HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Richtige DSLR Olympus 510?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
cool-c
postet ab und zu

Richtige DSLR Olympus 510?

Beitrag von cool-c » Di Apr 22, 2008 10:50 pm

Hallo,

suche eine DSLR für:
Produktfotografie
Urlaubsfotos
Gelegenheitsfotos

Hatte eigentlich auf die Canon 450 gestzt die ja auch eine super Bildqualität haben soll, als ich die letztens in der Hnd hatte kam sie mir aber einfach nur billig vor.
Von der größe hat mir die Olympus 510 recht gut gefallen, aber die soll doch probleme mit dem Rauschverhalten haben.
Was haltet ihr von der Kombination der 510 und dem Tamron 18-250 mm, ist das lichtstark genug.

Für mich ist es wichtig gerde im Urlaub nicht 2-3 verschiedene Objektive mitschleppen zu müssen.

Kann man an die Olympus einen fernauslöser anschließen. und Kann man die Kam auch direkt an den Laptop zur Produktfotografie anschliesen, so dass man z.b. die live view auf dem laptop hat?

Eigentlich gefällt mir ja die Samsung gx10 am besten leider hat die kein Live view was mir sehr wichtig ist und die gx 20 ist mir einfach zu teuer.

Danke für alle antoworten
cool-c

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Di Apr 22, 2008 11:39 pm

Das Tamron wirst Du wohl nicht anschließen können, das mit dem Laptop weiß ich nicht, und man kann drahtlos auslösen. Das mit dem Rauschen ist nicht mehr so, aber ab ISO 800 sollte man die interne Rauschunterdrückung aktivieren.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Apr 23, 2008 8:42 am

Mit dem Rauschen hat die 510 keine probleme mehr im Gegensatz zur ersten generation E1, E300)
Das Tamron passt nicht an die Oly.
Als Superzoom kaeme das Zuike 18-180 oder das Sigma 18-125 in Frage

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 23, 2008 11:14 am

WolfgangS hat geschrieben:Mit dem Rauschen hat die 510 keine probleme mehr im Gegensatz zur ersten generation E1, E300)
Natürlich hat die E510 Probleme mit dem Rauschen, sie sind nur nicht mehr so stark.
Das ist auch ganz normal, bei solch einer Sensorgröße.
http://www.dpreview.com/reviews/olympuse510/page17.asp
Ab Seite 17 wirds interessant.

Die E-510 ist eine gut ausgestattete Kamera mit hervorragendem P/L-Verhältnis - solange man nicht verstärkt bei AL fotografiert, ist sie in jedem Fall eine Empfehlung.
Unbedingt vorher mal durch den Sucher schauen!
Wer von der Analogfotografie umsteigt, wird sich nämlich über die Winzigkeit des Suchers wundern - für mich war das ein KO-Kriterium.
Andere DSLRs habe einen deutlich größeren Sucher, bieten dafür aber kein LiveView in dieser Preisklasse.

cool-c
postet ab und zu

Beitrag von cool-c » Mi Apr 23, 2008 11:45 am

@ hosentaschenagent
danke für den link. das rauscht ja schon bei iso 100 gewaltig im vergleich zur canon.

und das mit den objektiven mag mir auch nicht recht gefallen.

Durch den sucher habe ich geschaut ist wirklich recht klein.

Jetzt stehe ich wieder bei null da.

Die cam sollte auf jeden fall live view haben und nicht zu groß sein.
habt ihr eine andere empfehlung?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 23, 2008 11:55 am

cool-c hat geschrieben:@ hosentaschenagent
danke für den link. das rauscht ja schon bei iso 100 gewaltig im vergleich zur canon.
Naja, wir wollen mal nicht übertreiben...
Den Unterschied bemerkt man erst bei hohen ISOs, brauchst du die überhaupt?
Bei Produktfotos musst du das Motiv eh vernünftig ausleuchten, und ein Allrounder ist die E-510 auf jeden Fall.
LiveView gibts in dieser Preisklasse nur bei Oly, und die Kit-Optiken sind ungeschlagen.

Wenn du LV willst, sehe ich keine Alternative :!:

Edit: Kameras mit LiveView:
(Link wurde entfernt)
(schnellster AF bei LV, Klappdisplay)
(Link wurde entfernt)
Dann würde ich allerdings direkt die (Link wurde entfernt) empfehlen.
Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, zB: Oly E-3 (schneller AF bei LV!), Pentax K20D, Nikon D300, etc...

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 23, 2008 1:18 pm

Was versprichst Du Dir vom LiveView?
Der ist nach m.E. nur mit Klappdisplay interessant.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 23, 2008 1:35 pm

heribert stahl hat geschrieben:Was versprichst Du Dir vom LiveView?
Der ist nach m.E. nur mit Klappdisplay interessant.
Signed.

cool-c
postet ab und zu

Beitrag von cool-c » Mi Apr 23, 2008 1:38 pm

weil ich es einfach nicht mag durch den sucher zu schauen und es gerade für produktfotos wesentlich einfacher und besser ist (mein empfinden) mit live view zu arbeiten.

Die sony 350 würde vom preis und den anderen features schon passen nur soll deren rauschverhalten ja richtig schlecht sein.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 23, 2008 4:19 pm

cool-c hat geschrieben:weil ich es einfach nicht mag durch den sucher zu schauen und es gerade für produktfotos wesentlich einfacher und besser ist (mein empfinden) mit live view zu arbeiten.

Die sony 350 würde vom preis und den anderen features schon passen nur soll deren rauschverhalten ja richtig schlecht sein.
Kennst Du ueberhaupt DSLR Sucher?
Hast Du schon mal eine DSLR mit ausgestreckten Armen gehalten...und dann auch ausgeloest?
Mach das mal und ueberdenke dann Deine LiveView-Forderung nochmal :twisted:
Fuer Produktfotos braucht Dich das Rauschen doch gar nicht zu interessieren; da arbeitet man mit Stativ, Fernausloeser, Spiegelvorausloesung (wenn man hat :twisted: ) und
ISO 100

Gruss
Heribert

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mi Apr 23, 2008 11:28 pm

cool-c hat geschrieben:@ hosentaschenagent
das rauscht ja schon bei iso 100 gewaltig im vergleich zur canon.
So ein Unsinn. Aber kauf dir ruhig die Canon, Millionen Benutzer können nicht irren, und die 450D hat auch LiveView.

Ramoth
postet ab und zu
Beitrag von Ramoth » Do Apr 24, 2008 12:04 am

Also LV finde ich bei DSLRs ebenfalls total überflüssig, der Sucher gibt ein bedeutend besseres Gefühl für das Bild und ergonomisch ist es absolut unzumutbar, eine DSLR am ausgestreckten Arm zu halten, ein Bekannter hat sich die Oly E410 geholt, ebenfalls als einziges Argument contra Nikon D40 der tolle LiveView... nach einem Tag hat er das Ding nie wieder eingeschaltet und ärgert sich jetzt über das im Verhältnis zu anderen DSLRs nicht so tolle Rauschverhalten...

Zugegebenermassen, für Produktfotografie vom Stativ aus, mag LiveView ok sein, die Kamera steht eh auf dem Stativ und da hat man dadurch durchaus kleine Vorteile, aber glaub mir, es dauert nicht lange und Du willst das Potential einer DSLR auch anders nutzen... und da kommts dann auf LV wirklich nicht an...

lg
Marc
------------------
just my 2 cents

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Apr 24, 2008 2:32 am

cool-c hat geschrieben:..Die cam sollte auf jeden fall live view haben und nicht zu groß sein.
habt ihr eine andere empfehlung?

Wann brauchst Du LiveView? Aus der Hand oder vom Stativ?

Aus der Hand: Sony 300, 350, Oly 330
Vom Stativ: Sony 300, 350, Oly E-3, Oly 510, Oly 330, GX20, K20D, 40D, D300, Fuji S3/5pro

Die Sony Alpha 300/350 dürfte dabei neben der betagten Oly 330 die interessanteste Cam sein wenn man sehr viel Wert auf LiveView legt:
Zitat:
„Quick AF Live View“ - Livebildvorschau auf dem Monitor bei voller Autofokusgeschwindigkeit; soll genauso schnell ansprechen wie beim Sucher und auch bei Aufnahmereihen funktionieren
Quelle: (Link wurde entfernt)

Eventuell kommt auch noch eine Panasonic DMC-L2 mit schnellem Live-View, aber die geht sowieso etwas ausser Konkurrenz. Aber interessantes Teil!

fibbo

cool-c
postet ab und zu

Beitrag von cool-c » Do Apr 24, 2008 3:24 pm

Hallo jungs,

habe ja erwartet dass ihr "Profis" nix von live view haltet.
Ich habe aber sowohl durch die olympus geschaut als auch durch die canon und würde sicherlich immer mit lv fotografieren, viellcheit einfach weil ich es durch meine digicam so gewohnt bin...

Aber mal was anderes, wie gesagt will ich die Cam zum großen teile zur Produktfotografie (Onlieshop) nutzen. Bekomme ich mit einer dslr da überhaupt wesentlich bessere ergebnisse, weil ich die hohe auflösung ja mit dementsprechendem programm wieder internettauchlich downsizen muß?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Apr 24, 2008 3:33 pm

cool-c hat geschrieben:...viellcheit einfach weil ich es durch meine digicam so gewohnt bin...

Durch Deine (moderne?) Digicam hast Du höchstwahrscheinlich mit Kontrast-AF gemessen... Das geht zwar langsamer als bei ner "normalen" DSLR über den Sucher, aber immer noch wesentlich schneller als bei einer "normalen" DSLR mit Liveview.

Es gibt wie bereits geschrieben zur Zeit nur 3 Modelle die einigermassen konsequenten Liveview bieten wie von der Knipse gewohnt:

Sony 300, 350, Oly 330

Für Onlineshop kannst Du jede halbwegs gute Knipse mit min. 28mm äquivalente Brennweite hernehmen, da investierst am besten lieber mal in eine gute Beleuchtung und einen speziellen Tisch.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<