HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Allround Digitalkamera (Bildqualität, Zoom) gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Shooterstar
wenige Posts

Allround Digitalkamera (Bildqualität, Zoom) gesucht

Beitrag von Shooterstar » Mo Apr 21, 2008 12:58 pm

Hallo Community!

Wie man schwer erkennen kann, bin ich neu hier (und ich hoffe schon mal, dass ich gegen keine Forenregeln verstoße oder mit dem Thread dagegen verstoßen habe) - möchte mich erst mal kurz vorstellen:

Bin der Stefan, 21 Jahre alt, aus Hermagor/Kärnten/Österreich und eben auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera!

---

Also - wie schon oben erwähnt, bin ich auf der Suche nach einer "Allround" Kamera (Bridge?)

Zu den wichtigsten Fakten:
Da meine jetzige Digicam (eine alte Panasonic Kompakt-Kamera, früher eine Olympus C-350) ja im Grunde ganz gut ist, mich aber bei etwas "professionelleren" Aufnahmen aber etwas im Stich lässt (vor allem 3x Zoom) und meine jetzige Freundin eher eine "Weltenbummlerin" ist, bin ich auf der Suche nach einer guten Kamera!

Preisbereich: Dachte so an/um die 400.- €
Fotografiert: Eher allround - von normalen Städte/Landschaftsaufnahmen bis hin zu teilweis auch schnelleren Sportmotiven und auch jetzt "Makromotive" (Blumen, etc...);

Bilder sollten auf bis zu A4 Papier gut aussehen (wenn ich an die Ixus 850IS meiner Mum denke, dann sieht man hier schon ein erkennbares rauschen) und eben in allen Lebenslagen eher rauschfrei sein.

Dh. auch bei schlechtem Wetter, schlechten Lichtverhältnissen, und auch bei Autoshows und Automotiven (zB in der Nacht bzw. Dämmerung ein Auto mit Nebelscheinwerfer fotografieren) eine gute Bildqualität haben.

Evtl. sollte auch eine brauchbare Videofunktionalität (eher für kleinere Videos um sie daheim am Fernseh zu schauen bzw. für Youtube (mein Schatz reitet nämlich gerne und stellt die Videos von ihrem "Gaul" gerne online) vorhanden sein.

Habe im Vorfeld auch ein Jahr lang mit einer Canon Powershot Pro 1 (mit der originalen Sonnenblende im Sommer) gearbeitet, wobei ich sagen würde, dass diese Kamera für mich einfach das non plus ultra wäre, aber leider nicht mehr produziert wird.

Angesehen hab ich mir vor allem mal diese Modelle:
Canon S5 IS
Pansonic FZ18/FZ50
Sony H9
Fuji S6500

Wobei jedoch alle ziemlich rauschen sollen...;

---

Ich hoffe, ihr könnt mir da jetzt etwas helfen (vor allem eher schnell), da Ende nächster Woche unser Mailand-Urlaub ansteht!

lg
Stefan

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Allround - Kamera (Bildqualität, Zoom) gesucht

Beitrag von Cano » Mo Apr 21, 2008 1:18 pm

Shooterstar hat geschrieben: Angesehen hab ich mir vor allem mal diese Modelle:
Canon S5 IS
Pansonic FZ18/FZ50
Sony H9
Fuji S6500
Von der Bildqualität her wäre die Fuji mein Favorit, von der Handhabung her die FZ50, vom Brennweitenbereich her die FZ18.
Die Sony würde ich ganz schnell vergessen und mit der Canon könnte ich mich auch nicht so richtig anfreunden.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 21, 2008 1:18 pm

Die Fuji S6500fd ist die rauschärmste Kamera der gesamten Klasse, rauschärmer sind nur DSLRs.
Bilder sollten auf bis zu A4 Papier gut aussehen (wenn ich an die Ixus 850IS meiner Mum denke, dann sieht man hier schon ein erkennbares rauschen) und eben in allen Lebenslagen eher rauschfrei sein.

Dh. auch bei schlechtem Wetter, schlechten Lichtverhältnissen, und auch bei Autoshows und Automotiven (zB in der Nacht bzw. Dämmerung ein Auto mit Nebelscheinwerfer fotografieren) eine gute Bildqualität haben.
Rauschfrei gibt es nicht...
Ich rate zu einer DSLR: http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mo Apr 21, 2008 3:29 pm

Hosi, wenn man es mal ganz genau nimmt, sind aber selbst die nicht rauschfrei :)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 21, 2008 3:35 pm

Malik07 hat geschrieben:Hosi, wenn man es mal ganz genau nimmt, sind aber selbst die nicht rauschfrei :)
Hosentaschenagent hat geschrieben:[...]rauschärmer sind nur DSLRs.

Rauschfrei gibt es nicht...
Habe ich nie behauptet :wink:

Allerdings ist der Unterschied enorm.
Die meisten Kompakten liefern bei ISO 400, was eine Einsteiger-DSLR bei ISO1600 produziert.
Wenn man sich dann obiges Zitat anguckt, sehe ich keine andere Lösung als den Link zur DSLR-Kaufberatung zu posten - wie auch geschehen.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Apr 21, 2008 3:51 pm

Gemein ist eben, dass der Wunsch "Video erstellen" von einer DSLR nicht erfüllt werden kann.
Als Kompromiss wäre die s6500 wohl wie so oft nicht schlecht.

Grüße
Nasus

Shooterstar
wenige Posts

Beitrag von Shooterstar » Mo Apr 21, 2008 7:02 pm

Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Nun ja - habe auch schon auf eine Digitale Spiegelreflex hinüberlegt -- da könnte ich sogar auf das Video drehen verzichten!!

Nur was wäre wirklich in diesem Preisbereich gut (sagen wir bis zu 500.- €);

Ich glaub eine der bekanntesten ist die Canon Eos-Serie;

Hab heute eh etwas gekuggt...;
Da sind mir dann eben eh die Eos 400d, die Nikon d40/d40x und die Pentax k100d (glaub das war die k100d) ins Auge gesprungen...;

Wobei ich persönlich eher mehr oder weniger ein Canon-Fan bin (schon aufgrund der Powershot Pro 1) - außerdem gibt es ja derzeit die Cashback Aktion!

mfg + danke mal

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 21, 2008 7:26 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Rauschfrei gibt es nicht...
Ich rate zu einer DSLR: http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
Lies das mal.

Shooterstar
wenige Posts

Beitrag von Shooterstar » Di Apr 22, 2008 9:38 am

Danke für deine Antwort!

Naja - ich hab mich da ja jetzt schon dumm und dämlich gelesen - aufgrund der Motive ist glaube ich eben Canon und Nikon vorgedrungen - wobei mir das andere Zeugs jetzt als Einsteiger nicht viel sagt (dieses Reinigungsprogramm, kein eingebauter AF-Motor,...)

Sag ma so - ich möchte halt das beste für wenig Geld haben *gg*

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<