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Aus dem Flugzeug fotografieren?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

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sumpicture
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Aus dem Flugzeug fotografieren?

Beitrag von sumpicture » Sa Apr 26, 2008 2:00 pm

Moin.

Wurde eingeladen einen Rundflug mitzumachen. Die Chance habe ich natürlich nicht ausgeschlagen und zugesagt. Jetzt möchte ich gern meine Kamera mitnehmen und paar tolle Luftaufnahmen meiner momentanen Heimat machen. Nun Frage ich mich nur, was ich aus kameratechnischer Sicht beachten muss? Wird mit Sicherheit ein sehr sonniger Tag werden. Sind bestimmte Filter sinnvoll? Was sollte ich beachten um gute Fotos zu bekommen? Welche Flughöhe ist vll. ideal? Wär toll, wenn mir jemand, der sowas schonmal gemacht hat, Tipps geben kann.

Ramoth
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Beitrag von Ramoth » Sa Apr 26, 2008 3:04 pm

Auf jeden Fall würde ich einen Polfilter anraten, um so gut es geht Reflektionen durch die Flugzeugfenster herauszunehmen... dann evtl noch einen Graufilter (ich glaub die heissen so) wenn es sehr sonnig wird...
------------------
just my 2 cents

lacrimosum
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Beitrag von lacrimosum » Sa Apr 26, 2008 6:16 pm

Graufilter bei zu hellem Licht machen nur bei Langzeitbelichtungen Sinn.

Welches Flugzeug?
Wie groß ist das Fenster?

Bis auf den oben genannten Grau- und Polfilter brauchst du keine anderen. Alles andere ist überflüssig.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

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fibbo
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Re: Aus dem Flugzeug fotografieren?

Beitrag von fibbo » Sa Apr 26, 2008 6:22 pm

sumpicture hat geschrieben:.. Wär toll, wenn mir jemand, der sowas schonmal gemacht hat, Tipps geben kann.

Nimm irgendwas mit was Du um das Objektiv wickeln kannst damit es keine Reflexe gibt und geh mit der Linse möglichst nah ran. Sitzplatz sollte natürlich an der richtigen Stelle sein sodass Du nicht nur Tragfläche hast.
Polfiter wurde schon erwähnt.

fibbo

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sumpicture
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Beitrag von sumpicture » Sa Apr 26, 2008 6:40 pm

ich nehme an, dass es eine cessna sein wird.

Zum Thema Pol-Filter habe ich noch die Frage was es mit der Vergütung auf sich hat? Habe im Saturn welche von Hama gesehen, die einfach und welche die 8fach vergütet waren. Was heißt das und wo ist der unterschied?

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Beitrag von fibbo » Sa Apr 26, 2008 6:43 pm

sumpicture hat geschrieben:ich nehme an, dass es eine cessna sein wird.

Zum Thema Pol-Filter habe ich noch die Frage was es mit der Vergütung auf sich hat? Habe im Saturn welche von Hama gesehen, die einfach und welche die 8fach vergütet waren. Was heißt das und wo ist der unterschied?
Streulichtempfindlichkeit ist bei den Teuren geringer. In diesem Fall aber wohl Perlen vor die Säue. Wenn hier Streulichtauftritt dann liegt das an dem Plexiglas und das kannst nur verringern am Rechner (Tonwert/Schwarzwert/Kontrast) oder beheben wenn Du das Fenster aufmachen kannst/darfst.

fibbo

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sumpicture
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Beitrag von sumpicture » Sa Apr 26, 2008 7:01 pm

ok, verstehe. danke erstmal.

habe hier noch einen guten Artikel gefunden, der noch ein paar Dinge zu Luftbildaufnahmen erzählt ((Link wurde entfernt)[/url]

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Beitrag von heribert stahl » So Apr 27, 2008 3:07 pm

Unabdingbar ist eine moeglichst effektive Streulichtblende.
Mit Polfiltern waere ich vorsichtig; mit den (inneren) Plexiglasscheiben in Linienmaschinen produziern die abenteuerliche Farborgien!!!
Beim Fotografieren moeglichst nicht Kamera an das Fluzeug halten und mindestens 1/300sec besser kuerzer.

Gruss
Heribert

P.S. mit RAW Fotos hast Du bessere Moeglichkeiten, wenn die Scheiben getoent sind, ist das sogar Pflicht.

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Beitrag von fibbo » So Apr 27, 2008 3:51 pm

heribert stahl hat geschrieben:..Mit Polfiltern waere ich vorsichtig; mit den (inneren) Plexiglasscheiben in Linienmaschinen produziern die abenteuerliche Farborgien!!!

stimmt, jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich auch an Probleme... aber mitnehmen würde ich schon einen.

fibbo

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sumpicture
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Beitrag von sumpicture » So Apr 27, 2008 4:16 pm

hat jemand ne ahnung ob man bei der cessna nen fenster aufschieben kann? ist wohl einen cessna 172.

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