HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW ?!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
widd3R
postet oft
Beiträge: 102
Registriert: Mo Sep 25, 2006 8:51 pm
Wohnort: Wolfsburg / Braunschweig

RAW ?!

Beitrag von widd3R » Fr Okt 06, 2006 12:48 pm

hallo ... ich muß mich hier wiedermal als depp outen ..
ich lese hier ständig irgendetwas von RAW...

was ist das ?!

holger

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Okt 06, 2006 1:04 pm


Benutzeravatar
widd3R
postet oft
Beiträge: 102
Registriert: Mo Sep 25, 2006 8:51 pm
Wohnort: Wolfsburg / Braunschweig

Beitrag von widd3R » Fr Okt 06, 2006 1:15 pm

danke ... :-)

schonmal gar nicht schlecht !
holger

Benutzeravatar
Paparazzo
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Okt 04, 2006 4:09 pm
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Paparazzo » Fr Okt 06, 2006 5:39 pm

Da habe ich jahrelang gearbeitet, bevor es platt gemacht wurde, im:
ReichsbahnAusbesserungsWerk :lol:

Benutzeravatar
widd3R
postet oft
Beiträge: 102
Registriert: Mo Sep 25, 2006 8:51 pm
Wohnort: Wolfsburg / Braunschweig

Beitrag von widd3R » Fr Okt 06, 2006 6:19 pm

man ... ich wußte da war noch was @paparazzo ...

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Okt 07, 2006 2:48 am

Hallo,

also der Ausdruck RAW kommt aus dem Englischen und heißt roh. Das diese Daten sind Daten die nicht von irgendeiner Software verändert worden sind. Das heißt jeder Pixel wird 1:1 in die Datei geschrieben. Es gibt nun auch Kamera die diese Daten ein klein bisschen komprimieren. Die Dateierweiterung zum Beispiel bei Canon heißt *. .CR2, bei Nikon *.NEF. Es gibt für dieses Dateiformat keinen Standart sondern ist Kamera abhängig. Nun kannst du die Rohdaten besser bearbeiten und Anschließend als JPG oder TIF abspeichern.

Tschüss

Michael

Diegler
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mo Okt 16, 2006 8:24 pm
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Diegler » So Okt 22, 2006 9:33 pm

Bei schwierigen Lichtsituationen kann RAW Vorteile bringen. Bei der "normalen" Fotografie kommt man aber ganz gut ohne RAW aus, wenn man die EBV beherrscht.
DR

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Okt 22, 2006 9:48 pm

Hallo Holger, einige Infos findest Du auch im folgenden Thread:

(Link wurde entfernt)

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 22, 2006 9:54 pm

Wobei das RAW Format eigentlich genau dazu gedacht ist später am PC per EBV verwurstet zu werden, während JPG aus der Kamera die Bilder schon fertig liefern soll.

Alleine schon wenn man in der EBV die Gradationskurve ändert oder an Helligkeit / Kontrast spielt geht einem bei 8Bit JPG doch schon einiges verloren, während man bei den 12-BIT RAWs noch reserven hat.

Wenn man unter EBV nur das verkleinern und kleinere Schönheitsretouchen mit anschliesendem schärfen sieht - dann reicht auch JPG.

Wobei ich halt auf dem Standpunkt stehe, lieber eine Speicherkarte mehr zu verwenden (damit RAW draufpasst) als wegen eines falsch eingestellten Weisabgleichs an der Kamera viele Bilder zu verlieren.

Außerdem - Wozu habe ich so viel Geld in eine Kamera gesteckt, wenn ich dann nicht das Optimum raushole (auch wenn es Arbeit ist)?

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » So Okt 22, 2006 10:02 pm

DSP hat geschrieben:Außerdem - Wozu habe ich so viel Geld in eine Kamera gesteckt, wenn ich dann nicht das Optimum raushole (auch wenn es Arbeit ist)?
da kann ich dir nur 100% zustimmen. ich vergesse nur zu oft auf RAW umzustellen :oops:
lg
stefan

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 22, 2006 10:21 pm

Wenn es nur das ist - sei froh.

Was ich schon geflucht habe, weil ich drei Tage vorher mal mit ISO 1600 rumgespielt habe um dann erschreckt festzustellen, daß ich bei den Landschaftsaufnahmen die komisch schnellen Verschlußzeiten plötzlich erklären kann (weil mal wieder vergessen die ISO runterzudrehen).

Oder dieses mistige hintere Rad an der 10D mit dem ich immer aus Versehen die Belichtungskorrektur anwerfe und dann die Bilder in der EBV alle zurückkorrigieren darf weil alles 2 Blenden falsch belichtet ist.

Dirk

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » So Okt 22, 2006 10:25 pm

ja ja iso :mrgreen: auch das kenne ich
lg
stefan

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Mo Okt 23, 2006 1:39 am

Hallo,

ich fotografiere immer in RAW. Gerade wegen der Anschließend Bearbeitungsmöglichkeiten. Dort sollte jeder Pixel originalgetreu gespeichert werden und so ist gerade ein korrigieren von Blende, Kontrast und Farbintensivität besser möglich als in JPG.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 23, 2006 10:23 am

@Michael_S

Mit Blende meinst du sicher "Belichtung". Da ist meine S2 richtig toll. Im RAW Konverter - selbst bei CS2 - kann ich die Belichtung nachträglich um bis zu 2 "Blenden" +/- ändern.

Bei der Canon ist dieser Regler aber komischerweise angegraut (und ich muß über Helligkeit / Kontrast gehen).

Ok wenn es in den Urlaub geht und der Speicher langsam knapp wird, wechsle ich auch auf JPG, aber sofern genug GB vorhanden sind wird in RAW gearbeitet.

Die Bilder werden dann meistens erstmal im Batch Betrieb mit den Standardeinstellungen nach JPG gewandelt (zum schnellen Review) oder gleich per RAW Konverter aussortiert.

Dirk

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Mo Okt 23, 2006 10:35 am

Hört sich sehr interessant an.

Mein Freund, hat auch eine DSLR, hat das nun mal ausprobiert mit RAW. Tja... ein Bilds hat jetzt knappe 15 MB und braucht einige Zeit bis es auf der Speicherkarte ist.

Ich bekomme bald eine mit 10 MPixel... da wirds ja dann noch heftiger.

Ist es bei diesen enormen Auflösungen auch noch immer so vorteilhaft?!

Kann ich das in etwas so zusammenfassen: Für die normalen Urlaubsbilder reicht JPG mit maximaler Auflösung, für Portraits oder "bessere" Bilder dann RAW?!
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron