HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Umsteigen auf Digital

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
tomk
wenige Posts

Umsteigen auf Digital

Beitrag von tomk » Mo Apr 28, 2008 8:30 pm

nach 4 Jahren analoger Fotografie und ausreichenden Test meiner Fotobegeisterung, möchte ich nun auf eine Digitale Spiegelreflexkamera umsteigen.
Es soll aber ein reines Hobby bleiben. Demnach möchte ich nicht mehr als 500-600€ ausgeben.
Momentan habe ich die Nikon F65 (mit Sigma APO macro-Super 70-300mm Objektiv 1:4/5,6D und einem Sigma Aspherical IF 28-200mm D), und bin recht gut damit zurecht gekommen.

jetzt meine Fragen:
steht das "D" dafür, dass ich es auch z. B. bei einer Digitalen Nikon verwenden kann? Das würde ggf. dafür sprechen, dass ich dabei bleibe, und den Kaufpreis mindern, bzw. mehr pielraum für die kamera geben.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich falls ich doch eine Kamera mit neuen Objektiven brauche.

Motive:
in erster Linie Landschaft und Naturfotografie (auch gerne Tiere)
ggf. Makro
und hier und da natürlich auch ein paar 0815 Urlaubsfotos
Ausdruck:
aufgrund der Landschaftsbilder gerne bis zu 20x30, größer sehr sehr selten
Wechselspeicher:
egal, aber wir haben eine kleine Casio mit SD-Karte

Zum Schluß noch: ich bin kein HighTech Junkie. Ich brauche eine gute Kamera und nicht die neuste.

Schon jetzt vielen Dank für eure Mühen einen solchen Beitrag vermutlich zum 150.000 mal zu lesen

Gruß

Tom

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Mo Apr 28, 2008 8:47 pm

du kannst praktisch jedes objektiv auf der digitalen nikon verwenden... du musst nur in sachen brennweite darauf achten das du (außer bei der D3) einen crop faktor von 1,5 hast... das bedeutet die brennweite ist immer um die hälfte mehr. 200mm->300mm

im tele bereich sehr ist das hilfreich... aber im weitwinkel (für landschaftsaufnahmen) wirst du evtl noch ein uww kaufen müssen

bei den einsteigermodellen von nikon musst du aufpassen, die haben keinen fokussiermotor und können deshalb nur uneingeschränkt mit af-s objektiven verwendet werden

fokussiermotor haben alle von der d80 aufwärts (vorgänger der d80 wie d70s haben auch einen foukusiermotor)

als kamera könnte ich dir eine gebrauchte d70s empfehlen... hab die von einem bekannten ausprobiert, hat mir recht gut gefallen!! außerdem ist die schon sehr günstig!!!

wenn du bissl mehr ausgeben willst hald eine d80

lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 28, 2008 9:04 pm

Falls ein Systemwechsel in Erwägung gezogen wird:

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 28, 2008 10:13 pm

Das "D" bei AF-D der Nikon Objektive (ich denke das meinst du) steht für "Depth".

Diese Objektive haben die Entfernungseinstellung an die Kamera übermittelt (Hallo Kamera du hst mich auf 19m eingestellt).

Wurde für die 3D-Matrixmessung (und 3D-Blitzmessung) benötigt. Durch diese "Tiefen"-information konnte die Kamera die Belichtung und Blitzleistung besser anpassen.

Ohne "D" wurde dann auf die normale Matrixmessung (Blitzmessung) umgeschaltet, die auch nicht viel schlechter war.

An den atuellen digitalen Nikon D40(x), D60 passen diese Objektive aber:

- Ohne eigenen Motor im Objektiv für die Scharfstellung (Bezeichnung AF-I oder AF-S bei Nikon oder HSM bei Sigma) kann die Kamera nicht mehr das Objektiv scharf stellen (Das geht nur bei den älteren Digitalen D50, D70(s) oder den teureren Modellen D80, D200 D300,...)

Müsstest also selber scharf stellen. Belichtungsautomatiken, Blendensteuerung usw. müsste aber noch funktionieren.

Dirk

tomk
wenige Posts

Umsteigen auf Digital

Beitrag von tomk » Di Apr 29, 2008 6:41 pm

besten Dank für eure schrellen und aufschlußreichen Antworten. Da hab ich ja in ein paar Stunden gleich viel gelernt.
Werde mich dann jetzt mal mit euren Infos weiter umsehen.
Nochmals vielen Dank.

Gruß

Tom

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<