HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

GAANZ DICKES PROBLEM!!!!! BITTE HILFE!

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Raphi
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 08, 2006 8:25 pm

GAANZ DICKES PROBLEM!!!!! BITTE HILFE!

Beitrag von Raphi » So Okt 08, 2006 8:39 pm

Ich hab eine Digicam (Jenoptik JD 4.1), drin ist eine Karte mit 64 MB, SD.
Ich war Jetzt auf Studienfahrt und habe so um die 80 Fotos gemacht.
So nun zum Problem: Als ich die Cam anmachte um ein Foto zu machen erscheint ein kleines rotes Feld, Kartenfehler wird kurz angezeigt, dann fragt mich die Camera ob ich formatieren möchte..... wenn ich "Ja" gebe, dann sagt sie "Bitte Warten..." und dann wieder Kartenfehler..... In anderen Geräten lässt sich die Karte auch nicht lesen, aber ich brauch dringend diese Fotos

Hat irgendjemand ne Ahnung wie ich an die Fotos komme?

Danke,
Raphi

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Okt 09, 2006 9:14 am

Wenn du die Karte formatiert hast sind die Fotos wahrscheinlich endgültig im Nirwana gelandet.

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mulaluma » Mo Okt 09, 2006 6:13 pm

Hallo Raphi,

also mit dem Formatieren hast Du Dir leider keinen Gefallen getan, denn mit Formatieren löscht man bekanntlich die Dateien. :cry:

Beim formatieren wird lediglich das Dateisystem (..also sozusagen die Verzeichniszuordnung zu den Daten gelöscht..) Sie werden aber nicht notwendigerweise gelöscht. Meist verbleiben sie rein physikalisch auf dem Speichermedium, bis sie mit neuen Daten überschrieben werden. Mit entsprechender Software ist eine weitgehende Wiederherstellung dann oft noch ohne Weiteres möglich. Probiere einmal eine der flgenden Programme:

(Link wurde entfernt)

oder

(Link wurde entfernt)

Beide Programme sind Freeware. Wichtig ist, dass Du die Karte in einem Kartenleser direkt am Rechner ausliest, bzw. über eines der beiden Programme vom Rechner darauf zugreifst.

Sollte dies nicht funktionieren gibt es nur noch die teure Lösung über einen der zahlreichen, darauf spezialisierten Datenrettungsunternehmen.

Aber vielleicht klappt es ja zumindest mit einigen Bildern.

Viel Erfolg wünscht Dir Mario. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 09, 2006 6:17 pm

Ein Problembei den Kameras ist, das Sie nach dem Formatieren immer direkt den DCIM Ordner anlegen (und bei meinen auch noch ein paar andere Dateien auf die Karte schreiben).

Somit sind dann zumindest einige Bilder (sektoren) überrschrieben worden und über den Jordan gegangen.

Auch wenn es traurig ist. Ich möchte nicht wissen, wieviele KB Filme ich mir schon zerschossen habe weil ich da was falsch bei der Entwicklung gemacht habe. Sowas muß man dann halt unter "Lehrgeld" abhacken.

Dirk

Raphi
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 08, 2006 8:25 pm

Beitrag von Raphi » Mo Okt 09, 2006 9:52 pm

Hi Ihr,
keine sorge.... ich maße mir selbst ein wenig :lol: kenntnis an, sodass ich sage, dass es in der zeit nicht sein knn das sie formatiert wurde......

Raphi
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 08, 2006 8:25 pm

Beitrag von Raphi » Mo Okt 09, 2006 10:04 pm

mhhh.....
Ich hab gerade dieses ZAR ausprobiert, wobei er mir sagt, dass garkeine karte drin sei..... ( 0 KB Space ).... ohh, beim ersten artikel hab ich wohl vergessen, zu erwähnen, dass der Windows Explorer auch sagt er habe keine Speicherkarte.....

Raphi
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 08, 2006 8:25 pm

Ihr seid so still?!?!?!

Beitrag von Raphi » Mi Okt 11, 2006 1:48 pm

Hat noch irgendjemand ne idee wie ich an diese Fotos wiederkriege?

TeCrea
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 06, 2006 9:07 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ihr seid so still?!?!?!

Beitrag von TeCrea » Fr Okt 27, 2006 8:01 am

Raphi hat geschrieben:Hat noch irgendjemand ne idee wie ich an diese Fotos wiederkriege?
Hallo

Kein Wunder, daß keine Tips mehr ankommen.
Wenn die Speicherkarte nicht mehr vom System erkannt wird, sind alle Rettungsprogramme am Ende.

Die Formatierung ist normalerweise kein Problem. Die Fotos sind nachher zu 99% wieder herzustellen. So wie ich das sehe, ist die Ursache eher ein Hardwareproblem auf der Speicherkarte. Da hilft nichts mehr.

Trotzdem noch einen schönen Tag

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 27, 2006 8:58 am

Wobei Formatieren nicht geht, da ja für das Betriebssystem keine Karte vorhanden ist.

Ich denke mal die Bilder sind weg und der Karte würde ich persönlich erst nach einigen Stresstests (sofern das Teil irgendwann wieder gelesen werden kann) - wenn überhaupt - ein paar Bilder anvertrauen.

Dirk

Benutzeravatar
DoliMaus
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 27, 2006 9:08 pm

Beitrag von DoliMaus » Sa Okt 28, 2006 12:33 am

Vesuch es doch einfach mal über diesen

Link (Link wurde entfernt)

Dort findest du Kostenlose Software, mit Glück kannst du die Bilder auf deiner Karte wieder herstellen.

Kopf hoch

Benutzeravatar
DoliMaus
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 27, 2006 9:08 pm

Beitrag von DoliMaus » Sa Okt 28, 2006 2:20 am

Also eine Ergänzung, mit PhotoRescue Professional, lassen sich Bilder auch nach dem Formatieren wieder herstellen. Habe es mit einer alten Karte ausprobiert, die in der Kamera und auf dem Rechner keine Bilder mehr Zeigte. Ersatzweide hatte ich MP3 Stücke drauf. Es haben sich sogar alte Bilder gezeigt die mich zum Staunen gebraucht haben.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<