Moderator: ft-team
Hallo Kopy!Kopy hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden das eine Belichtung mit hoher iso
eine höhere Tonwertvariation erbringt jedoch das rauschen
zu stark werden kann. Das Ganze also ein Zweischneidiges Schwert ist.
LG
Kopy
Diese Passage ist mir absolut schleierhaft... Vielleicht hat hier jemand eine passende Erklärung parat, bis dahin sage ich mal: Dieser Wiki-Eintrag ist falsch.Kopy hat geschrieben:dir auch ein herzliches Dankeschön,
was mir aber noch schleierhaft ist, ist folgende Passage aus Wikipedia.
Die Wahl der Empfindlichkeit hängt zunächst vom Motivkontrast ab.
Ist der Unterschied zwischen Licht (nicht weiß) und Schatten (nicht
schwarz) im Motiv sehr groß, besitzt es also eine große Anzahl von
fein differenzierten Zwischentönen, wählt man die höhere
Empfindlichkeit, weil sie eine flachere Gradation aufweist und
somit feinere Details wiederzugeben in der Lage ist. Dementsprechend
wählt man bei geringem Motivkontrast eine niedrige Empfindlichkeit,
weil die Gradation hier steiler ist und weniger differenzierte
Zwischentöne umfasst.
Das mit der Gradationskurve findet bei analogem Material Geltung. Digital kann man das vernachlässigen.
Analoge Filme mit hoher ASA arbeiten auf Grund der großen Silberkristalle und der dadurch bedingten dickeren Emulsionsschicht weicher. Die kleinkörnigen dünnschichtigen Filme mit wenig Empfindlichkeit dagegen härter. Leider. Denn was man bräuchte wären harte Filme bei mauem Licht und anders herum.
Da bei Digicams der Sensor immer der selbe ist entfällt der Kram meines Wissens. Die Empfindlichkeit steigert sich eher proportional, da sie durch Verstärkung der Signale erzeugt wird und somit durch die Software beeinflusst ist.
Auflösungsvermögen: Jedes Objektiv hat eine optimale Auflösung im mittleren Blendenbereich. Bei größeren Blenden steigt die Chromatische Abberation, bei kleineren die Beugungsunschärfe. Die Auflösung bezeichnet die Fähigkeit kleine Details sauber darzustellen. Man könnte also auch sagen, die Grundschärfe. Lies dazu ruhig mal hier, das macht es deutlich: (Link wurde entfernt)