HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K10 - mit Sigma oder Tamron 18-200/250

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
yara
wenige Posts

Pentax K10 - mit Sigma oder Tamron 18-200/250

Beitrag von yara » So Apr 20, 2008 9:45 pm

Hallo!
Ich möchte mir eine Pentax K10 kaufen und zwar wohl mit einem 18-200er Zoom. Bei Photo Palme wird ein entsprechendes Kit sowohl mit einem Sigma- als auch mit einem Tamron-Objektiv angeboten; beides für 799,- EUR. Gilt eines der beiden Objektive als besser?
Lohnt es sich den Mehrpreis für ein 18-250er Ojektiv auszugeben (K10+Objektiv ca 730 EUR)? Ein Freund, der sich aber nicht viel besser auskennt als ich, meinte, der Unterschied sei kaum spürbar - zwei Schritte nach vorne würden es bereits ausgleichen.
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe!
Yara

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Apr 20, 2008 10:07 pm

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Apr 20, 2008 10:13 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Mär 23, 2012 11:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Apr 20, 2008 10:32 pm

Warum muss so eine schoene Kamera ueberhaupt an so ein Objektiv
:( :?:

fragt sich
Heribert

yara
wenige Posts

Beitrag von yara » So Apr 20, 2008 10:48 pm

Danke erst einmal für Eure Antworten.
Im Brennweitenvergleich hatte ich den Eindruck, daß es schon einen vielleicht nciht unerheblichen Unterschied zwischen Brennweite 200 und 250 gibt - aber könnt Ihr das für die Praxis bestätigen?

Also eher Tamron als Sigma; können andere bestätigen, daß das 18-250er abgesehen von dem umfassenderen Bereich wirklich besser ist asl 18-200er?

Hallo Heribert!
Da ich bisher nur eine kleine Amateur-Knipserin bin, verstehe ich Dich nicht ganz - Du müßtest Dich vielleicht etwas mehr erklären?
Natürlich kann ich mir vorstellen, daß es bessere Objektive gibt und vielleicht kommen die später ja auch noch (hoffentlich); aber ich dachte, es wäre gut, eine gute Kamera zu kaufen und dazu erst einmal ein umfassendes Zoom-Objektiv, mit dem ich - bis mehr möglich ist - genug abdecken kann, um nicht ständig das Fehlen von Objektiven zu spüren. Liege ich da wirklich so falsch???

Noch eine Frage: Kennt Ihr die Händler PhotoPalme und Computeruniverse? Sind sie vertrauenswürdig?

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen, aber nachdem ich mich zu dem Kauf durchgerungen habe, möchte ich noch etwas Sicherheit gewinnen und dann am liebsten gleich morgen bestellen ...

Gruß, Yara

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Apr 21, 2008 7:02 am

yara hat geschrieben:aber ich dachte, es wäre gut, eine gute Kamera zu kaufen und dazu erst einmal ein umfassendes Zoom-Objektiv, mit dem ich - bis mehr möglich ist - genug abdecken kann, um nicht ständig das Fehlen von Objektiven zu spüren. Liege ich da wirklich so falsch???
Nein, damit liegst Du goldrichtig.
Es ist natürlich ein erhebendes Gefühl, wenn man seine Kamera mit diversen teuren Hochleistungsobjektiven schmücken kann. Zum einen geht das jedoch mächtig ins Geld und zum anderen an die Substanz, denn Du mußt die schweren Dinger auch noch durch die Gegend schleppen. Da wird ein Urlaub leicht zur Schwerarbeit. Für die Ausbildung der Muskulatur ist das zwar förderlich, aber ansonsten bringt es Dir als Amateur keine allzu großen Vorteile. Du verdienst schließlich kein Geld mit Deinem Hobby, sondern betreibst unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ein Verlustgeschäft. Solange man sich dafür nicht krummlegen muß, ist das nicht bedenklich. Es spricht jedoch wenig dafür, sich teure Optiken vom Munde abzusparen, wenn sich das Mehr an optischer Qualität nachher nicht in klingender Münze auszahlt.

Für den Amateur zählt nicht die bestmögliche Bildqualität, sondern das Motiv. Die besten Motive findet man jedoch nicht mit der bestmöglichen Optik, sondern mit einem guten Auge fürs Motiv und der motivangemessenen Brennweite. Das beste 50mm-Objektiv nutzt Dir gar nichts, wenn Du gerade 180mm benötigst.

Gerade im Hinblick auf den Komfort und die Flexibilität habe ich keine Bedenken, jemandem, der knapp bei Kasse ist, zu einem Zoomobjektiv zu raten, das einen großen Brennweitenbereich abdeckt. Dem Tamron 18-250 gäbe ich gegenüber dem Tamron 18-200 wahrscheinlich den Vorzug. Unter finanziellen Gesichtspunkten wäre aber auch das preisgünstigere 18-200 nicht verkehrt. Die am Ende fehlenden 50mm sind nicht weltbewegend, zumal das 18-250 am langen Ende merklich schwächelt und bei allen Brennweiten geringfügig stärker verzeichnet als das 18-200.

Wovon ich auf jeden Fall abrate, ist die Anschaffung eines Kit-Objektivs im Standdardzoombereich (18-50/55mm). Damit kann man zwar auch ordentliche Fotos machen, aber brennweitenmäßig erweist es sich allzu oft als unzulänglich. Mein 18-50 liegt seit Jahren als Staubfänger im Schrank.

Gruß
Cano

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Mo Apr 21, 2008 7:07 am

Hallo,
bei Foto Palme habe ich meine K100D super auch gekauft. Ging alles reibungslos und wurde auch schnell geliefert.
lg
Conny

yara
wenige Posts

Beitrag von yara » Mo Apr 21, 2008 9:12 am

Guten Morgen!

Cano, danke für Deine ausführliche Antwort. Auf einer Ebene bin ich jetzt allerdings noch etwas verwirrt:
Bisher dachte ich die 50mm mehr vom 18-200er zum 18-250er machen praktisch vielleicht nicht wirklich einen Unterschied. Jetzt schreibst Du außerdem, daß das 250er stärker verzeichnet. Trotzdem rätst Du mir zum 18-250er. Kannst Du - oder jemand anders - mir dies noch etwas besser erklären??
Noch einmal konkret: Stimmt es, daß zwei, drei Schritte nach vorne die 50 mm ausgleichen? Oder anders: Werde ich als Hobby-Photographin den Unterschied in der Verzeichnung merken?

Wenn ich richtig sehe, muß ich zunächst einmal nur eine Speicherkarte zukaufen, sonst wird alles NÖTIGE an Zubehör mitgeliefert - richtig?
Wäre diese Speicherkarte geeignet?
SanDisk Secure Digital (SD) SpeicherkarteHC 4 GB ULTRA II

Mit herzlichem Gruß, Yara

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Apr 21, 2008 9:37 am

yara hat geschrieben:Trotzdem rätst Du mir zum 18-250er.
Ich habe Dir nicht zum 18-250 geraten, Yara,
sondern lediglich mitgeteilt, welches der beiden Objektive ich vorziehen würde. Meine Präferenz beruht darauf, daß ich ein ausgesprochener Tele-Fan bin. Letztlich ist meine Wahl jedoch rein theoretisch, da ich ein Nikkor VR 18-200 als Immerdrauf benutze und daher nicht in die Verlegenheit komme, mich für eines der beiden Tamron-Objektive entscheiden zu müssen.

Was die Verzeichnung angeht, wirst Du mit bloßem Auge keinen Unterschied zwischen den beiden Tamrons feststellen. Verzeichnen tun sie alle, und wenn Du die Verzeichnung bei der Bildbearbeitung korrigierst, kommt es auf etwas mehr oder weniger Verzeichnung letztlich nicht an.
Noch einmal konkret: Stimmt es, daß zwei, drei Schritte nach vorne die 50 mm ausgleichen?

Ich vermute, daß es ein paar Schritte mehr sein müssen.
Wirklich nachteilig wirken sich die fehlenden 50mm jedoch nur aus, wenn Du vor einer Absperrung (z.B. Zaun) oder an einem Abgrund stehst. Das dürfte jedoch nicht die Regel sein.
Wäre diese Speicherkarte geeignet?
SanDisk Secure Digital (SD) SpeicherkarteHC 4 GB ULTRA II

Ja.

Gruß
Cano

yara
wenige Posts

Beitrag von yara » Mo Apr 21, 2008 9:42 am

Cano,
herzlichen Dank, Yara

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Apr 21, 2008 10:03 am

yara hat geschrieben: Wenn ich richtig sehe, muß ich zunächst einmal nur eine Speicherkarte zukaufen, sonst wird alles NÖTIGE an Zubehör mitgeliefert - richtig?
Ich weiß nicht, wie es bei Pentax mit der Bildbearbeitungs-Software aussieht. Beim Lieferumfang der K10D wird davon nichts erwähnt. Falls keine dabei ist, kannst Du Dich zumindest fürs erste kostenlos im Internet eindecken.

yara
wenige Posts

Beitrag von yara » Mo Apr 21, 2008 2:06 pm

Gerade habe ich gesehen, daß es die K10 zum gleichen Preis auch mit dem Pentax 18-250er gibt: Pentax Objektiv SMC-DA 18-250 mm f3,5-6,3

Entsprechen sich das Pentax und das Tamron-Objektiv oder ist es hier in jedem Fall vorzuziehen, Pentax mit Pentax zu kombinieren?

Yara

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Apr 21, 2008 4:28 pm

Wenn es denn ein Superzoom sein muss, nimm das orginal Pentax dazu!
Im Falle eines Justageproblems hast Du dann nur einen Ansprechpartner, der zudem das Problem nicht auf den anderen schieben kann.

Ich bevorzuge aus verschiedenen Gruenden kleinere Zoombereiche oder Festbrennweiten:
Spielen mit der Schaerfentiefe ist nur mit lichtstarken Objektiven moeglich.
Die Naheinstellgrenze ist bei diesen Zooms recht gross.
Die grosse Frontlinse ist recht Streulichtempfindlich, nicht zuletzt durch die wenig abschattende Streulichtblende, die ja fuer Weitwinkel designed sein muss.

Der groesste "Fehler" dieser Objektive ist ihnen selbst gar nicht anzulasten: Sie unterstuetzen die menschliche Bequemlichkeit. :evil:
So setzt sich gerade der Anfaenger oft nicht genug mit dem Motiv auseinander, um "die beste" Position fuer das Foto zu suchen.

Gruss
Heribert

yara
wenige Posts

Beitrag von yara » Mo Apr 21, 2008 6:13 pm

Hallo Heribert,
danke für Deine Erklärungen - habe jetzt die K10 mit Pentax 18-250 gekauft.
Noch einmal zum Thema: so eine gute Kamera und dazu so ein Suppenzoom. Für mich hätte sicher auch die K100 ausgereicht. Die K10 kaufe ich v.a. wegen des größeren Suchers, der mir als Brillenträgerin entgegenkommt. Angesichts der aktuellen Preise war es mir das jetzt wert. Das 18-250er soll mir erst einmal auf einen Schlag viele Möglichkeiten geben, bevor ich dann Stück für Stück weitere Objektive dazukaufe.
Als erstes werde ich wohl auf das 16-45 oder das 10-17er sparen. Kannst Du mir sagen, ob sich die beiden Objektive in dem sich überschneidenden Bereich von 16/17mm entsprechen?

Übrigens habe ich mir Deine wirklich tollen Fotos auf fotocommunity.com angesehen. Gerade die Bilder mit dem Fisheye sind sehr stark, weil sie anders als derartige Bilder meist wirken, nicht nur Effekt sind, sondern die Form wirklich mit dem Inhalt korrrespondiert.
Gruß, Yara

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Apr 21, 2008 6:28 pm

yara hat geschrieben:Als erstes werde ich wohl auf das 16-45 oder das 10-17er sparen. Kannst Du mir sagen, ob sich die beiden Objektive in dem sich überschneidenden Bereich von 16/17mm entsprechen?
Nein, die kann man nicht vergleichen.
Ich habe ja
DA 10-17
DA 12-24
DA 16-45

Die 17mm Fisheye entsprechen ungefaehr
13mm eines korrigierten Objektivs :!: :!: :!:

Glueckwunsch zum Kauf und viel Spass und Erfolg.

Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<