HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Digicam

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Apr 24, 2008 8:54 pm

manfredham hat geschrieben:
flufdabu hat geschrieben: ...wie ist es eigentlich wenn ich eine zb "30" megapixel kamera habe und mit 3 megapixel fotografier. ...dann müsst es auf der chip doch nur 3 mp verarbeiten und kann so zu weniger rauschen führen??
Hi! An so eine Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Aber ich habe dann irgendwo gelesen, dass das nichts bringt. Es wird dann nur ein entsprechend kleinerer Teil des Sensors verwendet und somit hast du das gleiche Rauschen wie vorher.
lg
Manfred
Diese Möglichkeit ist aber eben nur theoretisch, weil die Praxis anders aussieht. Das Bild wird trotzdem mit 30 MP aufgenommen, aber dann kameraintern auf 3 MP herunter gerechnet. Bringt bildtechnisch gar nichts! Wenn man diese Möglichkeit schon ernsthaft in Betracht zieht um eine besch. Kamera besser aussehen zu lassen, sollte man den PC das Herunterrechnen machen lassen. Der kann das besser als jede Kamera.

Und "aus Mülleimerinhalt kann man keinen Goldschmuck machen" :)

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 24, 2008 9:01 pm

Malik07 hat geschrieben:Bringt bildtechnisch gar nichts! Wenn man diese Möglichkeit schon ernsthaft in Betracht zieht um eine besch. Kamera besser aussehen zu lassen, sollte man den PC das Herunterrechnen machen lassen. Der kann das besser als jede Kamera.
Wäre ich mir nicht so sicher - ich weiß nämlich nicht, wie die Kamera runterrechnet.
Es ist immerhin möglich, dass sie bikubisch skaliert.
Allerdings ist das ziemlich rechenintesiv, soll heißen: ich vermute sie machts bilinear.
Beim PC hat man wenigstens die Wahl und Sicherheit.

Sicher ist jedenfalls auch: Man kann das Bildrauschen dadurch reduzieren, sichtbar.
Bei 30MP->3MP (wahrscheinlich) sogar "extrem sichtbar", ich rede von normalen Skalierungen alá 10MP->6MP.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Apr 24, 2008 10:01 pm

So wie sich Leute über die Weichzeichnung bei Digitalkameras aufregen und dann diese Methode schönreden zum entrauschen ....

Aber das ein Grafikprogramm das besser als die Kamera kann ist ziemlich konsens, wie ich so lese.

Diese niedrigeren Einstellungen als die Kamera liefert waren wohl mal dazu gedacht, Speicher zu sparen. Ich habe vor etlichen Jahren für eine 20 MB-Karte mal 250 DM bezahlt! Bei den heutigen Preisen ist diese Funktion aber eigentlich sinnfrei.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 24, 2008 10:03 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:...Bei 30MP->3MP (wahrscheinlich) sogar "extrem sichtbar", ich rede von normalen Skalierungen alá 10MP->6MP.
das glaube ich nicht... nur dann wenn der Sensor auch entsprechend gross ist wie z.B. bei der H3D oder PhaseOne.
Wenn man die 30Mp auf APS-C knallt wird das Rauschen so brutal stark sein, dass der Gewinn durch herunterskalieren wesentlich geringer ist als die Beschränkung auf 6Mp oder meinetwegen auf 12-14Mp. Man müsste es einfach mal mit einer 12Mp-Kompaktknipse ausprobieren. Es würde mich sehr überraschen wenn es so einfach wäre. Dann hätten das die Hersteller bestimmt schon angepriesen.

Malik:
nicht ganz sinnfrei wenn man den Datendurchsatz bei Serienschüssen braucht. Der ist nämlich durch die Signalverarbeitung und -speicherungsrate beschränkt.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 24, 2008 10:12 pm

fibbo hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:...Bei 30MP->3MP (wahrscheinlich) sogar "extrem sichtbar", ich rede von normalen Skalierungen alá 10MP->6MP.
das glaube ich nicht... nur dann wenn der Sensor auch entsprechend gross
Ist auch völlig praxisfremd, daran sollte man sich nicht aufhängen. :wink:
Daher erwähnte ich ja auch: Von 10MP auf 6MP klappt es.
Und @Malik: Das istl relevant, die Bildqualität verbessert sich.

Nehmt mal ein K10D Bild mit ISO1600 und rechnet das bikubisch auf 6MP herunter.
Für lowlight ziemlich praktisch, da kommt die Große fast an die Kleine heran.
Es ersetzt weder einen Rauschfilter, noch einen großen Sensor - es ist nur eine zusätzliche Möglichkeit ein klein wenig Rauschen zu killen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 24, 2008 10:24 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:...Nehmt mal ein K10D Bild mit ISO1600 und rechnet das bikubisch auf 6MP herunter.
Den Effekt kenne ich, den hat mir auch mal einer gezeigt der sich immer gegen die Behauptung wehrte, dass die K100D weniger rauscht als die K10D.

Interessant ist dabei, dass man zwar das Rauschen auf ein ähnliches Niveau bringen kann, dieses 10MP-Rauschen aber etwas mehr Farbrauschen beinhaltet und daher in meinen Augen nicht so schön ist. Aber es stimmt, mit etwas Aufwand kann man die Bildqualität einer K10D bei hohen iso verbessern durch Skalieren.

Und noch interessanter ist, dass die K20D da gar nicht nötig hat :-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 24, 2008 10:44 pm

fibbo hat geschrieben: Und noch interessanter ist, dass die K20D da gar nicht nötig hat :-)
fibbo
Jetzt aber raus mit der Sprache!

(Link wurde entfernt)
:wink:

Achja: wie ist das bei der K200? Haben die was an der Software geändert, oder wollten die nur Restbestände loswerden und fokussieren nun auf CMOS?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 24, 2008 11:11 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:.Jetzt aber raus mit der Sprache!

was willst denn wissen? Was Rauschen angeht, hier kucken:

flufdabu
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 16, 2008 9:28 am

Beitrag von flufdabu » Sa Apr 26, 2008 3:37 pm

...wieder zurück zum thema.

...also das ich das rauschen nicht wegbekomm dürfte mal klar sein. zweitens: bei den superkompakten gibts auch keine großen sensoren (chips). ...aber welche ist bei den kleinen jetzt empfehlenswert?

sony t-reihe??
fuji z-reihe?

...oder was anderes?

flufdabu
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 16, 2008 9:28 am

Beitrag von flufdabu » Mi Apr 30, 2008 9:07 am

laut freundin wird es wohl eine der fuji z-reihe.

...ist es jetzt besser auf super ccd zu schauen mit 1/2,5" oder besser ohne super ccd und dafür 1/2,3"?

..wir würden zur z20fd tendieren? ...eure meinungen sind erwünscht ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 10:39 am

fibbo hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:.Jetzt aber raus mit der Sprache!

was willst denn wissen? Was Rauschen angeht, hier kucken:
Sorry, habe ich garnicht mehr drauf reagiert...
Im DFN fand ich alles was ich wissen wollte. :wink:
flufdabu hat geschrieben:laut freundin wird es wohl eine der fuji z-reihe.

...ist es jetzt besser auf super ccd zu schauen mit 1/2,5" oder besser ohne super ccd und dafür 1/2,3"?

..wir würden zur z20fd tendieren? ...eure meinungen sind erwünscht ;-)
Ein Freund hat die Fuji Z10fd und nunja, ich fand die nicht so toll.
Logisch, im direkten Vergleich zu meiner Fuji F30...
Normalerweise hebt sich die Marke durch große Sensoren ab, bei diesen Modellen aber nicht - welche Kamera man dann nimmt, ist wohl eher Geschmackssache.
Schlecht sind sie nicht, mich konnten genausowenig die Alternativen der anderen Hersteller überzeugen.

flufdabu
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 16, 2008 9:28 am

Beitrag von flufdabu » Mi Apr 30, 2008 11:29 am

und was ist jetzt besser bezüglich super ccd und/oder größerer sensor (also 1/2,5 super ccd od. 1/2,3 ccd)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 11:35 am

flufdabu hat geschrieben:und was ist jetzt besser bezüglich super ccd und/oder größerer sensor (also 1/2,5 super ccd od. 1/2,3 ccd)
Egal!

Ich dachte, das wäre in meinem vorigen Post deutlich rübergekommen? :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<