenn nicht für die Werbung dann für die Bucht z.B. aber wer zeigt solche Fotos in Galerien her?

Wer? JEder der sich verbessern will... Weil die meisten Internet-Foto-Galerien keine Galerien zum Ausstellen perfekter Bilder sind, sondern man versucht sich zu verbessern indem man sich der Kritik aussetzt. Wenn man gut genug ist und für BMW/AUDI/Mercedes oder auch Honda arbeitet, dann sieht man die Bilder ja in den Zeitschriften.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 16, 2008 7:35 pm

Bilderkritik in einem allgemeinen Internetforum sollte jeder Kennen und wissen was er davon zu halten hat, mit sich qualitativ Entwickeln hat das fast nichts zu tun, sondern eher mit virtuell-sozialen Umständen und virtuellem Kräfte Messen.
Frederic Laurenzen hat geschrieben: Beuys, jetzt enttäuschst Du mich aber bitter...
LG, Frederic
...auch Enttäuschung gehört zum Leben, für mich ist ein Auto und zwar fast jedes, ein Massenprodukt das immer und überall präsent ist, da braucht man keine Fotos von, außer als Werbung in Zeitschriften natürlich... :?

gruß beuys

Jordan
postet ab und zu

Beitrag von Jordan » Mi Apr 16, 2008 7:51 pm

beuys hat geschrieben:
...auch Enttäuschung gehört zum Leben, für mich ist ein Auto und zwar fast jedes, ein Massenprodukt das immer und überall präsent ist, da braucht man keine Fotos von, außer als Werbung in Zeitschriften natürlich... :?

gruß beuys
Sicherlich ist es ein Massenprodukt, aber doch nur bis zu dem punkt wo es an den Käufer übergeben wird. Jeder verbindet bestimmte erinnerungen damit und versucht es sich selber anzupassen, auch wenn es nur ein Duftbäuchen welches an dem Ihnenrückspiegel hängt.

Ich persönlich verbringe viel zeit mit der Technik der Auto und möchte es festhalten

Jordan
postet ab und zu

Beitrag von Jordan » Mi Apr 16, 2008 8:02 pm

gut Kritik ist genau das was ich gerne hören wollte.

fibbo hat geschrieben:

stell die besten Fotos ruhig mal in die Bildergalerie,
fibbo
Jetzt möchte ich mal etwas aufgeklärt werden. Hier wird öfters von Bilderupload/Galerie, was meint ihr damit. Ein Themenbereich?

fibbo hat geschrieben:

stell die besten Fotos ruhig mal in die Bildergalerie, ich persönlich finde aber die Bildschnitte, Perspektiven und die Hintergründe etwas unpassend.

fibbo
gibt es da ein paar Feste Regeln die ich beachten muss, die es mir am Anfang einfacher machen oder ist es doch der reine Geschmack?

fibbo hat geschrieben:
Bei engen Schnitten möchte ich keine Details im Hintergrund sehen.

fibbo
OK, wenn ich das so richtig verstanden hab, sprichst du jetzt den Hochdruckreiniger und den Blauen Eimer, im allgemeinem einfach die sachen, die von dem Auto/Motiv ablenken
fibbo hat geschrieben:
Vielleicht kannst Du die Autos ja freistellen und dann den Hintergrund verwischen?

fibbo
Freistellen?

unter Hintergrund verwischen, könnte ich mir jetzt das wegretuschieren vorstellen.

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Mi Apr 16, 2008 8:13 pm

Jordan hat geschrieben:gut Kritik ist genau das was ich gerne hören wollte.

dann lad mal hier hoch:
http://www.fototalk.de/album_cat.php?cat_id=4

max 1024p und ca. 230-300 Kb bei 90-95% Kompression sollten reichen

Dann sprich mal die hier genannten Punkte direkt an und warte ein paar Stunden.

cu fibbo

basco
postet oft

Beitrag von basco » Sa Apr 19, 2008 11:39 pm

Meiner Meinung nach sind Fotos immer ansichtssache.....

Wenn man das Motiv nicht mag neigt man schnell dazu das ganze BIld schlecht zu finden, obwohl es gut getroffen wurde....

Kenne jemanden der gerne Züge fotografiert, und fachsimpelt mit seinen Freunden über die super Zugbilder, wenn ich sie mir ansehe denke ich mmmhhh, ein Zug eben..... aber wer sich dafür interessiert sieht das alles mit ganz anderen Augen....

Ich finde die Bilder nicht schlecht, aber mir persönlich sind sie etwas zu trist (dunkel), und der Hintergrung (Waschstraße) gefällt mir nicht ganz so gut, ließ sich aber sicher nicht vermeiden wenn du sie nur "nebenbei" beim putzen geschossen hast.....

aber wie gesagt das kann jemand anders ganz anders sehen....

MfG Marcel.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<