HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Casio EXILIM EX-Z80

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Sebastian89
wenige Posts

Casio EXILIM EX-Z80

Beitrag von Sebastian89 » Do Apr 17, 2008 1:16 pm

Hallo, kann mir jemand was über diese Kamera sagen?Ich weiß das sie erst im März rausgekommen ist aber evtl hat jemand sie schon gestestet oder was über sie gelesen!?

Ich weiß das Casio endlich einen großen Akku (NP-60) eingebaut hat und somit die Laufzeit stark verbessert hat im gegensatz zu anderen Modellen in dieser Preisklasse (bsp. EX-Z77 mit dem NP-20 AKKU).

Doch finde ich irgendwie Bilder die mit der Kamera gemacht wurden?Hat jemand die Kamera und kann mir ein paar Bilder schicken?Ich denk von den Funktionen ist sie ganz ok und mit den maßen auch recht klein oder?

Ich brauch eine "Hosentaschen Kamera" die schnell ist (Ein-Ausschaltzeit, Bilder machen) für auf Partys und für Festivals wo ich sie in die Hosentasche stecken kann!Sie soll eine große Akku Leistung haben und durhc eine SD Karte erweiterbar sein!

Danke für die Hilfe!Freu mich auf eure Antworten!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Casio EXILIM EX-Z80

Beitrag von fibbo » Do Apr 17, 2008 4:55 pm

Sebastian89 hat geschrieben:...für auf Partys und für Festivals wo ich sie in die Hosentasche stecken kann!Sie soll eine große Akku Leistung haben und durhc eine SD Karte erweiterbar sein!

Empfehle wie immer eine Fuji F30 oder F31fd. Die sind bei wenig Licht am besten für Aufnahmen ohne Blitz geeignet von den Kompakten.
Wenn Blitz erwünscht ist dann könnte eine Ricoh interessant sein weil die welche mit Blitzschuh haben. Das entlastet die interne Batterie in der Cam und man kriegt auch bessere Belichtung mit einem ordentlichen Blitz.
Tip: Wenn Du längere Batteriezeit brauchst, dann blitze nicht mit iso200 sondern mit iso400 oder höher. Aber viele Kompakte liefern ab iso400 nur noch Schrott ab.

fibbo

Sebastian89
wenige Posts

Beitrag von Sebastian89 » Fr Apr 18, 2008 9:45 am

Kann mir niemand was zur ex-z80 sagen?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Apr 18, 2008 12:32 pm

Sebastian89 hat geschrieben:Kann mir niemand was zur ex-z80 sagen?

"Automatisch wird der Moment abgepasst, in dem die Objektbewegung nach dem Schwenken beendet wird, oder aber das eigene Gesicht den Rahmen ausfüllt, wenn die Kamera auf das eigene Gesicht gerichtet ist."
Quelle: (Link wurde entfernt)

brauchst Du das? Für mich wäre das ein Horror wenn die Cam entscheidet wann sie ein Foto macht.

fibbo

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Fr Apr 18, 2008 8:12 pm

Empfehle wie immer eine Fuji F30 oder F31fd.

Und wie immer nervt es. Und wie Du an der Reaktion des Thread-Erstellers sehen kannst, will das auch außer mir auch langsam niemand mehr lesen.

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Fr Apr 18, 2008 10:24 pm

Malik07 hat geschrieben:....Und wie immer nervt es. Und wie Du an der Reaktion des Thread-Erstellers sehen kannst, will das auch außer mir auch langsam niemand mehr lesen.

nun denn... dann mal los und auf in die schöne neue Megapixelwelt! Es ist doch wunderbar dass man gleich ein wunderschön weiches Gemälde mitgeliefert bekommt zum Geiz-ist-geil-Preis ;-)

:twisted: :twisted: :twisted:

BTW: Warum gibts Du nicht mal n paar konkrete Tips, Meister Oberschlau? Er hat doch noch Fragen offen? Was ist nun? Wo ist die bessere Exilim, wo ist die bessere Kompakte?

fibbo

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Apr 19, 2008 1:44 pm

Der Golf3 war auch ein Spitzenauto. Nicht kaputt zu kriegen. Aber deshalb empfehle ich keinem dieses Auto, der ein neues sucht.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 19, 2008 1:52 pm

Und welches "Neue" empfiehlst du dann?

Keine eigenen Vorschläge machen, aber über die anderer meckern.

Achja: Ich rate auch zur Fuji.
Bei der stimmt sowohl Rauschverhalten als auch Schärfe (für eine Kompakte), was man von anderen nicht behaupten kann.
Die Ricohs konnten mich "ebenso" überzeugen:
Die rauschen zwar mehr als die Fuji, allerdings rauschen sie äußerst ehrlich - das kann man am PC sehr gut kompensieren.
Auch die F30/F31 ist kein Wunderwerk, die Rauschunterdrückung (also die Software!) matscht bei hohen ISOs ziemlich rum, die ist schlechter als bei aktuellen Modellen.
Glücklicherweise ist der Sensor groß.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Apr 19, 2008 2:11 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:..Keine eigenen Vorschläge machen, aber über die anderer meckern.

eben. In Zukunft werde ich mich aus Diskussionen, in denen nicht ausdrücklich DSLR erwünscht ist, raushalten. Dann kann Malik07 ja mal weiter machen mit seinen Tips á la Canon Powershot A720 IS ;-)

ohne Worte ;-)

canon_a720is, iso1600:
(Link wurde entfernt)

Fuji F31fd, iso1600:
(Link wurde entfernt)

Also manchmal könnte ich mich fürchterlich amüsieren, wenns nicht so ernst wäre und die Leute immer wieder unzufrieden wären, und sich dann am Ende doch ne DSLR kaufen obwohl sie eigentlich gar keine bräuchten. Ich habe fast das Gefühl dass die Hersteller das mit Absicht machen, die Kompakten von Jahr zu Jahr immer grausliger zu machen in Sachen Bildqualität.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Apr 19, 2008 2:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 19, 2008 2:17 pm

Nicht nur das Bildrauschen, auch die Schärfe ist bei der Fuji deutlich besser.
Ich habe das Malik auch schonmal unter eins seiner Fotos geschrieben...

Soll heißen: Die Fuji trumpft nicht nur bei hohen ISOs, ist also auch für Schönwetterfotografen zu empfehlen.
(nicht jeder braucht hohe ISOs)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Apr 19, 2008 2:21 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:...Soll heißen: Die Fuji trumpft nicht nur bei hohen ISOs, ist also auch für Schönwetterfotografen zu empfehlen.
(nicht jeder braucht hohe ISOs)

So weit würde ich nicht mal gehen das zu behaupten... dazu kenne ich zu wenige von den Dingern... ich gehe nur davon aus dass mindestens 80% aller Kompaktknipsen-User in den Foren sich beschweren über das Rauschverhalten in Innenräumen... bei allem Lob was man noch so hört bzw. liest über die eine odere andere neue Superknipse.

Zitat:
...matscht bei hohen ISOs ziemlich rum, die ist schlechter als bei aktuellen Modellen.

als bei welchen aktuellen Modellen?? ich sehe auch keine Vermatschung bei iso1600. Durchaus brauchbar bei relativ gutem Licht, also nicht Energiespar oder son Mist.

Das Foto von dpreview das ich verlinkt habe, kann man als eher optimal bezeichnen, in der Kneipe schaut das natürlich auch anders aus, da kann man nur iso800 benutzen ohne Einbussen oder nachträgliches Entrauschen... aber das ist bei den "normalen" DSLR auch so.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Apr 19, 2008 2:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 19, 2008 2:26 pm

fibbo hat geschrieben:@Hosentaschenagent:
...matscht bei hohen ISOs ziemlich rum, die ist schlechter als bei aktuellen Modellen.

als bei welchen aktuellen Modellen?? ich sehe auch keine Vermatschung bei iso1600.

fibbo
Bei schlechtem Licht ist ISO1600 der Fuji unbrauchbar. Manchmal kommt es mir so vor, als ob die F30 (!) in solchen Situationen automatisch die Rauschunterdrückung verstärkt.
Wieviel die Software ausmacht, sieht man zB an der neuen Venus-engine von Panasonic. (und auch Fuji, bei F100fd und S100fd - und bei anderen herstellern)
Moment, ich suche mal ein Beispiel (aus der Praxis :wink: )

PS: Was ich natürlich nicht bedacht habe: Es ist sehr gut möglich, dass die Software der F31 erneuert wurde :!:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Apr 19, 2008 2:30 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:...
Bei schlechtem Licht ist ISO1600 der Fuji unbrauchbar.

hehe, hat sich überschnitten... so ähnlich wollte ich das auch sagen, aber unbrauchbar finde ich nicht. Und dass die NR matscht, das ist mir noch nicht aufgefallen, man sieht das Rauschen halt eher (bei der F31fd)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 19, 2008 2:40 pm

Bild

KEIN Ausschnitt, nur verkleinert :!:
Das ist ein Aquarell, Schuld ist die NR.

EDIT: im Vergleich dazu "gute" Lichtverhältnisse:
Bild
(Diesmal mit EXIFs, von image-banana nehme ich nun Abstand :wink:
Zuletzt geändert von Gast am Sa Apr 19, 2008 3:01 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 19, 2008 2:50 pm

Aus einem mir unbekannten Grund sind keine EXIF-Informationen vorhanden - wahrscheinlich hat image-banana die geschluckt.
(Verwendete diesen uploader zum ersten Mal)

also hier: Vollautomatik (Blende, Zeit, WB)
f5, 1/100s, ISO1600

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<