HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR für's Reisen - und später Zuhause

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Meinereiner
wenige Posts

DSLR für's Reisen - und später Zuhause

Beitrag von Meinereiner » So Apr 27, 2008 3:37 pm

Moinsen,

nachdem mein Studium bald beendet ist, geht’s in ein paar Monaten mit dem Round-the-World-Ticket für 6 Monate auf reisen. Da ich zwar immer gerne fotografiere, aber mir bisher meine Kompaktkameras (zuletzt Panasonic Lumix DMC-FX07) reichten, besitze ich (noch) keine Digitale Spiegelreflex. Das soll sich aber ändern und daher würde ich mich über Euren Rat freuen, nachdem ich sehr interessiert schon den ganzen Tag hier im Forum rumgestöbert habe.

Folgendes sollte meine DSLR-Ausrüstung beinhalten/charakterisieren:
Motive: eigentlich möchte ich per se erstmal nix ausschließen. Wobei die meisten Motive aus den Bereichen: Landschaft, Menschen, Schnappschüsse und Architektur kommen werden.
• Gerne würde ich etwas kaufen, was ich als Grundstock für weitere Investitionen in den nächsten Jahre nutzen könnte um mir je nach Bedarf dann weitere Objektive etc. zuzulegen
• Erstmal aber: Möglichst wenig zum mitschleppen Drumherum, da es ja alles getragen werden muss. Am liebsten wäre es mir, nur ein Objektiv mitzunehmen, bsp: 18-200 oder ähnliches gibt es ja für fast jeden Hersteller.
• Relativ robust – Staub- und „Wasserfest“. Das heißt, dass es für 3 Wochen nach Südamerika und für 3 weitere nach Südostasien geht und dort sicherlich die Luftfeuchtigkeit und Hitze zu bedenken ist. Außerdem ist es bei ner Rucksackreise hier und da auch schon mal ein wenig rustikaler. Robust heißt jedoch nicht, dass ich einen Hammerersatz zum Nägel in die Wand hauen brauche…
Nutzerfreundlichkeit – da sicherlich meine mitreisende Freundin auch ein wenig knipsen wird und absoluter Anfänger in diesem Bereich ist. Habe gesehen, dass es hierfür bei diversen Kameras (Bsp Pentax K200D) eine Szenenauswahl gibt.
• Ausreichend großer Sucher – bin Brillenträger.
• Am liebsten SD-Karte, da ich die von den alten Digicams dann nutzen könnte
• Da ich bisher keinerlei Präferenzen habe, bin ich absolut unvoreingenommen gegenüber allen Herstellern ein Bildstabi udn Sensorreinigung wären aber schon schön

Soviel erstmal zu meinen Wünschen und Anforderungen. Würde mir auf jeden Fall folgendes Grundpaket vorstellen. Schaut mal rein, ob ich was Wichtiges vergessen habe:
• Body
• Objektiv (18-200) oder ähnliches.
• Zwei 2GB Speicherkarten
• Ersatzakku oder gleich ein Batteriegriff?!
• Tasche
• Einen UV-Filter als Schutz
• Kleines Stativ (wahrscheinlich: Cullmann Magic)
• Reinigungskit
• LCD-Kratz-Schutz

Für wie wichtig erachtet Ihr bei meinen Bedürfnissen folgendes zusätzliche Zubehör:
• Externer Blitz
• Zweites Objektiv für den Weitwinkel (10-22 oder ähnlich)

So, warte nun gespannt auf Eure Antworten.

Besten Dank
Meinereiner

Nasus
postet sehr sehr oft!

Re: DSLR für's Reisen - und später Zuhause

Beitrag von Nasus » So Apr 27, 2008 4:43 pm

Meinereiner hat geschrieben: Folgendes sollte meine DSLR-Ausrüstung beinhalten/charakterisieren:
Motive: eigentlich möchte ich per se erstmal nix ausschließen. Wobei die meisten Motive aus den Bereichen: Landschaft, Menschen, Schnappschüsse und Architektur kommen werden.
Makros werden vermutlich noch dazu kommen - gerade diese exotischen Planzen und Insekten haben ihren Reiz
Meinereiner hat geschrieben: • Gerne würde ich etwas kaufen, was ich als Grundstock für weitere Investitionen in den nächsten Jahre nutzen könnte um mir je nach Bedarf dann weitere Objektive etc. zuzulegen
Richtig. Leg dich auf ein System (=Kameramarke) fest, einen Body tauscht man schon alle paar Jahre, aber gute Objektive bleiben sehr lange erhalten.
Meinereiner hat geschrieben: • Erstmal aber: Möglichst wenig zum mitschleppen Drumherum, da es ja alles getragen werden muss. Am liebsten wäre es mir, nur ein Objektiv mitzunehmen, bsp: 18-200 oder ähnliches gibt es ja für fast jeden Hersteller.
Praktisch ist ein "immerdrauf" schon, aber man "braucht" sowieso verschiedene Objektive. Am billigsten fährt man mit Kitobjektiv und Telezoom; z.B. 50-200 oder sigma 70-300APO [auch als Makro-Notlösung geeignet]; Fürs romantische Abendessen benötigt man dann noch ein lichtstarkes 50er oder 30er und und und....
Meinereiner hat geschrieben: • Relativ robust – Staub- und „Wasserfest“. Das heißt, dass es für 3 Wochen nach Südamerika und für 3 weitere nach Südostasien geht und dort sicherlich die Luftfeuchtigkeit und Hitze zu bedenken ist. Außerdem ist es bei ner Rucksackreise hier und da auch schon mal ein wenig rustikaler. Robust heißt jedoch nicht, dass ich einen Hammerersatz zum Nägel in die Wand hauen brauche…
Dichte Bodys gibts bei Pentax recht günstig (k10d, k200d), aber ebenso abgedichtete Objektive werden teuer....
Meinereiner hat geschrieben:Nutzerfreundlichkeit – da sicherlich meine mitreisende Freundin auch ein wenig knipsen wird und absoluter Anfänger in diesem Bereich ist. Habe gesehen, dass es hierfür bei diversen Kameras (Bsp Pentax K200D) eine Szenenauswahl gibt.
Ja, die gibts. Sind aber unwichtig: P (Programmautomatik) gibt es bei allen Kameras. Auch ohne Mitdenken sind damit Bilder möglich. Ein kleiner Crashkurs (Zusammenhan Belichtungszeit, Blende und iso; verschiedene Verfahren der Belichtungsmessung) macht ihr sicher Spass und bringt mehr.

Meinereiner hat geschrieben: • Ausreichend großer Sucher – bin Brillenträger.
• Am liebsten SD-Karte, da ich die von den alten Digicams dann nutzen könnte
• Da ich bisher keinerlei Präferenzen habe, bin ich absolut unvoreingenommen gegenüber allen Herstellern ein Bildstabi udn Sensorreinigung wären aber schon schön
Wieder ein paar Punkte, die für die k200d sprechen
Meinereiner hat geschrieben: • Objektiv (18-200) oder ähnliches.
• Zwei 2GB Speicherkarten
• Ersatzakku oder gleich ein Batteriegriff?!
• Tasche
• Einen UV-Filter als Schutz
• Kleines Stativ (wahrscheinlich: Cullmann Magic)
• Reinigungskit
• LCD-Kratz-Schutz
- Objektiv(e) wurden oben kurz angesprochen
- 4Gb werden nicht reichen, außer Du findest zwischendurch eine Möglichkeit, DVDs zu brennen oder ähnliches. SD(hc) Karten kosten aber kaum was; dürfte billiger sein als ein extra image-Tank oder DVD-Brenner und auch wesentlich weniger Platz wegnehmen
- wenns die k200d wird: kauf dir eneloops. Pro Satz sind ohne Blitz rund 800 Bilder drin; ein Schnellladegerät, das sowohl für Netzstrom als auch für 12V geeignet ist wäre praktisch.
- schau mal Taschenfreak.de an, da werden die verschiedensten Modelle vorgestellt. Ich würde mir einen Rucksack mit extra Fach für Essen zulegen (der auch nicht so sehr nach Kamerarucksack aussieht)
- Den besten Schutz bieten Streulichtblenden (bei fast jedem Objektiv im Lieferumfang). Gegen Lackspritzer, Sandstürme etc. wäre ein UV-Filter schon sehr praktisch; leg dir aber unbedingt ein ordentlich vergütetes zu, die Billigen verursachen oft scheussliche Reflexe.
- ein Ministativ gehört in jede Fototasche; welches hängt eigentlich nur vom Budget ab und ob nur vom Boden aus oder auch auf Bauchhöhe fotografiert werden soll.
- Bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft, ein Display zu zerkratzen. Ein Reinigungskit kann praktisch sein; Staub auf Spiegel und CCD hab ich bis jetzt immer weggerüttelt bekommen; von der Mattscheibe liessen sie sich mit einem Wattestäbchen entfernen.
Meinereiner hat geschrieben:
Für wie wichtig erachtet Ihr bei meinen Bedürfnissen folgendes zusätzliche Zubehör:
• Externer Blitz
• Zweites Objektiv für den Weitwinkel (10-22 oder ähnlich)
Blitzbilder mag ich nicht so... Zur Not reicht der eingebaute, aber ein "richtiger" Blitz hat nicht nur den Vorteil, dass er mehr Reicheweite hat, sondern dass er nicht nur frontal blitzt. Einige haben auch zusätzlich ein Hilfslicht für den AF bei schlechten Lichtbedingungen.
Objektivwahl wird wie immer sehr schwierig. Deine Bedürfnisse sind ja bekannt, aber es kommt sehr aufs Budget an.
Bei kleinem Budget würde ich mit Kit und 70-300 APO anfangen, bei großem Budget mit einem smc DA 12-24 mm , smc DA* 16-50 mm und DA* 50-135 mm. Und natürlich noch unzählige Festbrennweiten.....

Grüße
Nasus[/list]

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<