HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompakte Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Markiy
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 19, 2008 1:34 pm

Kompakte Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten

Beitrag von Markiy » Sa Apr 19, 2008 1:39 pm

Hallo,

ich suche derzeit eine neue Digitalkamera und bin ein bisschen vom Angebot erschlagen.
Bislang hatte ich eine Casio Exilim S600D - die war schön flach, diese Größe sollte von der neuen Kamera nicht deutlich überschritten werden.

Ich fotografiere höchst amateurhaft, mal hier ein Bild, mal da was für Ebay, im Urlaub ein bisschen - alles querbeet gemischt, im Freien, im Dunklen.
Die Bilder mit der S600D haben meine Erwartungen eigentlich immer erfüllt.

Was ich mir bei der neuen Kamera noch zusätzlich wünsche, ist die Möglichkeit, bei Bedarf möglichst viel manuell einstellen zu können, insbesondere auch die Verschlusszeit - und exakt darüber findet man kaum Informationen bei den Produktbeschreibungen. Bei der S600D konnte man das nur über "Best-Shot-Modus" etwas beeinflussen - jetzt will ich aber völlig frei wählen können.

Anforderungen sind also:
- sehr sehr kompaktes Gehäuse (Hosentaschenkompatibel)
- viele manuelle Einstellmöglichkeiten

Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Apr 19, 2008 1:53 pm

Hi Markiy

Spontan fällt mir die Fuji f50fd ein - leider recht viele MP, aber dennoch recht gut für ihre Klasse.
Die Powershots von Canon gehen auch, sind aber etwas klobiger.

Allgemein lassen sich solche Eigenschaften mit der Datenbank von digitalkamera.de ganz gut herausfinden; ein paar Fehler treten da zwar auch auf, aber sicherheitshalber läd man sich einfach die Bedinungsanleitungen beim Hersteller herunter oder schaut sich die Tests auf dpreview an.

Grüße
Nasus

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Apr 19, 2008 7:08 pm

Canon Dgital Ixus. Die sind im Hosentaschenformat. Eine ganz aktuelle (weiß jetzt nicht welche) hat in einem Zeitschriftentest gut abgeschnitten.

Delilah
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 17, 2008 8:28 pm

Beitrag von Delilah » Sa Apr 19, 2008 9:33 pm

Ich hab mir im Media Markt die Canon Ixus 80 is angeschaut, die ist auch recht handlich und schneidet, zumindestens bei Amazon, sehr gut ab :)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Apr 19, 2008 10:50 pm

Hi Delilah

Nur die dreistelligen Ixus' bieten (begrenzte) Einstellmöglichkeiten; so praktische Modi wie Blenden- oder Zeitautomatik kennen die nicht.
Wenn man kann, lassen sich aber auch mit "einfachen" Modellen gute Bilder erzielen, genügend Licht vorausgesetzt. (Schau in der Galerie mal nach Peter Dargatz)

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<