HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K20D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Pentax K20D

Beitrag von Gast » Di Apr 29, 2008 3:03 pm

Hi Forum,

Ich habe vermehrt gelesen, dass die K20D mit Nikons D300 verglichen wird.
Jedoch habe ich Probleme mit Rauschen (ab Iso 800) bei der K20D gelesen.

Hat jemand evt. ne K20D und kann darüber berichten?

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 29, 2008 3:07 pm

In der aktuellen CHIP-Foto-Video wird auch das Rauschverhalten bemängelt.

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 29, 2008 3:08 pm

Bin ehrlich gesagt kein CHIP Fan!

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 29, 2008 3:13 pm

Ich auch nicht. Hab nur vor kurzem beim Einkaufen mal kurz reingeschaut.

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 29, 2008 3:13 pm

:lol:

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 29, 2008 3:27 pm

Hallo Bildwirksam!

Schau dich mal im (Link wurde entfernt) um, das ist ein Pentax-Forum.
Der Link führt direkt zur entsprechenden Sektion.

Um es kurz zu machen: Die Pentax ist auf Augenhöhe mit den Konkurrenzmodellen, und das bei einem 14,6MP Chip.

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 29, 2008 3:31 pm

Hallo Hosentaschenagent!

Vielen DANK für den tollen TIPP :=)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Apr 29, 2008 4:01 pm

Die K20D hatte ich mal kurz zum ausprobieren. Ihr Problem ist ein nicht optimaler AF-C und die Seriengeschwindigkeit, wenn man das ueberhaupt braucht. (halt Pentax typisch)
Aber Rauschen ist nicht ihr Problem.

Rauschen ist ein schwieriges Thema, weil dessen Unterdrueckung immer zu Lasten von Details geht. Und wenn man das der Kamera ueberlaesst, muss man sich ueber fehlende Details nicht wundern. Schaut man sich Testcharts an, so faellt auf, dass die Pentaxe zwar etwas mehr rauschen als die C&N aber auch mehr Details zeigen.
Schon die alte K10 macht da eine bessere Figur als die 40D :shock:
Nun laesst sich Rauschen am besten spaeter am PC optimieren, fehlende Details aber nicht :roll: Ist natuerlich etwas mehr Arbeit, lohnt sich aber.
Schau auch mal hier, Fotos von einem Werbeprofi, die er mit Canons und der K20 gemacht hat:
(Link wurde entfernt)

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 29, 2008 4:48 pm

Hi, ein mittelmäßiger AF-C und mittelmäßige Serienbildgeschwindigkeit (glaube 3 Bilder/s) sind für mich sekundär. Sofern der AF recht flott ist?

Wichtig, wäre mir eben:

- Details
- hervorrangende Bildqualität
- leistbare Objektive
- intgr. Bildstabi
- Rauscharm (bis ISO 1600)
- Monitorkalibrierung
- DNG Speicherung

Die Nikon D300 hört sich ja überzeugend an, ist mir aber zu teuer und weitere Objektive nicht in meinem Budget. Da wird ja behauptet, dass die D300 auch bei ISO 1600 sehr sehr rauscharm ist, ist das auch bei der K20D?

Und ob nun Nikon oder Canon ist mir ja egal, wichtig ist was mir die Kamera dann liefert. Und Pentax ist da bestimmt vorne dabei.

Toller Link mit den einzelnen Vergleichen, finde die Pentax schneidet sehr fein ab ;)

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 29, 2008 6:23 pm

@Hosentaschenagent: Ich habe gerade das Forum durchforstet. Da ist mir dieser Thread aufgefallen:
Sind die K20/200D wirklich soooo schlecht, wie Bruno Hessler in der heutigen (01.04.2008) Chip-Foto-Video schreibt?

"Hohe Erwartungen nicht erfüllt! ...was die Freude jedoch gehörig verhagelt, sind die ab ISO 800 nicht mehr zeitgemäßen Rauschwerte der K20D; da hatten wir deutlich mehr - im Sinne von weniger - erwartet. Weniger bekommt man aber mit unter drei Bildern Pro Sekunde nur bei der Serienbildgeschwindigkeit. Das ist heutzutage indiskutabel".

Insgesamt ist die Bildqualität - dem Test nach - bei beiden Kameras schlechter als die der K10D.

Gruß

AES
Das finde ich schon heftig, dass eine 1000€ Kamera so bewertet wird. Und da Pentax - relativ - günstig ist, wäre diese im Vergleich bei einem anderen Hersteller um die Hälfte teurer. :shock:

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 29, 2008 6:32 pm

Toller Bericht:

(Link wurde entfernt)

Ich habe auch beschwerden schon gehört, dass viele bzw. die meisten DSLR in diesem Preissegment ein 3 Zoll Display haben und die K20D nur 2,7 Zoll.

Aber habe die anderen auch die Display Kalibierung inbegriffen?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Apr 29, 2008 6:39 pm

Typischer Fall von:
Auf einem Auge die "Rauschlupe" und auf dem anderen die Detailscheuklappe.
Man kann JEDE DSLR schlechttesten, wenn man will. Man muss nur die "richtigen" Rahmenbedingungen schaffen.
Komischerweise sind alle Besitzer der K20 hochzufrieden :roll:

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Apr 29, 2008 6:51 pm

Die K30 wird sicherlich auch ein 3 Zoll Display haben. An das Gehaeuse der K10/K20 passt leider kein groesseres Display. Man haette also einen neuen Body konstruieren muessen. Das haette einerseits Kosten verursacht und Zeit gekostet. Zudem haette der Batteriegriff nicht mehr gepasst :shock:

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 29, 2008 8:19 pm

habe ich auch gerade gelesen. Nun ja, wegen 0,3 Zoll so einen Wirbel bei den Tests zu machen finde ich ziemlich übertrieben. :? [/u]

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 29, 2008 8:33 pm

Bildwirksam hat geschrieben:@Hosentaschenagent: Ich habe gerade das Forum durchforstet. Da ist mir dieser Thread aufgefallen:
Sind die K20/200D wirklich soooo schlecht, wie Bruno Hessler in der heutigen (01.04.2008) Chip-Foto-Video schreibt?

"Hohe Erwartungen nicht erfüllt! ...was die Freude jedoch gehörig verhagelt, sind die ab ISO 800 nicht mehr zeitgemäßen Rauschwerte der K20D; da hatten wir deutlich mehr - im Sinne von weniger - erwartet. Weniger bekommt man aber mit unter drei Bildern Pro Sekunde nur bei der Serienbildgeschwindigkeit. Das ist heutzutage indiskutabel".

Insgesamt ist die Bildqualität - dem Test nach - bei beiden Kameras schlechter als die der K10D.

Gruß

AES
Das finde ich schon heftig, dass eine 1000€ Kamera so bewertet wird. Und da Pentax - relativ - günstig ist, wäre diese im Vergleich bei einem anderen Hersteller um die Hälfte teurer. :shock:
Es gibt dort soviele Tests und Erfahrungsberichte... :roll:

Du findest auch Beispielbilder (auch aus der Praxis), bei jedem erdenklichen ISO-Wert... Auch im Vergleich...
Wem die K20D zu sehr rauscht, der verstellt eben die Parameter der Rauschunterdrückung (dafür sind sie da) - aber Vorsicht: dann sehen die Ergebnisse so aus wie die der Konkurrenz 8)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<