HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

von Cd auf Papier

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fieldy

von Cd auf Papier

Beitrag von Fieldy » So Okt 08, 2006 9:03 pm

Hallo,
ich fotografiere seit Kurzem mit einer DSLR herum.
Nun will ich die Bilder auch auf Papier bringen(nicht selber Drucken, sondern entwickeln lassen).
Ich habe die Fotos schon bearbeitet, dabei habe ich das Format geändert(oben und unten nen Streifen "abgeschnitten"). Wie sieht das Resultat aus, wenn die das aufs Papier bringen? Bleibt da ein Streifen, wenn ich die Fotos z.B. im Format 9x13 haben möchte?? :?: :oops: :?:

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Fieldy

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Okt 09, 2006 9:13 am

Könnte passieren, daß dann an deinem Bild was fehlt. Die Maschinen sind an feste Formatgrößen gebunden. Selber ausdrucken ist immer die bessere Lösung. Mein nun schon sechs Jahre alter Epsondrucker kann an Bildqualität ohne weiteres mit den Großlabors mithalten.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 09, 2006 1:14 pm

Kommt auf das Labor an.

Meistens wird heute das 9er, 10er 13er Format angeboten (und nicht mehr fest 9x13cm).

Dein Bild wird dann so "vergrößert", das es beim Belichten 9cm hoch ist und halt so breit wie es vergrößert werden mußte.

Wenn du also ein Quadratisches Bild abgebst bekommst du bei einigen Entwicklerlaboren auch ein Quadratisches Papierbild mit 9x9cm

Nur bei Panoramaformaten (mehr als 9x13) muß man aufpassen! - Da wird meistens dann halt auf 13cm aufgeblasen und oben und unten ein Rand gelasen. oder man muß in die Abteilung "Panoramafoto" (Kostet meistens was mehr) gehen.

Was das gewünschte Labor mit den Bildern macht steht meistens auf der Homepage des Labors.

Dirk

Fieldy

Beitrag von Fieldy » Mo Okt 09, 2006 2:06 pm

Danke für die Antworten!
Weis jetzt woran ich bin. :idea:

Fieldy

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<