HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

portraits *schnell*

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ninjutsu
postet oft

portraits *schnell*

Beitrag von ninjutsu » Mo Apr 21, 2008 4:31 pm

hey leute...
hab ne art auftrag bekommen.. muss morgen mittag n paar portrait aufnahmen machen... hab 0 ahnung... (keine angst das weis der auftraggeber xD). aber wenigstens nen kurzen crashkurs würde ich haben wollen. worauf ist zu achten.
ich soll die person von der seite aufnehemn... das hauptaugenmerk sollte auf seinem auge liegen... an besten in nahaufnahme...
sollte ich die nase zb drauf lassen auf dem bild oder wie weit sollte ich die stirn zeigen?...
einfach mal posten was ihr so wisst...

wenn ich schon mal dabei bin... es wird ein vertrag von näten sein für das bild wo ich die nutzungsrechte habe... (da ich ja andere personen abbilde brauche ich sowas). was muss da rein? gibts vllt vorlagen?

danke schon mal an alle
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 21, 2008 4:57 pm

Such mal im Internet nach "Modelrelease", "Modellvertrag"

Vorlagen für Verträge gibt es zu hauf (TFP=Kostenloses Bildermachen mit geteilten Rechten und PAY für bezahlte Shootings).

Vertrag sollte man immer machen (auch bei Bekannten) - wehe wenn die mal richtig sauer auf einen sind und man dann nicht Schwarz auf Weiss stehen hat das man das Bild in ein Forum stellen durfte.

Zu den Bildern selber:

Männle oder Weible?

- Sinn der Aufnahmen (Bewerbungsfotos, Spaßfotos, Beauty, Fashion...)

- Farbe oder SW

- Gesichtsform, Wie sieht sich die Person?

soll ein langes Gesicht verkürzt (Leicht von oben oder unten fotografieren) werden, ist das Gesicht breit und soll schlanker wirken (in dem Fall nicht frontal sondern eher von der Seite).
Will die Person eher als "starke Person" abgebildet werden, dann eine tiefere Position mit der Kamera einnehmen (wirkt aber sehr schnell dann Arrogant), Soll die Person "Beschützenswert, weiblich" abgebildet werden - also nicht agressiv wirken, dann eher von leicht erhobenen Standpunkt aus fotografieren.

Hat die Person (weiblich) Schöne lange Beine - ab damit aufs Bild, hat sie irgendeien reale oder gefühlte "Problemzone" (Und da können Frauen mit Doppel D auch schnell der Meinung sein sie bräuchten mehr)? - Kaschieren und versuchen diese nicht zu betonen.

Ansonsten - Covern was das Zeug hält (nennt man doch so in Künstlerkreisen): Also Bildchen in den entsprechendne Foren ansehen und gucken wie die Fotografiert wurden.

Wenn es um Portraits geht: Ich kann Dir per PN ein Forum nennen, wo man nur Abbildungen von Personen findet (Schreib einfach ob du den link haben willst).
Dirk

ninjutsu
postet oft

Beitrag von ninjutsu » Mo Apr 21, 2008 5:18 pm

es geht einzig um das gesicht das gut aussehen muss.
es ist ein ER
das ganz soll SW werden
die person hat an sich eher weiche gesichtzüge

ausdruck der prson soll so n mix aus verloren, melancholisch, suchend und alleine sein...

danke schon mal dich DSP
- mfg nin -

arbeitsmaterial:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 21, 2008 5:29 pm

So als Idee(n) - Keine Garantie auf Gelingen:
es geht einzig um das gesicht das gut aussehen muss.
Close-up (Nur Gesicht auf Bild - beim Fotografieren etwas mehr drauf lassen, zuschneiden kann man immer).
es ist ein ER
Männlich, da dann besser härtere Schatten, also Licht leicht schräg von der Seite bis fast 90° zur Kamera (Streiflicht) eventuell aufhelllicht von Hinten (Haarlicht). Dabei drauf achten, das die Augenhöhlen auch etwas Licht abbekommen (sieht sonst monströs aus).
das ganz soll SW werden
In Farbe aufnehmen und später erst nach SW wandeln am Rechner.
usdruck der prson soll so n mix aus verloren, melancholisch, suchend und alleine sein...
Kein direkter Blick in die Kamera, eher Blick ins Nichts, Kopf leicht gesenkt und Blick nach unten seitlich

- Augen nach rechts gewandt und Rechts viel Freiraum im Bild (Suchend, der FZukunft zugewandt).

- Augen nach Links und Freiraum rechts (Zurückblickend, an bestehenden hängend, nachtrauernd, ungewisse zukunft).

Fast dasselbe mit Blick nach Links und Freiraum links, hier aber mehr "Abstand" zur Vergangenheut.

Blick nach rechts und links der Freiraum (Wirkt unruhig, hat etwas von Abschied).

ninjutsu
postet oft

Beitrag von ninjutsu » Mo Apr 21, 2008 6:23 pm

danke man...
ich werd es versuchen umzusetzen... das ergebnis werdet ihr dann zu sehen bekommen.. (hoffe ich mal).
falls dir/euch noch was einfallen sollte bin ich immer offen dafür.
- mfg nin -

arbeitsmaterial:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<