HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gelöscht.

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
MK8587
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 27, 2008 1:11 pm

Gelöscht.

Beitrag von MK8587 » So Apr 27, 2008 1:22 pm

Gelöscht.
Zuletzt geändert von MK8587 am Di Dez 26, 2023 2:17 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fotografie: Dinge vor weißem Hintergrund fotografieren

Beitrag von fibbo » So Apr 27, 2008 2:28 pm

MK8587 hat geschrieben:...Ich würde mich sehr über hilfreiche Hinweise freuen! Herzlichen Dank.

Nimm dafür qualitativ hochwertige Foto-Kaltlichtstrahler (also keine "normalen" Energiesparlampen) oder einen indirekten Blitz mit Reflektoren. Eine Bauanleitung für Billigstudios gibts Einige im Netz.
Baustrahler haben ein ungünstiges Spektrum und es fehlt bei Produktfotos meist die farbliche Frische, HMI-Lampen sind kurzlebig und relativ teuer.
Beim Belichten am besten manuell arbeiten, man kann sich ja das Ergebnis in Ruhe ankucken. Ein Stativ wäre ratsam. Und eine Graukarte für den Weissabgleich kann auch nicht schaden.

Eine automatische Belichtung bei weissem Hintergrund wird in der Automatik sowieso meist zu dunkle Motive ergeben ohne Korrektur.

fibbo

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » So Apr 27, 2008 7:47 pm

Wenn du etwas Geld investieren kannst würde ich dir zu einem Lichtzelt raten. Such einfach mal nach Dome Lichtzelt oder so. Da findest du auf jeden Fall was. Ich find die Dinger klasse. Dadurch hast du weniger Reflexionen und ne gleichmäßigere Ausleuchtung. Und zur Not: Selbst ist der Mann/die Frau.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 11:43 am

...genau, so ein Selbstbau eines kleinen Ministudios nach allen Regeln der fotografischen Studiotechnik für die Produktfotografie ist nicht so schwer.
Entscheidend ist das Licht, bei Dauerlicht dienen wie schon gesagt wurde Fotolampen mit Tageslichtqualität um die 6000 Kelvin Farbtemperatur als Lichtquelle, die gibt es in verschiedenen Leistungen und passen in jede normale Fassung E27. Für kleine Studios sind geringe Wattzahlen ausreichend da es sonst unnötige Überstrahlungen gibt und kostengünstiger.
Dann ist wie auch schon gesagt wurde ein Lichtzelt als Diffusor unumgänglich damit ein weiches Licht ohne harte Schatten entsteht. Das gibt es fertig in verschiedenen Größen zu Kaufen aber genauso gut ist ein Material aus dem Drachenbau in weiß geeignet und zwar Spinnackernylon. Mit passendem Unter- und Hintergrund steht so ein voll nach fotografischen Qualitätsparametern funktionierendes Ministudio mit Dauerlicht zur Verfügung. Mit Blitzanlagen habe ich keine Erfahrungen, ginge aber auch, sind in der Anschaffung wesentlich teurer.
Unten auf der Website sind unter Miniatur Fotos zu Sehen die in diesem Ministudio entstanden sind.

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 11:47 am

(Link wurde entfernt)
In englisch ist es günstiger ;)

edit: falls Interesse besteht, kann ich auch einfach ein paar Seiten abfotografieren... Habe das Buch, aber keinen Scanner.
nochmal edit: ok, ein onepost-wonder... Dann mach ichs doch nicht :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 12:08 pm

...genau, das ist das ideale Buch für optimalen Eigenbau, habe es zwar nicht aber viele Anregungen aus dem Buch die im Internet veröffentlicht sind angewendet. Der Selbstbau spart ja nicht nur Geld, sondern es macht ungeheuer viel Spaß selbst etwas zu Kreieren das funktioniert und gleichzeitig den Sinn eigener Fähigkeiten bestätigt im Gegensatz zum Kauf.
Nur ist so ein Selbstbau nicht für Kundenbetrieb geeignet, er funktioniert zwar wunderbar, schaut jedoch etwas seltsam aus. Professionalität kann man damit nicht zur Schau stellen aber die Fotos die damit entstehen können guten Ansprüchen genügen.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron