HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR gesucht, bin Neuling

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Apr 28, 2008 3:09 pm

Genau.

Man kann per Stapelverarbeitung und eigenen Einstellungen umwandeln, oder per Stapelverarbeitung vollautomatisch. Und natürlich auch einzeln.
Die "fliegenden Fenster" von Silkypix sind nicht jedermanns Sache, aber von der Funktion her hab ich daran nichts zu bemängeln.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Apr 28, 2008 3:13 pm

Nasus hat geschrieben:...weil diese jpgs nich ganz so toll aussehen wie z.B. die der Nikon D40.

Die jpgs aus der D40 schauen bei detailreichen Motiven meist schon fast überschärft aus, da kann man praktisch nix mehr nachträglich verfeinern wenn man die Werkseinstellung benutzt. Ich frage mich schon länger nicht mehr, warum das den Testern nicht auffällt. Wahrscheinlich weil sie nie Bäume und Natur damit fotografieren.
Die K10D macht sicher keine unscharfen jpgs, wenn das so wäre dann müsste man eine D200 sofort wegwerfen in der Werkseinstellung. Die ist nämlich noch konservativer voreingestellt ;-)

BTW: Die K20D ähnlich auch, und das ist gut so weil man dann am Rechner mehrstufig schärfen kann. Was bessere Ergebnisse bringt:

(Link wurde entfernt)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Apr 28, 2008 3:18 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Mo Apr 28, 2008 3:15 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:
Du kannst auch einfach die JPEG-Parameter in der Kamera (Kontrast, Sättigung, Schärfe) an deine Vorlieben anpassen.
Die Pentaxen sind sehr konservativ in den Werkseinstellungen, sinnvollerweise kann man daran aber drehen.
Bei RAW bringt das Verstellen der Parameter übrigens nichts, da musst du das am PC machen - üblicherweise. :wink:
OK, das mit RAW ist mir klar. Danke für deine Antwort, hab lang gebraucht mich für eine Kamera zu entscheiden. Gut wenn ich jetzt dabei bleiben kann ;-) DANKE!
lg
Manfred

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Apr 28, 2008 3:31 pm

Hi fibbo

Mit "toll" meinte ich nicht zwangsläufig "besser". Es geht eher in Richtung Siemenssternoptimierung und "das bin ich von meiner Kompakten so gewohnt".
Aber für die Praxis ists eh nicht relevant, da man diese Einstellungen ja beeinflussen kann.
Es nervt nur ein wenig, dass Kameras nach ihren Werkseinstellungen gemessen werden und somit die "Tests" noch stärker verzerrt ausfallen...

Grüße
Nasus

Ricard68
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 27, 2008 1:34 pm

Beitrag von Ricard68 » So Mai 04, 2008 12:18 pm

Irgendwie habe ich bisher nur auslösefernbedienungen gefunden.

Gibt es denn keine wo man von der fernsteuerung aus Belichtungszeitsänderung UND Auslösung vornehmen kann, ohne dazu die Kamera auf dem Stativ berühren zu müssen?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mai 04, 2008 12:53 pm

Ricard68 hat geschrieben:.

Gibt es denn keine wo man von der fernsteuerung aus Belichtungszeitsänderung UND Auslösung vornehmen kann, ohne dazu die Kamera auf dem Stativ berühren zu müssen?
Je nach Kamera geht das mit einem Laptop :lol:

Ricard68
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 27, 2008 1:34 pm

Beitrag von Ricard68 » So Mai 04, 2008 2:24 pm

örks,

wenn man aber keinen Laptop mitschleifen will bei einer Fototour nachts durch eine Großstadt z.B?

Gibts da garkeine ALternativen?

Bin ja jetzt durch Eure Beratung schon auf die K10D eingeschossen, werde die wohl innerhalb der nächsten 14 Tage bestellen.
Wie macht Ihr denn das?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mai 04, 2008 2:33 pm

Was ist so schlimm daran, die Belichtungsdaten an der Kamera zu verstellen? Bei einem stabilen Stativ ist das doch kein Problem.
In Grenzen kann man natuerlich auch die Bracketing Funktion benutzen. Da musst Du dann nur ein- bis fuenfmal druecken.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mai 04, 2008 2:35 pm

Ricard68 hat geschrieben:...Wie macht Ihr denn das?

einfach beim Belichten im Bulb Modus auf die Uhr schauen und per Fernbedienung den Verschluss auf und zu machen. Bei schnelleren Verschlusszeiten kann man Bracketing benutzen.

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mai 04, 2008 2:48 pm

Hi Ricard68

Mit einem guten Stativ und nicht allzu schusseligen Händen klappt es so wie von Heribert beschrieben.
Mit einem (Link wurde entfernt) kannst Du die Einstellungen auch vornehmen, ohne die Kamera zu berühren.
Für PDAs müsste es auch entsprechende Software geben, um die als Steuerung zu verwenden.
Eigentlich gibts in der Richtung einiges auf dem Markt, aber die meisten Produkte können nur 1s und länger belichten.

Grüße
Nasus

Ricard68
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 27, 2008 1:34 pm

Beitrag von Ricard68 » So Mai 04, 2008 2:51 pm

Keine Ahnung ob mein Stativ stabil ist oder nicht, jedenfalls war ich von den Ergebnissen bisher nicht überzeugt, sobald ich die Kamera zwischendruch berühren musste, deshalb will ich das vermeiden.
Aber der Tip mit dem Bulb-Modus ist ja gut. Also verstehe ich das richtig, wenn ich ne Belichtungsreihe aus 5 Einzelbildern machen möchte, muss ich z.B auslösen ne Sek. warten wieder drücken, dann wieder auslösen 2 sek. warten und wieder drücken, usw. bis ich 5 Bilder voll habe?
Grüße und vielen Dank nochmals für Euer bemühen in der Sache!!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mai 04, 2008 3:08 pm

Zunaechst mal solltest Du die Mittelsaeule des Stativs nicht benutzen, wenn es geht auch die untersten (duennsten) Beinsegmente nicht.
Bei "bulb" wird so lange belichtet, wie der Ausloeser gedrueckt bleibt. Deshalb ist ein Kabelausloeser auch Pflicht.
Wenn Du Bracketing benutzt, kannst Du die Aufnahmen 1-5 mit einem (langen) mal druecken oder mittels mehrfachem druecken starten. Die Spiegelvorausloesung kannst Du ausserdem noch benutzen.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mai 04, 2008 3:33 pm

Nasus hat geschrieben:..
Mit einem (Link wurde entfernt) kannst Du die Einstellungen auch vornehmen, ohne die Kamera zu berühren.

und hier ist was für Nikon:
(Link wurde entfernt)

fibbo

Ricard68
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 27, 2008 1:34 pm

Beitrag von Ricard68 » So Mai 04, 2008 4:39 pm

Wenns so funktioniert wie oben beschrieben, bräucht ich so nen überteuertes Ding ja nich, wobei ist ja auch eh für Nikon und momentan bin ich auf Pentax eingeschossen, die denk ich mal gerade mit den letzten K10D's mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis für nen Einsteiger bieten.
Hoffe mal, dass meine Entscheidung richtig sein wird ;-)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mai 04, 2008 5:23 pm

Ricard68 hat geschrieben:..wobei ist ja auch eh für Nikon

nein. der erste link von Nasus geht auf ein Gerät für Canon und Pentax, der Zweite von mir auf ein Gerät für Nikon.

Und überteuert finde ich das nicht wenn man es braucht.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<