HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv Empfehlung für Nikon D80

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Clark_Kent
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 22, 2008 9:58 am
Wohnort: Mannheim

Objektiv Empfehlung für Nikon D80

Beitrag von Clark_Kent » Sa Apr 05, 2008 4:43 pm

Hallo zusammen,

bin ein neuling was DSLR angeht.
Habe mich dazu nach langer Forum durchstöbern und persönlicher auswahl mich für das Nikon D80 entschieden.

Hoffe nur, das mir dieser schritt in die DSLR Welt mit dieser ausgewählten Kamera nicht schwer fallen wird.

Meine Frage an euch da draussen wäre, welches Objektiv sollte ich als "Standartobjektiv" mir zulegen?

Es stehen fünf Objektive zur Auswahl :

Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD IF
Tamron SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD IF Makro

Sigma 18-50mm 2.8 EX DC Makro
Sigma 17-70mm 2.8-4.5 DC IF Makro
Sigma 28-70mm 2.8 EX DG IF

Würde gern ein Objektiv auswählen für "immerdrauf".
Was Preis angeht wollte ich um die 300€ ausgeben, und diese Tüten liegen alle +/- um den dreh.

Danke
MfG

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlung für Nikon D80

Beitrag von fibbo » Mo Apr 07, 2008 3:02 am

Clark_Kent hat geschrieben:..Sigma 18-50mm 2.8 EX DC Makro

das hier dürfte dem teuren Nikkor 2,8/17-55 am Nächsten kommen... es kostet aber weit mehr als 300 Euro soweit ich weiss. Das Tamron 2,8/17-50 ist zwar auch gut und im Randbereich besser als das alte Sigma 2,8/18-50, aber es scheint Qualitätsstreuungen zu geben die man berücksichtigen sollte. Die anderen 18-irgendwas-Linsen sind optisch nicht so gut meine ich, mal abgesehen vom Nikkor 18-200 VR das eine eigene Klasse und nicht lichtstark ist.

die 2,8/24-70 bzw. 2,8/24-75 sind ne andere Baustelle, damit ist kein WW möglich. Die sind eher was für Portrait oder Hochzeiten oder Konzertfotos, aber nix für Architektur und Landschaft und Stadt. Bei denen würde ich wahrscheinlich das Tamron vorziehen wenns denn ein Gutes ist. Und als Ergänzung dann noch ein 12-24 Tokina dazu nehmen für SuperWW und WW.

fibbo

Familienfotograf
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 21, 2008 8:43 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Familienfotograf » Di Apr 22, 2008 5:17 pm

Das Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD IF sollte man unbedingt im Laden genauestens überprüfen. Es gab in Vergangenheit zahlreiche Gläser dieser Bauart, die beim Fokussieren total daneben lagen. Das meinte der Vorredner mit "Qualitätsstreuungen".

Ich hatte das Tamron auch, weil es in vielen Tests sehr gut abgeschnitten hat, aber mir war es zu laut.

Nun habe ich das Nikon 17-55mm 2,8er und bereue nicht einen Cent, was ich dafür ausgegeben habe. Hat allerdings seinen Preis.

Gast

Re: Objektiv Empfehlung für Nikon D80

Beitrag von Gast » Di Apr 22, 2008 7:46 pm

Clark_Kent hat geschrieben:
Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD IF
Tamron SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD IF Makro
Ich hatte das 28-75mm und war sehr zufrieden damit. Ist meiner Meinung nach eine sehr gute Linse. Mir war aber mit der Zeit die Anfangsbrennweite mit 28mm zu lang. Das merkt man schnell bei Familienfeiern.
Somit habe ich dieses verkauft und mir das "Tamron AF 2,8/17-50 SP XR DiII LD" (Hersteller Nummer A16NII) angeschafft. Ich kann nur sagen, dass diese Linse bei mir klasse funktioniert. Die Aufnahmen werden knackscharf.
Beim Linsenkauf kann ich aber immer empfehlen, dass man die ins Auge gefasste Linsen erst selbst ausprobieren sollte.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<